Mit Grüßen aus Japan: Das stabilste Low-Cost-Klappmesser (Slipjoint)

ots 15

Mitglied
Messages
194
Mit Grüßen aus Japan: Das stabilste Low-Cost-Klappmesser (Slipjoint)

Wenn's richtig billig sein darf und doch extrem stabil sein muss, ist dieses japanische Werkmesser eine exzellente Wahl: Denn ein stabileres Klappmesser ist mir bisher kaum untergekommen. Und mit einem Preis von EUR 12,90 (über Dictum: Japanisches Werkmesser) ist es auf jeden Fall sein Geld wert.
Hier im Vergleich mit Messern von Opinel, Otter, Loewen, Kneissler, Higonokami
29kqogp.jpg


Wie zu erwarten, ist das Messer recht derb verarbeitet: Der Hohlschliff zeigt Schleifspuren, die Schalen liegen nicht rundum bündig ab, die aufgesetzten Griffbacken werden um 1 bis 2 Millimeter überragt. Nutzer mit einem gewissen Anspruch an die Schärfe werden auch zunächst zum Schleifstein greifen. Wenn ich mich richtig erinnere – das Messer ist nun schon einige Jahre in meinem Besitz – war der Schliff im Auslieferungszustand recht rau.
kcy1p0.jpg

Und doch war ich von Anfang an begeistert. Zunächst finde ich die Stahlwahl gelungen: Der japanische SK5 ist mit 0,9 bis 1,0 Prozent Kohlenstoffanteil (Molybdän und Silizium je 0,30) ein reinrassiger und nicht-rostfreier Kohlenstoffstahl, der feine Schneidkanten und Schneidenwinkel verträgt und dabei belastbar ist. Nach korrekter Wärmebehandlung finden sich in seinem Gefüge kleine, aber harte Eisenkarbide, die zur Verschleißfestigkeit beitragen. Laut Händlerangabe beträgt die Härte der Klinge 58 HRC, was okay wäre. Die Klinge ist mit drei Millimetern stabil dimensioniert, insbesondere, da alleine Ricasso/Klingenwurzel 27x20 Millimeter messen und die volle Stärke am Rücken fast bis zur Spitze gehalten wird.
Im Vergleich mit anderen Klappmessern (4. von links):
2usx6ra.jpg

Im Vergleich mit einem Atwood-Prybar
o0tab5.jpg

Der beidseitige Hohlschliff beginnt 9 Millimeter unterhalb des Rückens und läuft über eine Höhe von 13 Millimetern auf 0,5 – 0,6 Millimeter aus. Daran schließt die eigentliche Schneidfase an, die ich auf 2 x 15° gesetzt habe.
Die drei Millimeter starke Rückenfeder steht am Griffende über und ist für die Aufnahme eines Fangriemens mit einer Bohrung (Durchmesser: 4,0 mm) versehen. Der geschlossene Griffrahmen besteht aus einem gefalzten Metallblech, mit dem die kräftigen Bubingaholz-Schalen über Niete verbunden sind.
Die Slipjoint-Feder in der Nahaufnahme:
adkyuq.jpg

Blick von vorne in den Griffrahmen (etwas angeschmoddert – Werkmesser halt...):
2sbs8s0.jpg

Und noch etwas gefällt mir an dem Messer: Sollte man nur eine Hand zur Verfügung haben, lässt sich die Klinge auch einhändig aus dem Griff bewegen. Das ist etwas umständlich und dauert seine Zeit, aber es geht. Und da das Messer keine Arretierung besitzt, fällt es – selbst wenn man eine einhändige Bedienbarkeit unterstellen wollte – nicht unter die strengen Bestimmungen des Paragraphen 42a des deutschen Waffengesetzes.
Das Werkmesser in der Hand:
35jjeyh.jpg

1zpjkld.jpg

Fazit: Ein reinrassiges (Feld-)Küchenmesser ist was anderes. Und auch mit einem Gentleman-Messer hat dieses brachiale Stück nichts zu tun. Aber ein Werkmesser kann – und sollte – vielleicht genau so sein: Preiswert, scharf, schnitthaltig und hart im Nehmen. Mit einem Feuerstein lassen sich übrigens brauchbare Funken aus dem Stahl schlagen...
2hr1wg6.jpg
 
Last edited:
Sehr schöne Vorstellung eines wunderbar einfach und rustikalen Messers!
Kannte ich bis dato noch nicht.

Deine Fotos sind ebenfalls eine Augenweide - gefallen mir sehr gut!

Gruß

Christoph
 
Sehr schön, danke für die Vorstellung. Wir kümmern uns darum. Mmmmh Kohlenstoff :p ...

Gruß Johnny & Rock'n'Roll
 
Kannte ich bis dato noch nicht.


Dito-
danke für die Vorstellung:super:
Könnte eine willkommene Verstärkung meiner "Low-Tech-Flotte"werden.
Und ja, wirklich sehr gekonnt kurz, zackig und prägnant in Szene gesetzt.

Cheers
Excalibur
 
.......ich habe das Teil auch, und bin ähnlich begeistert. Seit vier Monaten mit mir unterwegs, verträgt das Knife ne Menge, kam hier sau scharf an, ein bisschen anpassen der griffschalen muss noch sein, ansonsten für den Preis absolut unschlagbar! Kaufen!!!

Gruß, olli
 
Back