Lionsteel T.R.E - Ankündigung

Anvil1971

Mitglied
Messages
764
Hallo Ihr Messerverrückten,

da ich hier im Forum noch nichts entdecken konnte, möchte ich Euch auf einen coolen neuen Klapper von Lionsteel, nämlich das T.R.E aufmerksam machen.
T.R.E steht für Three Rapid Exchange was einen ersten Eindruck zum modularen Aufbau des Folders zulässt.

Hier mal die harten Fakten:

T.R.E. Three rapid Exchange, LionSTEEL
Frame-lock knife
Blade: M390 BOHLER 60-61HRC
Blade length: 74 mm - 2.91 “
Blade thickness: 3.5 mm – 0.1378”
Overall length: 175 mm – 6.89”
Weight: Carbon Fiber 62 gr, Titanium 74 gr
Frame: Titanium 6Al4V
Handle: Titanium or Carbon Fiber or Black G10
Spacer: Titanium 6Al4V
Clip: Solid Titanium 6Al4V
IKBS ball bearing
Stainless steel lock-bar tip
T.R.E: LionSteel Patent pending
Wood box with:
- Key ring with Torx T6 bit and Torx T8
- Thumb Stub
- Flipper
- Two more screws

CONFIGURATIONS

Full Titanium and Carbon Fiber handle:
- removable thumb stub and flipper.
- wood box with knife Key Ring and all accessory
- Solid Titanium Spacer
- Solid Titanium clip
- Titanium Frame
Price: 280,00 Euro

G10 Handle:
- Blade with flipper NON removable
- NO thumb Stub
- No wood box with accessory
- Paper box
- G10 Handle
- Solid G10 Spacer
- Titanium Frame
- Solid Titanium clip
Price: 196,00 EURO

Für mich ein cooles Design mit einem meiner Lieblingsstähle, Lionsteel Fertigungsqualität und preislich gut positioniert. Für mich wird es wohl die Carbon-Variante werden wenn das Messer verfügbar ist. Einzig die Klinge hätte für mich 2 cm mehr Länge vertragen können.

Ein paar Fotos gibt es im Fratzenbuch unter dem folgenden Link:
https://www.facebook.com/LionsteelKnives

Wie gefällt es Euch?
 
Wie gefällt es Euch?

Superbe!

Besten Dank für den Hinweis!

Auf Grund der Klingenlänge kann ich mich gerade noch so zurück halten - ab 90 mm wäre das wohl nicht mehr möglich gewesen.

Um auf die "Three" schnell austauschbaren Funktionen zu kommen, ist neben Flipper und Klingenheber ja auch noch der Clip (L/R) zu zählen - bei diesem kann ich allerdings auf den Fotos keine Schraube erkennen. Komplett auseinandernehmen, um von innen zu schrauben, scheint mir bei IKBS auch keine Option zu sein, sonst wäre es vorbei mit "rapid" ... Ideen?

Sehr cool: die Achse in Form eines abgerundeten Dreiecks.

Ich bin gespannt, ob Lionsteel sich erweichen läßt, und eine >90 mm Variante auf den Markt bringt...

Beste Grüße

Virgil
 
Last edited:
Cool! In der Tat, ein bißchen klein, könnte dafür aber ein klasse edc werden...
Und: zwei Reserveschrauben in der Auslieferungspackung, das verdient dickes Lob!
@ Virgil: der Clip wird, wie es scheint, von der gegenüberliegenden Seite festgeschraubt. Das Bild vom Messer in der Box zeigt da eine Schraube, wenn ich mich nicht verguckt habe...
 
Last edited:
Aaaah - Porcupine Eagle Eye! Besten Dank für die Kompensation meiner Seh-/Beobachtungsschwäche :D

Bei den "Ersatzschrauben" handelt es sich imho um spezielle Schräubchen (kürzer) um die Löcher in der Klinge zu schließen, falls man Flipper/Klingenheber nicht verwendet. Hat z. B. das Müller MSP mit Klingenheber auch, soweit ich weiß.

Greetz

Virgil
 
Bei den "Ersatzschrauben" handelt es sich imho um spezielle Schräubchen (kürzer) um die Löcher in der Klinge zu schließen, falls man Flipper/Klingenheber nicht verwendet.

Genau das vermute ich auch.
Im übrigen stimme ich Virgil (wie geschrieben) hinsichtlich der Klingenlänge zu. Ich habe aber die Hoffnung das Lionsteel eine größere Variante nachschiebt. Eben wie beim SR-1, nur anders herum. :p

Bis es soweit ist ordere ich erst mal die verfügbare Variante.
 
Gianni hat im Bladeforum eine größere Variante zu einem späteren Zeitpunkt zumindest mal nicht ausgeschlossen. Mir geht es da nämlich genau wie Euch ;)

Grüße
amethyst
 
Superbe!

Besten Dank für den Hinweis!

Auf Grund der Klingenlänge kann ich mich gerade noch so zurück halten - ab 90 mm wäre das wohl nicht mehr möglich gewesen.
[...]
Ich bin gespannt, ob Lionsteel sich erweichen läßt, und eine >90 mm Variante auf den Markt bringt...

Beste Grüße

Virgil

Gianni hat im Bladeforum eine größere Variante zu einem späteren Zeitpunkt zumindest mal nicht ausgeschlossen. Mir geht es da nämlich genau wie Euch ;)

Grüße
amethyst

Lionsteel Maniago said:
Yes we will. Maybe next year


Es scheint also schon sicher zu sein. Nur der Zeitpunkt noch nicht.
 
Wieder ein sehr schöner Folder von Lion Steel. Eine größere Version würde ich eventuell kaufen, da sich Thumbdisc und Flipper abschrauben lassen, es also so aussieht, als wäre es in Deutschland führbar.

Als Pferdefuß könnte sich das IKBS-Kugellager erweisen, weil es für deutsche Erfordernisse zu leichtgängig sein wird. Da müsste schon ein sehr starker Detent greifen, um zu verhindern, dass sich die Klinge aufwerfen lässt. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mal sehen, was die ersten Besitzer berichten.
 
Zufällig startet heute der Vorverkauf - Details hier auf der Lionsteel-Seite.

Ich warte noch auf die 90 mm Variante :D

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Hallo,

nachdem das Teil mittlerweile lieferbar ist und ich ein Auge auf das Teil geworfen habe, würde ich gerne die Frage von Atlantik wieder aufgreifen:
Bekommt man das Messer bei abgeschraubten Thumb Stub und Flipper einhändig auf?

Antworten nehme ich auch gerne per Mail/PM entgegen.

Danke

Heinz
 
Back