Wa-Gyuto bis 150€

Status
Not open for further replies.
Von diesem Laden den Günef grad angegeben hat, hab ich mein Kenyo gekauft.. das war mein "erster Japaner" und alles lief Vorbildlich und netter Kontakt..

LG Daniel
 
Last edited:
Moin !

@ Ju-ler
Würd mich wie kölschen Jung auch interessieren.. ich wollt mir dieses Kotetsu Bunka aus R2 auch holen..ich glaube es gibt nix auf der Welt was man mit Shapton glass stones nicht scharf bekommt.. .. also was ich so lese ist das mit den Dingern kein Problem.. (wenn meine Frage hier unpassend ist bitte löschen)

LG K
 
Last edited:
Ich grabe hier meinen Thread mal wieder aus, hab mittlerweile das Herder Nakiri und bin auch sehr glücklich darüber aber ein Gyuto ist mir doch immer noch lieber und beim wieder durchlesen bin ich auf das http://www.knivesandtools.de/de/pt/-sakai-takayuki-damast-kochmesser-24-cm.htm gestoßen welches ich wohl überlesen haben muss da es mir Optisch und von den Daten her gut gefällt. Kann jemand zu dem Messer etwas sagen bzw hat jemand Erfahrungen damit?
 
Servus,

aber ein Gyuto ist mir doch immer noch lieber und beim wieder durchlesen bin ich auf das http://www.knivesandtools.de/de/pt/-sakai-takayuki-damast-kochmesser-24-cm.htm gestoßen welches ich wohl überlesen haben muss da es mir Optisch und von den Daten her gut gefällt. Kann jemand zu dem Messer etwas sagen bzw hat jemand Erfahrungen damit?

ja, ich hab mir mir das 210mm Gyuto vor längerer Zeit gekauft. Der rokkaku-hanmaru Griff und die Klinge aus AEB-L waren um den Preis verlockend, aber das Messer hat mich komplett enttäuscht.

Die Verarbeitung war mies, die Erlbohrung war mir "transparentem Silikon" verschmiert, das Überall an Holz, Horn und an der Klinge geklebt ist. Versuch das mal abzumachen! :mad:

Die schwarze Hornzwinge war völlig zerkratzt und die Geometrie von dem Ding war überhaupt die größte Enttäuschung. Möhren knackten vernehmlich, die Klinge hat zu viel Stahl hinter der Wate, das macht keinen Spaß! Eine Möhre der Länge nach zu halbieren.....ohne Worte.:mad: :rolleyes:

Ich hatte aber noch um ein ordentlich verarbeitetes Exemplar vor meiner Bestellung gebeten und das Messer wurde angeblich auch vor dem Versand kontrolliert.

Ich hab mir nicht mal die Mühe gemacht, einen Bericht zu schreiben und das will was heissen. Von meiner Seite gibt es für dieses Messer keine Empfehlung!

Gruß, güNef
 
Hoppla das sind ja mal ziemlich heftige Aussagen, dabei macht das Kiritsuke Gyuto aus der Syousin Serie ja bis jetzt nen guten Eindruck... @Ju-ler Was ist das Problem mit dem 23er Eden Kanso-Aogami Gyuto auf der selben Seite? Da weiß man das es auf jeden Fall ein ziemlich gutes Messer ist. Wird auf anderen Seiten unter Namen des Schmieds für deutlich mehr verkauft.
 
Servus,

Selber Schmied/Manufaktur oder nicht? Nur ein bisschen verwunderlich das die so extreme Qualitätsunterschiede haben.

hier geht's nicht um einen Schmied oder eine Manufaktur. Das genaue Portfolio von Sakai Takayuki kennen wohl nur Insider, keine Ahnung wie viele Hersteller für oder mit oder unter einem Dach von Aoki Hamono Seishakusho arbeiten, aber nur ein Schmied der alle Serien fertigt ist es nicht. ;)

Hier nur ein Teil der Produktpalette!

Von der Qualität einer Serie einen seriösen Rückschluss auf eine andere zu ziehen ist bei diesen "Größenverhältnissen" nicht möglich.

Gruß, güNef
 
Ok ich dachte das wäre nicht so ein Riesenladen. Wenn das quasi nur eine Sammelmarke für x Schmieden und Manufakturen ist, macht das natürlich mehr Sinn das da so derbe Unterschiede bestehen.
 
Danke güNef, mit einer rustikalen Verarbeitung wäre ich noch klar gekommen aber die Schneideleistung ist mir sehr wichtig
@Danieru ich glaub der Grund warum ich beim Eden Kanso so zögere ist das ich schon aus der Standart serie ein Eden Messer hab das zwar in Ordnung aber nicht mehr aber die normale Serie ist denk ich mal nicht mit dem Kanso vergleichbar und wie es aussieht führt in dem Preisbereich wohl kein Weg an dem Kanso vorbei
 
Die Eden Kanso Messer (und auch die günstigen Shiro Kamo Serien bei cleancut.se) haben doch alle D-förmige Griffe für Rechtshänder, stört Dich das nicht?
 
Moin,

... ich glaub der Grund warum ich beim Eden Kanso so zögere ist das ich schon aus der Standart serie ein Eden Messer hab das zwar in Ordnung aber nicht mehr aber die normale Serie ist denk ich mal nicht mit dem Kanso vergleichbar und wie es aussieht führt in dem Preisbereich wohl kein Weg an dem Kanso vorbei

also zuerst einmal, die beiden Messer kann man wirklich in keiner Weise vergleichen. Ich kenne beide Messer recht gut, da sie in meinem Freundeskreis (woher kommt das nur :rolleyes:) relativ weit verbreitet sind und sie allesamt bei mir landen zum Schärfen... Das Eden Kanso kannst du meiner Meinung nach ziemlich 1:1 mit dem Kamo Kurouchi Gyuto vergleichen (jedenfalls von den Exemplaren, die ich in der Hand hatte). Links:

http://www.messerforum.net/showthread.php?127788-Ersteindruck-Eden-Kanso-Gyuto-200mm
http://www.messerforum.net/showthread.php?126520-Passaround-Sirou-Kamo-Kamo-to-Kuro-Gyuto-220mm&highlight=passaround+kamo

Meiner Meinung nach ist die Schneidleistung des Messers für den Preis (beim Kanso) auf jeden Fall ordentlich. Es ist nicht das dünnste Messer, es ist auch nicht das Messer mit dem perfektesten Schliff aber es ist IMHO ein guter Allrounder und dazu auch ausreichend robust, um sich nicht sofort Ausbrüche einzuhandeln auch wenn man nicht so vorsichtig ist vielleicht.

Ansonsten wird die Luft zu dem Preis mit Wa-Griff schon dünn in dem Preisbereich und auch leicht darüber... Tadafusa, Ashi und Masakage Yuki (Review hier)wären sonst eventuell noch im zu verschmerzenden Budgetbereich... das Yuki hängt meiner Meinung nach jedenfalls alle die zuvor genannten Messer um ein ganzen Stück ab. Aber wenn das Budget festgenagelt ist, dann fällt das natürlich raus.

Was Alternativen mit Yo-Griff angeht. Das Asagao/Takamura R2 Gyuto ist sicher in der Preisklasse nahezu konkurrenzlos was absolute Schneidfähigkeit angeht. Ich habe jetzt seit ca. einer Woche ein solches Exemplar zum Testen bei mir in Benutzung und ich muss sagen, dass ich leider keine Empfehlung für das Messer aussprechen würde. Verarbeitung, Geometrie, Handling und sogar food release ist alles top. Aber wie güNef auch schon anmerkt, bin auch ich kein Fan von PM-Stahl-Messern... das Takmura neigt bei genauer Betrachtung mit dem Werksseitigen Schleifwinkel ohne Mikrofase doch schon sehr zu (nicht mehr ganz so) Mikro-Ausbrüchen. Der Schleifwinkel ist viel zu steil gewählt und schon nicht mehr praktikabel. Meiner Meinung nach ist das Messer im Auslieferungszustand somit etwas überspitzt und würde von mir keine Empfehlung als Einstiegs-Allrounder bekommen, jedenfalls nicht für Leute die ein "fertiges Messer zum direkt Benutzen" haben wollen und keine Lust haben, erstmal einen neuen Grundschliff anzubringen.


Gruß, Gabriel
 
Die Kamos wurden ja nicht ohne Grund hier mehrfach ins Spiel gebracht. Dieses Messer hier von Kamo ist m.E. auf jeden Fall eine Überlegung wert:

http://www.cleancut.se/butik/knivserier/shiro-kamo-4-serier/shiro-kamo-carbon-damascus/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-15-detail

Liegt vom Grundpreis nur ganz knapp über dem Limit von 150€ (+ rund 20€ Versand). Ich habe seit wenigen Tagen ein 27er Kiritsuke (beidseitig geschliffenes Gyuto in Kiritsuke-Form) aus der Serie und bin erneut fasziniert von der Schneidleistung der Kamos. Das Messer ist ein reinrassiger Laser und schneidet aufgrund der extremen Geometrie und der durchgehend nagelgängigen Klinge wie ein Skalpell. Wenn das Gyuto nur halbwegs an das Kiritsuke herankommt, glaube ich nicht, dass sich für 150 Euro ein schneidfreudigeres Gyuto finden lässt. Die Kamos sind wirklich extrem auf den leichten Schnitt optimiert.

Wie gesagt, wer Laser mag (natürlich haben so dünne Klingen auch ihre Limitationen) und sich z.B. auch mit Klinge anfreunden kann, die noch etwas Flexibilität hat, der wird nur sehr schwer etwas besseres finden. Sollte jemand in dieser Preisklasse etwas Schneidfreudigeres kennen, bitte umgehend Nachricht an mich.:hehe: Die Preise von cleancut für die Kamos sind extrem gut.

Edit: Es gibt aber doch einen großen Nachteil dieser Serie. Wenn du so einen Aogami2-Laser von Kamo hast, werden deine Ansprüche an Schnittleistung sehr hoch geschraubt. Es wird dann nachher schwer, rein schnitttechnisch etwas Besseres zu finden, auch wenn man wesentlich mehr Geld ausgibt. Da muss man wohl schon in die absolute Oberklasse ins Visier nehmen oder eben ein komplett anderes Schnittgefühl suchen, wie es z.B. den Katos zugeschrieben wird. Das Kamo ist also durch die Standards, die es setzt, in gewisser Hinsicht ein Spielverderber - sage ich aus eigener Erfahrung...
 
Last edited:
Ahoi!

Das Gyuto kommt an das von dir beschriebene ran.. Ich habs vom kölschen Jung schon öfters mal inner Hand gehabt und es ist wirklich gut und wegen der schlanken Angel liegt es auch gut in der Hand.. Was auch noch zu erwähnen wäre ist das diese Messer Serie naehzu kaum reaktiv ist.. Kölsche Jung schneidet damit tonnenweise Zwiebeln und nur minimale Patina.. Die Dinger ließen sich auch super schärfen .. was noch dazu kommt ist eine Super Verarbeitung und ein für diesen Preis echt sehr gutes
Messer..

hehe also der hohe Anspruch ließ sich ganz locker mit dem Kotetsu Sg2 Bunka noch massiv höher schrauben ;).. das Kotetsu Bunka ist der größte Spielverderber überhaupt und da werd ich wohl auch mein Kotetsu Petty aufem Stein plätten weils im Vergleich dazu fett ist. Aber das kostet auch mehr und ist ein Preisklasse drüber..


20 Tacken Versand sinds ungefähr und KEIN Zoll.... und was auch noch eine Spannende Serie ist sind die Teile von Wakui.. da hab ich Geometrie Bilder und die sind sehr dünn auch und Shirogami2 und in der Preisklasse .. ich hab aber noch keins in der Hand gehabt, weil ich mich lieber für das Hinoura Ao Super Messer entschieden hatte dort..

für ein Kato bekommst du mindestens 3 gute Kamos und bist erstmal rundum glücklich.. so wie Kölsche Jung es gemacht hatte mit Petty, Nakiri und Gyuto..

LG Daniel
 
Servus,

Die Kamos sind wirklich extrem
auf den leichten Schnitt optimiert.
Es gibt aber doch einen großen Nachteil dieser Serie. Wenn du so einen Aogami2-Laser von Kamo hast, werden deine Ansprüche an Schnittleistung sehr hoch geschraubt. Es wird dann nachher schwer, rein schnitttechnisch etwas Besseres zu finden, auch wenn man wesentlich mehr Geld ausgibt. Da muss man wohl schon in die absolute Oberklasse ins Visier nehmen oder eben ein komplett anderes Schnittgefühl suchen, wie es z.B. den Katos zugeschrieben wird. Das Kamo ist also durch die Standards, die es setzt, in gewisser Hinsicht ein Spielverderber - sage ich aus eigener Erfahrung...

einer Erfahrung der ich ohne wenn und aber zustimme, da ich sie in genau dieser Form auch gemacht habe.

Gruß, güNef
 
hehe also der hohe Anspruch ließ sich ganz locker mit dem Kotetsu Sg2 Bunka noch massiv höher schrauben ;).. das Kotetsu Bunka ist der größte Spielverderber überhaupt und da werd ich wohl auch mein Kotetsu Petty aufem Stein plätten weils im Vergleich dazu fett ist. Aber das kostet auch mehr und ist ein Preisklasse drüber..

Also dass das Kotestu noch eine Verbesserung bringt, glaube ich dir nach deinem Review gerne und zumindest bei mir hast du damit ein 24er Kotetsu Gyuto weit oben auf die Liste gesetzt. Aber wie du sagst, ist es auch eine Preisklasse drüber angesiedelt. Und dazu, mir vorzustellen, dass es eine massive Verbesserung gegenüber dem Kiritsuke bringt, reicht meine Phantasie nicht. OK, in einem dicken Weißkohl ist das Kiritsuke kläglich stecken geblieben, weil sich der Schnitt wieder über der Klinge schloss, aber bei Möhren hat es den Zen-Schnitt drauf ("There is no carrot.").:steirer: Wirklich mehr kann ich mir nicht vorstellen.


... und was auch noch eine Spannende Serie ist sind die Teile von Wakui.. da hab ich Geometrie Bilder und die sind sehr dünn auch und Shirogami2 und in der Preisklasse .. ich hab aber noch keins in der Hand gehabt, weil ich mich lieber für das Hinoura Ao Super Messer entschieden hatte dort..

Das Wakui-Gyuto fand ich nach den Kehl-Bild bei cleancut auch spannend. Leider gab es keine HRC-Angabe, kann man aber sicher schnell erfragen. Ich habe mich dann für das 24er Yu Kurosaki Gyuto entschieden wegen des AS-Stahls und der rostfreien Flanken. Aber das Wakui bleibt weiter im Fokus.

für ein Kato bekommst du mindestens 3 gute Kamos und bist erstmal rundum glücklich.. so wie Kölsche Jung es gemacht hatte mit Petty, Nakiri und Gyuto..

Eine echte Wahl würde die Möglichkeit voraussetzen, überhaupt erst einmal an ein großes Kato ranzukommen, sagen wir ein 27er.:( Bei den Kamos hat man immerhin noch die Gelegenheit, welche zu kaufen, obwohl die Kamo-to Serie in Deutschland seit einiger Zeit auch so ziemlich vergriffen ist.
 
Last edited:
Das Wakui-Gyuto fand ich nach den Kehl-Bild bei cleancut auch spannend. Leider gabe es keine HRC-Angabe, kann man aber sicher schnell erfragen. Ich habe mich dann für das 24er Yu Kurosaki Gyuto entschieden wegen des AS-Stahls und der rostfreien Flanken. Aber das Wakkui belibt weiter im Fokus.

Da kann ich Dir glaub ich weiterhelfen:D

Hi,

The knives made by Wakui are hardened to 62-63 HRC.
Thy are beautiful knives with a very thin and well cutting edge.

Thanks for looking

Christofer Åslund

Cleancut.se
 
Status
Not open for further replies.
Back