Das richtige Schleifmittel

Blackdra

Mitglied
Messages
40
Hallo zusammen

So meine ersten eigenen Messer sind nun da, nun ist die Frage nach passenden Schleifmitteln.

Die Messer um die es geht sind:
ASAGAO Gyuto
Ashi Petty Schwedenstahl
Und sobald wieder lieferbar ein Ashi nakiri 180mm
Und eventuell kommt auch noch ein Eden Kanso Santoku

Welche Schleifmitteln sollte man denn da nehmen / würdet ihr empfehlen.

Gedacht hätte ich an
Eden Kombi-Wasserstein Körnung 240/800
Naniwa Combination Stone, CS-510/430, Körnung 1000/3000
Eden - keramischer Schleifstab, 25 cm

Sind diese geeignet für die Messer und brauchbar.

Des weiteren hätte ich noch eine Frage zu dem oft erwähntem Leder mit Politurpaste.
Ist dies bei meinen Messern zu empfehlen und wo bekommt man sowas her / was ist zu empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen
Blackdra
 
Moin,

in erster Linie ist es eine Frage was für eine Schärfe zu erreichen willst und wie viel Zeit, Geld und Mühe du bereit bist zu investieren. Grundsätzlich sind für die von dir genannten Messer Wassersteine IMHO nicht nur empfehlenswert sondern erforderlich.

Die absolute Low-Budget-Variante wäre natürlich ein sehr günstiger Kombistein (z.B. Naniwa Kombi 1000/3000), dazu ein Keramikstab zum gelegentlichen Abziehen und vielleicht ein Leder mit der grauen Polierpaste von scherenkauf. Dabei kommst du mit Abstand am günstigsten weg und kannst deine Messer sicherlich ausreichend scharf halten. Das dabei entstehende Finish würde ich auf ca. 6-8k jap. Körnung und somit "leicht poliert" schätzen.

Mit den Eden-Steinen habe ich leider keine Erfahrungen.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle aber lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und z.B. in einen Suehiro Cerax Kombistein 1000/6000 investieren (oder alternativ wenn es etwas mehr kosten darf in einen wirklich guten 1000er und dazu einen 4000-6000er, z.B. Imanishi Bester, Naniwa Chosera, Suehiro Rika, Shapton Pro etc. - allerdings sind hier die Kosten dann entsprechend höher!).

Für das Finish nach dem 6000er würde sich dann entweder ein Honyama-Bruchstein empfehlen oder ein Leder mit hochkonzentrierter Diamantpaste in 1µm Korngröße (ebenfalls z.B. bei scherenkauf erhältlich).

Das Abziehen der Messer auf dem Leder ist von manchen geliebt, bei manchen verpöhnt. Tatsache ist, dass es IMHO ein guter Weg ist mit günstigen Mitteln ein gutes Finish hinzubekommen. Eine Schärfe wie ich sie mit meinem Diamantleder erreiche, kann ich zwar auch direkt vom Stein erreichen (und sogar vielleicht noch etwas mehr), aber dazu bedarf es dann schon einem japanischen Naturstein vom Kaliber eines Ohira Toishi oder vergleichbaren Steinen, die dann aber widerrum auch wieder entsprechend mehr kosten! Positiver Effekt ist das solche Leder auch gut zum "Abziehen zwischendurch" benutzt werden können und somit eigentlich so einen Keramikstab ebenfalls redundant machen (ich benutze meine eigentlich nur für meine nicht besonders hochwertigen oder für meine weicheren Messer).

Gröbere Steine als 1000er Körnung würde ich nur als geübter Nutzer empfehlen oder zum Neuanschliff des Messers oder Ausbessern von Schäden. So stumpf solltest du deine Messer aber nicht werden lassen ;)

Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Hi

Ok also waren meien Vorschläge wohl nicht so gut.
Ok dann mal ein paar Fragen zu denen von dir empfohlenen Steinen.

So wie ich es verstanden habe ist der 1000/6000 Cerax wohl schon mal besser als meine Vorschläge.
Den Imanishi Bester 1000 hast du allerdings noch besser eingeschätzt wie ist denn der 1000/6000 von Imanishi Bester.
Ist da die 1000 genauso gut wie die des reinen 1000 Imanishi Bester oder gibt es da Unterschiede.

Das mit dem Leder werde ich dann mal ausprobieren, die Kosten sind ja überschaubar für Leder + Paste.

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Blackdra
 
Moin,

der Stein vom japan messer shop klingt gut, allerdings kann ich da keine Erfahrungen liefern.

Was die Imanishi Bester Steine angeht... ich nutze keine Kombisteine, deshalb kann ich dir leider zu der Qualität oder eventuellen Unterschieden nichts sagen. Der Cerax Kombistein hat sich hier im Forum in den letzten Jahren gerade aufgrund seine recht guten P/L-Verhältnisses als quasi Standard-Empfehlung entwickelt. Ob der Bester Kombistein jetzt besser oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.

Ich benutze vor allem meinen Bester 4000 sehr gerne, da er wie ich finde einen guten Kompromiss aus Schleifeffekt, Haltbarkeit, günstigem Preis und vor allem guten Schliffbild aufweist. Deshalb nutze ich ihn als "Übergangsstein" zwischen 1000er Körnung und meinen Finish-Steinen.

Gruß, Gabriel
 
Da du das Asagao-Gyuto aus PM-Stahl gekauft hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Herrn Horie um Rat bitten. Er ist wahrscheinlich der kompetenteste Ansprechpartner, um die passenden Empfehlungen für die richtigen Schleifmittel für den PM-Stahl zu geben. Auf seinen Rat würde ich in dem Fall nicht verzichten.
Gruß
Pflaster
 
Ok hab da mal fix ne Email hin geschickt und nachgefragt.
Werde mich hier wieder melden sobald ich eine Antwort hab.


Mit freundlichen Grüßen
Blackdra
 
Deine Fragestellung ist nicht die richtige.
Natürlich will man dort etwas verkaufen, ist ja der Sinn eines solchen Shops.

Lies dir die Vorstellung des Steines und die Kommentare hier dazu durch,dann solltest du zu einer Entscheidung kommen.
Für PM-Stähle ist der Stein auf jeden Fall eine Empfehlung und preislich gesehen top.

Gruß Carsten
 
Der Cerax ist ein guter Stein für kleines Geld,den habe ich auch noch.In Kombination mit einem BBB habe ich immer sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Momentan nutze ich in 2 Haushalten die Naniwa Chossera in 1000,2000,3000 und 5000 dann wird geledert.
 
Back