Review: ASAGAO Gyuto 210 R2

Hallo liebe Messefreunde,
mittlerweile habe ich mich in beide Messer verliebt und möchte mir bald eines der beiden mein eigenen nennen.
Nun weiß ich nicht mehr welche Schleifsteine für Pm- Stähle besonders geeignet sind, wegen den ganzen Berichten verschiedener Besitzer.
Bis jetzt weiß ich dass die Shapton hervorragend sein sollen aber leider finde ich die Preise zu hoch.
Speziell wenn es sehr feine Körnungen sind mit 10.000 und höher.
Was haltet ihr von den folgenden Steinen :


Shapton Glasstone 500
Japanischer Naturstein „Binsui“ 800-1200
Shapton Glasstone 4000
Honyama Bruchstein 6000-8000
Naniwa SS 10.000

Wie verhalten sich diese Steine zum Sg2 Stahl, der hier bei beiden Messern verwendet wird ?
Gerne lasse ich mir alternative Steine vorschlagen :)
Das schleifen behersche ich übrigens.
 
Moin,

da ich einige der genannten Steine besitze und inzwischen auch PM-Stahl-Messer aus SG2 und R2 von Takamura oder Tanaka geschärft habe, würde ich dir ans Herz legen nicht extra für die PM-Stahl-Messer neue Steine anzuschaffen. Fakt ist, dass ich nicht denke, dass dies erforderlich ist.

Natursteine würde ich dem Fall vielleicht nicht unbedingt empfehlen, einfach da die Verwendung von Natursteinen ein ganz eigenes Gebiet darstellen und du bei "anständigen" Steinen dann auch gerne mal in Preisregionen weit jenseits der Shaptons bist.

Den Binsui würde ich demnach streichen. Ich habe selber einen White Binsui (von JNS) in Verwendung, benutze ihn aber nur für Papierstahlmesser. Der Stein funktioniert am besten in Kombination mit entsprechenden Naturnaguras und hat im Vergleich zu synth. Steinen der Körnungen einen recht geringen Abtrag und ist nicht so einfach im Umgang. Den würde ich also aus deiner Liste streichen. Den Honyama ebenfalls, ganz einfach, weil ich die Honyama-Bruchsteine als etwas klein erachte und die Kombination der beiden Finish-Steine nicht besonders viel Sinn macht meiner Meinung nach.

Das letzte PM-Stahl-Messer was ich geschärft habe war ein Takamura (also angeblich identisch mit dem ASAGAO) und verwendet habe ich Naniwa Chosera/Pro 600/1000/5000 und Naniwa SS 10.000 mit anschließendem blanken Leder wenn ich mich recht erinnere.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass für normale Verwendung drei Steine völlig ausreichen. Einen im Bereich von ca. 800-1200, einen im Bereich 4000-6000 und einen Finisher 8000-10.000 oder entsprechenden Naturstein (Ohira Suita z.B.). Der Naniwa SS 10.000 ist meiner Meinung nach auch ein guter Stein.

Ich schwöre auf die Chosera/"Professional" Steine von Naniwa und sie haben sich auch an PM-Stählen bewährt. Wenn dir das komplette Set zu teuer erscheint, könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen nur den 1k davon zu nehmen, den mittleren eventuell durch einen Imanishi Bester 4k oder Suehiro Rika 5k oder Shapton zu ersetzen und dann noch einen Finisher anzuschließen.

Dazu würde ich dann noch in eine Atoma oder DMT-Diamantplatte zum Anreiben und plan halten investieren. Ich verwende DMT XXC und Atoma fine. Wenn du nur eine kaufen willst, würde ich vielleicht eine mittlere Körnung wählen.


Gruß, Gabriel
 
Hallo,

ich habe auch ein Asagao Gyuto und musste nach der ersten Benutzung bereits ein wenig nachschleifen, weil ich kleinste Ausbrüche an der Schneide hatte.
Ich habe keine besonderen Schleifsteine, lediglich einen überteuerten Kai Kombistein 300/1000 und einen King 6000 sowie das Scherenkauf-Leder mit SiC-Paste.

Verwendet habe ich die 1000er Seite des Kai Steins, danach den King und anschließend ein paar mal über das Leder gezogen.
Ich hatte keine Schwierigkeiten das Messer wieder auf Rasurschärfe zu bringen.

Gruß, David
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Asagao :)
Das hört sich schon mal gut an, weil ich manchen Beiträgen vom Widerstand des Messers beim Schleifen berichtet wurde.
Dann wird es dem Messer mit meinen ausgesuchten Steinen an den Kragen gehen :D
 
Entschuldige,
da habe ich deine Antwort übersehen Gabriel :argw:
Nun jetzt bin ich erst einmal Beruhigt und kann erst mal Geld sparen.
Über den Imanishi habe ich jetzt auch viel Gutes gelesen und werde ich mir vermutlich mit den Shapton 1k, Shapton 5k, (Imanishi4k wird erst vom Freund ausgeliehen und probiert) und zum Schluss den Naniwa SS 10.00
0 :D

Noch einmal großes Dankeschön an dich, das hat mir sehr geholfen :)
 
Gern geschehen. Ich würde übrigens definitiv mit einer kleinen Mikrofase (nur mit dem höchsten Stein) arbeiten. Dann gibt es auch nicht so schnell Probleme mit Ausbrüchen.

Gruß, Gabriel
 
Hallo liebe Forum Gemeinde ,
Ich habe mir auch ein Asagao R2 gegönnt.
Erst einmal vielen dank für die Infos. Ich habe alle Antworten auf meine Fragen hier gefunden, das ist einfach super.
Dieser Virus ist ganz schlimm :teuflisch , ich hab schon neue Projekte :D Gruß Serkan.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hallo,

was mir auffiel: kurze Zeit war das Asagao nicht mehr verfügbar, nun wird eine neue Lieferung angepriesen:

zumindest optisch fällt ein anderes Logo auf (so ja auch benannt), allerdings ist die Trennlinie zwischen Flankenstahl und R2 nun gerade und nicht geschlängelt wie bisher (auch in diesem Review noch zu erkennen).

Falls jemand ein Messer der neuen Lieferung hat, wäre natürlich interessant ob es noch andere offensichtliche Änderungen gibt.

Gruß,
pc
 
Hallo pc ,
du meinst sicher bei Japanmesser, wo da das Asaogao nicht mehr verfügbar war stimmts ?
Werde mir dann endlich mal eins gönnen, wenn sie es wieder zu Verfügung haben.:steirer:

lg Alex
 
Hi Honyama,

Die neue Lieferung ist doch bereits eingetroffen. Es sieht so aus als ob neben einer anderen Signatur auch die hazakai anders aussieht als bei der ersten Charge, wie schon von paper-crane erwähnt. Ob auf der anderen Klingenseite noch das Takamura-Logo zu finden ist wird aus den Fotos nicht ersichtlich. Wäre aber schon komisch wenn nicht, schließlich erwähnen sie es ja explizit: "neue Lieferung mit Takamura Logo"! Weshalb JMS das nun schreibt erschließt sich mir nicht ganz, schließlich war das Logo ja auch bei der ersten Charge bereits vorhanden.


Viele Grüße
Philipp

PS: Das "original" Takamura gibt es glaube ich nun auch im Schwedenshop unter dem Namen HSPS-Serie. Vom Optischen her definitiv das Migaki R2, auch der Preis spricht dafür, und HSPS (high speed powder steel) ist dann wohl der Stahl der für alle 3 Serien benutzt wird (was wir als "Migaki R2" kennen, Blazen und Blazen Pro)? GüNef hatte ja in seinem Review geschrieben, dass "„High Speed Tool Steel“ = HSTS, oder „Super Gold“= SG2, oder eben R2 " bedeutet.
 
Servus,

Es sieht so aus als ob neben einer anderen Signatur auch die hazakai anders aussieht als bei der ersten Charge, wie schon von paper-crane erwähnt. Ob auf der anderen Klingenseite noch das Takamura-Logo zu finden ist wird aus den Fotos nicht ersichtlich. Wäre aber schon komisch wenn nicht, schließlich erwähnen sie es ja explizit: "neue Lieferung mit Takamura Logo"! Weshalb JMS das nun schreibt erschließt sich mir nicht ganz, schließlich war das Logo ja auch bei der ersten Charge bereits vorhanden.

auf der alten Charge Asagao's sah das Logo auf der rechte Klingenspiegelseite so aus:

img_6306ulkba.jpg


und auf der linken Klingenspiegelseite war das das runde Takamura Logo :

img_6304pqj4n.jpg


Also kein Takamura-Kanji, sondern das Asagao-Kanji mit dem Takamura-Logo als Hinweis auf den Hersteller!

Ein Original Takamura Migaki R2 sieht so aus: Kanji + Logo an der rechten Klingenseite, der Linke Klingenspiegel hat noch ein zweites Kanji!

attachment.php


Hier das zweite Kanji:

attachment.php


PS: Das "original" Takamura gibt es glaube ich nun auch im Schwedenshop unter dem Namen HSPS-Serie. Vom Optischen her definitiv das Migaki R2, auch der Preis spricht dafür, und HSPS (high speed powder steel) ist dann wohl der Stahl der für alle 3 Serien benutzt wird (was wir als "Migaki R2" kennen, Blazen und Blazen Pro)

Die Serie von "Cleancut" halte ich auch für gleich, die Blazen_Reihe ist eine Kooperationen/Zusammenarbeit mit Echizen Uchihamono, dem regionalen Schmiedeverein, dem u.a. auch die Schmiede Rysen angehört und ist deutlich schwerer. Der PM-Stahl mit der Bezeichnung R2 dürfte die neunte Generation immer weiterentwickelter und verbesserter PM-Stähle sein. Von daher doch ein Qualitätsunterschied zu den alten Modellen. Wie deutlich das merkbar ist entzieht sich leider meiner Kenntnis!

Das die "Hazakai"-Linie jetzt völlig gerade sein soll, kann ich auf den überbelichteten Bilder vom JMS nicht wirklich erkennen?

Ich sehe keinen Grund das Asagao nicht zu kaufen, sofern man alles an Information die es hier zu finden gibt, gelesen hat. Ich beziehe mich auf den Schneidenwinkel von 18°, den PM-Stahlkern und das eventuell nötige zurücksetzen der Schneide um diese stabiler zu machen!

Gruß, güNef
 
Last edited:
Die Serie von "Cleancut" halte ich auch für gleich, die Blazen_Reihe ist eine Kooperationen/Zusammenarbeit mit Echizen Uchihamono, dem regionalen Schmiedeverein, dem u.a. auch die Schmiede Rysen angehört und ist deutlich schwerer. Der PM-Stahl mit der Bezeichnung R2 dürfte die neunte Generation immer weiterentwickelter und verbesserter PM-Stähle sein. Von daher doch ein Qualitätsunterschied zu den alten Modellen. Wie deutlich das merkbar ist entzieht sich leider meiner Kenntnis!
Gruß, güNef

Vielen Dank güNef fürs klarstellen! Cleancut gibt den Stahl wie gesagt als SG-2 an, bei den Chubo-Takamuras steht R2...


Also kein Takamura-Kanji, sondern das Asagao-Kanji mit dem Takamura-Logo als Hinweis auf den Hersteller!

Genau das meinte ich ja! Bei den Asagao-Messern ist das Takamura-Logo auf der linken Klingenseite zu finden, jedenfalls bei der alten Charge. Dass das bei den neu Gelieferten auch so ist bezweifle ich, denn auf dem einen JMS-Bild welches den linken Klingenspiegel zeigt ist nichts zu erkennen, ebensowenig ist das Logo auf der rechten Klingenseite neben dem Kanji zu sehen (was aber auch an der Belichtung liegen könnte). Das wäre umso verwunderlicher, schließlich wird das Logo mittlerweile extra in der Produktbeschreibung mit angepriesen :confused:

Das Asagao wollte ich in keinster Weise schlechtreden, es ging ja eh nur um "Äußerlichkeiten" und um das Ausräumen von Missverständnissen. Mir persönlich gefällt das Kanji+Logo vom "Original" optisch deutlich besser. Das Rückseiten-Kanji finde ich auch sehr elegant (wenngleich da wasweißichwas stehen kann :hehe:), danke für das Bild!

Viele Grüße
Philipp
 
Cleancut gibt den Stahl wie gesagt als SG-2 an, bei den Chubo-Takamuras steht R2...

Hier ist eben die Frage, ob der PM-Stahl der Schneidlage bei beiden Händlern der letzten Generation entspricht also gleich ist, oder ob es Unterschiede im Verhältnis/Änderung der Legierungsbestandteile gibt und ob das auch tatsächlich für den Anwender am Verhalten des Stahl merkbar wäre.

Das Asagao wollte ich in keinster Weise schlechtreden

So hab ich das auch nicht verstanden! ;)

Gruß, güNef
 
Last edited:
Mahlzeit zusammen,

heute ist mein neues Asagao aus der schon genannten neuen Charge eingetroffen. Es hat sich zu dem im Review vorgestellten dann doch ein wenig verändert.

Also es ist kein eingeätzten / gelasert oder was auch immer Logo mehr auf der Klinge, sondern nurnoch auf der rechten Seite eine Aufgedruckte Kennung (wofür die steht kann ich nicht beurteilen).
Die "Hazakai" ist relativ gerade, man sieht aber immer so "Absätze" die wohl vom Laminierten Stahl her kommen (könnten).
Es ist ein Beipackzettel vorhanden gewesen, wo extra oben drauf steht, dass das Messer von Takamura gefertigt wurde...
Wie dem auch sei, nachdem ich es kurzzeitig ausprobiert habe, ist mir wirklich erstmal die Spucke weggeblieben, weil das Teil wirklich wie angekündigt abartig scharf ist.
Habe zum Glück genug Vergleichsmesser und muss sagen, von der Schärfe braucht es sich hinter meinem Kotetsu Bunka nicht zu verstecken. Das 210er Ashi Gyuto kann nicht mithalten... :super:

Jedenfalls ist die Klinge schon wirklich sehr fein auf 0 ausgeschliffen, musste ja auch mal Zeitschriftenpapier testen, also da ist über die gesamte Länge kein ziepen oder sonst was, das hatte ich bis jetzt eigentlich bei allen Messern, dass ich vorher wenigstens einmal das Leder zur Hilfe nehmen musste, aber hier war die Auslieferungsschärfe wirklich Tip Top.
Kehlvergleich wurde natürlich auch gemacht, Würde sagen, sehr ähnlich wie das Ashi, aber gegen das Kotetsu haben beide keine Schnitte.
Die aufgesetzten Backen sind genauso geschliffen, wie im Review vorgestellten Messer, sonst finde ich die Verarbeitung wirklich sehr schön und solide.

So, genug geschrieben, jetzt noch ein paar kleine Bilder.
qsR8Uaa.jpg

HyclhBi.jpg

9sKlhNQ.jpg


Gruß
Christian
 
Servus,

Kehlvergleich wurde natürlich auch gemacht, Würde sagen, sehr ähnlich wie das Ashi, aber gegen das Kotetsu haben beide keine Schnitte.

hmm, ich genieße solche Aussagen immer mit Vorsicht, noch dazu wo ich alle der drei gezeigten Messer habe oder kenne, aber wenn ich mir deine Kehlvergleichsbilder ansehe so ist das durchaus glaubwürdig, obwohl ich das Kotetsu von meinem Takamura in Sachen Schneidfähigkeit nicht wirklich massgeblich unterscheiden konnte. Hier ist mir die Luft zu dünn um eine klare Aussage zugunsten eines Messers zu machen.

Jetzt sieht dein Asagao-Kehl doch etwas anders aus, als der von meinem Takamura. Vielleicht ist es nur die Perspektive und du kannst noch ein besseres Einzelbild nachreichen, aber es sieht so aus, als würde das Asagao rasch an Klingenstärke zunehmen? :confused:

Bei meinem sieht das so aus:

attachment.php


attachment.php


Mag sein, das die neue Lieferung jetzt etwas weniger "aggressiv" ausgeschliffen wurde, wie schon gesagt, ähnliche Bilder wie meine wären da aussagekräftiger.

Gruß, güNef
 
Hi GüNef,

denke, das kommt durch die leichte Rundung und die kommenden Spiegelungen, der Kehl geht eigentlich recht flach raus (Wie beim Ashi). Habe aber grade nochmal eben alle 3 Messer versucht mit Bildern zu hinterlegen, und damit es auch Hand un Fuß hat, habe ich die Messer vermessen (1mm Höhe, 1cm Höhe und Rückenstärke, jeweils 1cm vom Klingenanfang, nach 5, 10, 15cm und dann noch einmal 1cm vor der Spitze)

Hoffe man kann es erkennen, die Kehlbilder sind leider nicht so dolle, aber mit meiner Kompaktkamera geht es gar nicht, da bleibt nur mein Handy.
Asagao Gyuto 210mm
AjzAwi5.jpg


Ashi Gyuto 210mm
mlgK4KW.jpg


Kotetsu Bunka 180mm
bmUwixz.jpg


Vergleich der Messwerte
enULP6m.jpg
 
Servus,

denke, das kommt durch die leichte Rundung und die kommenden Spiegelungen, der Kehl geht eigentlich recht flach raus (Wie beim Ashi).

ich sehe, danke für die Vergleichsbilder, dass war anscheinend nur eine ungünstige Perspektive. Danke auch für die Geometriemessdaten, das Kotetsu legt was vor und wenn ein Ashi mal die "robusteste" Geometrie im Vergleich aufweist, dann zeigt das schon mit welchen Kalibern hier verglichen wird. :D

In dieser "Geometrie-Liga" gibt es kaum mehr Unterschiede in der Schneidfähgkeit, jetzt wirkt sich die Balance, das Gewicht, die Schnittgutfreisetzung und vieles mehr auf das subjektive Empfinden aus, welches Messer man bevorzugt nutzt und für das persönlich Beste hält.

Viel Freude mit dem Asagao, um diesen Preis ein Bargain und der Tipp schlechthin!

Gruß, güNef
 
Back