Sharpmaker zum Nachschleifen?

LichtAn!

Mitglied
Messages
126
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand hier noch den Sharpmaker zum Nachschleifen der Küchenmesser benutzt? Mein Petty hätte es langsam mal nötig, aber frei am Bankstein will ich ehrlich gesagt nicht ran.
30° oder 40° Winkel? Microfase? Finish braun oder weiß? Was hat der SB1 gerne?
 
Der Sharpmaker ist kein Problem für Küchenmesser mit Klinge aus SB1. Grau und dann weiß 30 Grad. Meine filetierten Schanzen und die Folder haben den Sharpmaker gern genommen. Heute bekommen sie den Sinter frei Hand. Geht schneller, wird gefühlt schärfer. Aber Sharpmaker haut gut hin ...

Gruß R'n'R
 
Der SB1 hat sich wieder mal als toller Stahl herausgestellt. Hatte noch kein Messer am Sharpmaker, was so einfach nachzuschärfen ging. :super:
Welchen Winkel bekommt denn das Santoku z.B. ab Werk mit?
 
Kommt darauf an wie stumpf sie sind. Ich benutze den sharpmaker ausschließlich fuer dej endabzug, die stäbe sind viel zu fein und geschlossen um viel material abzutragen.
 
Für SB1 bei Küchenmessern kann ich 30 Grad am Sharpmaker auch empfehlen, wenn die Schneide nicht zu sehr abgenutzt ist (wie bereits erwähnt: Stichwort Materialabtrag)
Für grobkörnigere Stähle haben sich bei mir eher 40 Grad bewährt.
 
Hatte 2 kleine Dellen in der Schneide. Die waren nach ca. 50 Zügen ausgebessert. :super:
Stumpf war es noch nicht. Bei stumpferen Messern reinige ich die Stäbe schon bereits nach 20 Zügen, sonst wird nur noch sehr wenig abgetragen.
Bei anderen Stählen erlebe ich oft, dass die Gratentfernung sehr schwierig ist. Das ist hier überhaupt nicht vorhanden, das Messer war sofort in beide Richtungen scharf.
 
Back