Burst Mode - Pro und Contra, Meinungen gefragt

Ist ein Burst Mode an einer Lampe sinnvoll bzw. gewünscht?

  • Ich finde einen Burst Mode prinzipiell eine gute Idee.

    Votes: 24 35.3%
  • Ich finde einen Burst Mode ok, aber nicht an einer Stirnlampe.

    Votes: 13 19.1%
  • Ich bin zwar kein Fan des Burst Mode, aber vom Kauf hält er mich nicht ab, wenn der Rest stimmt.

    Votes: 21 30.9%
  • Eine Lampe mit Burst Mode kommt für mich prinzipiell nicht in Frage.

    Votes: 8 11.8%
  • Keine der oben genannten Antworten gibt meine Meinung wieder.

    Votes: 2 2.9%

  • Total voters
    68

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Hallo zusammen,


aus verschiedenen Gründen diskutieren wir zur Zeit über den Burst Mode, den viele Taschenlampen aufweisen.

Weiß sicher das jeder, aber nochmal der Vollständigkeit halber: unter "Burst Mode" versteht sich (zumindest in diesem Thread) eine maximale Leuchtstärke, die nur als Momentlicht (also mit gehaltenem Schalter) genutzt werden kann, aber nicht als Dauerlicht.



Prinzipiell kann man das ja von mehreren Seiten betrachten.

Die Tatsache, daß ich als Lampennutzer nicht selbst entscheiden kann, wann und wie lange ich welche Leuchtstufe nutze, kann natürlich erstmal als "Entmündigung" empfunden werden.

Andererseits ist es sicher auch so, daß viele Nutzer einfach pauschal die stärkste Stufe ihrer Lampe einschalten, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist, und damit unnötig Kapazität bzw. Restlaufzeit verballern.

Das wird dadurch natürlich reduziert, da man das Maximum per Burst Mode nur gewollt einsetzen kann, nicht aber aus Gewohnheit/Trägheit/Bequemlichkeit.

Wie gesagt: da kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein.

Und auch die Frage, ob so ein Burst Mode bei einer Stirnlampe sinnvoll ist, wo ich ja eigentlich die Hände frei haben möchte (ein weit verbreiteter Grund zur Nutzung einer Stirnlampe, wie ich mir habe sagen lassen :p ), würde ich gerne aufwerfen.

Ich mache das mal als Umfrage, aber zusätzliche Wortmeldungen sind natürlich immer willkommen.
 
Last edited:
Ich halte auch nix vom Burst Mode.
Aber eins ist klar, eine Lampe kann keinen entmündigen. Wer sich was kauft das er nicht haben möchte ist selber Schuld.
Und das betrifft nicht nur Taschenlampen.
Andreas
 
Ich halte eigentlich nichts davon, da ich meine Lampe(n) bewusst benutze.
Ich will das Maximum einfach auch dauerhaft zur Verfügung haben ohne permanent den Fingerdruck aufrecht erhalten zu müssen. 90% meiner Lampen sind ohnehin ein- oder zweistufig, es gab da zwischendurch mal eine geschmackliche Exkursion, aber irgendwie bin ich wieder bei SF und gemoddeten Mags gelandet.
Bei Stirnlampen finde ich einen Burst Mode logischerweise sowieso unnütz.
Mag sein dass meine Art der Nutzung Batterieverschwendung ist, ich trage allerdings immer Ersatz spazieren.

Natürlich sind das alles höchst subjektive Vorlieben, es wird kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben ;).
 
Last edited:
Prinzipielle gute und wichtige Eigenschaften, ich brauche ein Maximal-Licht im Falle, dass wieder ein Hund im Gestrüpp Hasen verfolgt, da will ich so viel wie möglich sehen.

Doch eine Absicherung täte Not, weil 98% der normalen Benutzung ein langer Akku-Betrieb wichtig ist, versehentliches Einschalten oder nur kurzphasige Stromziehen mag für manchen Akkutyp unproblematisch sein, doch es wäre baulich zu vermeiden.

In der Outdoor Verwendung, unterwegs mit Zelt, will ich planen können, wieviele Akkus, Batterien benötigt werden.

Mit zu starken Leuchtquellen bin ich ohnehin überfordert bzw. meine Augen, ich will Licht zum besser Sehen statt zum Staunen. ;)
 
Da falle ich wahrscheinlich aus dem Rahmen: anders als meine Vorposter finde ich den Burst-Mode an meiner ThruNite Scorpion klasse. Noch besser wäre es einen zu haben, der aus einer niedrigen Stufe aktiviert werden kann, und dann wieder auf die vorherige Stufe fällt, sobald man Schalter loslässt. Ob das technisch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte mir vorstellen, dies könnte mit Hilfe des Memory, welches viele Lampen haben, und einer speziellen elektronischen Zusatzsteuerung klappen.

Ein dauerhaftes Turbo finde ich aber auch gut. Beides hat was :)


Liebe Grüße

Franky
 
Warum sollte eine Stirnlampe diese Funktion nicht haben? Ich bin sogar früh darüber, dass meine Stirnlampe die Möglichkeit "Maximallicht auf Wunsch "anbietet! Dabei muss ich allerdings nicht den Schalter gedrückt halten, denn sie leuchtet für 10 Sekunden in hellster Stufe und das langt mir reichlich.
 
bei eher günstigen und kleinen Lampen (z.B. Fluter mit 1x 18650), die schnell heiß werden, ist das doch in Ordnung.
Bessere Lampen wie die Zebralight SC62 haben endlich die Temperaturregelung. Bei Flutern brauche ich selten über 200 Lumen, aber mögliche 1000 Lumen nehme ich trotzdem gerne mit.
 
es hängt von dem Lampentyp ab.

Stirnlampe - nein. Allerdings nutze ich meine Stirnlampe fast immer für längere Zeit bei einer festen Helligkeit. Wenn ich weiter gucken möchte nehme ich meine Taschenlampe.
Thrower - nein, hier muss die maximalleistung dauerhaft abrufbar sein.

Burst für EDC - ja

Zum Beispiel wenn der Burst Betrieb thermisch nicht dauerhaft möglich ist.

Beispiel an meiner HDS Clicky:
Ich nutze hauptsächlich irgendwas um die 60lm. Möchte ich mal weiter gucken halte ich den Schalter gedrückt und so lange leuchtet die Lampe mit maximaler Helligkeit. I.d.R. ist das immer nur kurz nötig, um mal weiter zu gucken. Genau dafür macht es auch Sinn.

Aber, es muss abschaltbar sein!
 
Es kommt auf die Lampe und die Art des Schalters an.

Für Stirnlampen finde ich es generell sinnlos. Der Zweck einer Stirnlampe ist ja, Licht und freie Hände gleichzeitig zu haben. Wenn ich nun mit einer Hand an der Lampe bleiben muß, um volles Licht zu haben, ist das irgendwie kontraproduktiv. Was anderes ist es, auf volles Licht zu schalten und dann nach einer gewissen Zeit einen Stepdown zu bekommen.

Einen reinen Burstmodus mag ich auch nicht. Ich habe das mit der Fenix E41 erlebt und es nervt einfach, ständig auf den Schalter drücken zu müssen, um volles Licht zu bekommen. Zudem stehe ich bei dieser Lampe beim Auslösen des Burst erst mal einen Moment im Dunkeln.

Gut gelöst finde ich das bei den Eagtac-Lampen. Bei denen kann ich die volle Leuchtstärke dauerhaft abrufen, indem ich den Lampenkopf ganz nach links drehe. Bin ich in einer kleineren Stufe und brauche mal für einen Moment volles Licht, genügt ein langer Druck auf den Sideswitch, um volles Licht zu haben. Beim Loslassen bin ich wieder in der Ausgangsstufe. Die Lampe geht auch nicht zwischendurch aus.

Also wenn schon Burst, dann wie bei Eagtac.
 
Finde ich grundsätzlich praktisch. Ich habe eine Spark Kopflampe. Für den Burst-Mode braucht's da einen Doppelklick; so dass die Nutzung aus Bequemlichkeit rausfällt, aber bei Bedarf trotzdem beide Hände frei sind. Für mich eine optimale Lösung.

Ich bin allerdings dermaßen zufrieden mit der Lampe, dass ich mir in absehbarer Zeit keine weitere Kopflampe kaufen werde, insofern ist meine Meinung eigentlich irrelevant. ;)

Gruss, Keno
 
Ich habe mal A angekreuzt obwohl das meine Meinung nicht ganz trifft.

Ich kaufe nur noch Lampen die:

Entweder nur den Zustand Aus und An kennen.
Oder Sich so einstellen lassen das "Momentan Maximum" (gerne auch als Burst sprich mehr als 100% Dauerlicht) machbar ist.

Sprich GANZ KLAR pro Burst und nicht nur prinzipiell. Ich finde das ist die einzig sinnvolle Funktion die man auf "Momentan gedrückt" legen kann und ich benutze das auch viel :p:


Noch mal eine Frage an die Lampen Freaks:

War ein Grund für den Burst nur bei Gedrücktem Schalter zu realisieren nicht vor allem auch das thermische Problem bei abgestellten Lampen?
IMHO ist das der Grund und nicht der den Nutze davor zu bewahren Kapazität zu verschwenden.

Gruß
El
 
naja, klar ist das ein Grund, aber alle besseren Lampen haben auch eine Temperaturüberwachung die diese Sorge egalisieren.

Allerdings ist es durchaus auch denkbar, dass der Burstmodus die Lampe in einen Betriebszustand versetzt, der für den Batterietyp durchaus schon bedenklich sein kann. Nicht jeder User verwendet ausschließlich Markenzellen in gutem Gesundheitszustand. Zumal gerade auch bei CR123 inzwischen schon schnell die Grenzen erreicht werden
 
Was ich nicht mag: Lampen die eigenwillig und ohne tatsächlichen Grund vom höchsten Modus (nennen wir das halt "Burst") zurückschalten (nach einer gewissen Zeitdauer) unabhängig davon, ob es nun notwendig ist oder nicht. Da fühle ich mich bevormundet.

Was ich mag: Regelung wie bei der Zebra 62, wenns zu heiß wird --> runter. Das hat wirklich Sinn.

Burst (oder MAX oder HIGH oder ...): unbedingt! Sonst macht das Lampenhobby keinen Spaß und das posen auch nicht. Aber halt intelligent gesteuert/geregelt.

Von Burst nur mit gehaltenem Schalter halte ich überhaupt nichts, das ist Unsinn.

Andreas
 
Was ich nicht mag: Lampen die eigenwillig und ohne tatsächlichen Grund vom höchsten Modus (nennen wir das halt "Burst") zurückschalten (nach einer gewissen Zeitdauer) unabhängig davon, ob es nun notwendig ist oder nicht. Da fühle ich mich bevormundet.

Was ich mag: Regelung wie bei der Zebra 62, wenns zu heiß wird --> runter. Das hat wirklich Sinn.

Das sehe ich genau so.
Ein Rückschaltung auf den nächst niedrigeren Modus, um die Lampe vor Überhitzung zu schützen, das ergibt Sinn.

Von Burst nur mit gehaltenem Schalter halte ich überhaupt nichts, das ist Unsinn.

Das sehe ich anders.
Allerdings muß das UI passen.

Ich habe lange versucht den Verantwortlichen bei SPARK davon zu überzeugen, dass sie bei der SPARK SL6 die täglichen Modi mit dem Seitenschalter verknüpfen und auf den Taster in der Tailcap nur einen momentary Burst Mode legen sollen.
Und zwar so, dass Momentlicht mit höchster Leistung immer aufrufbar ist, egal in welcher Helligkeitsstufe die Lampe sich gerade befindet.
Das sollte auch aus dem ausgeschalteten Zustand heraus funktionieren.
Nach loslassen des Tasters sollte die Lampe in den vorherigen Zustand zurück kehren.
Gerade bei einer Lampe mit Sideswitch und Tailcaptaster wäre das komfortabel und stressicher bedienbar.

Ein solches Verhalten wäre wirklich taktisch nutzbar und sei es beim Hundespaziergang, wenn es plötzlich im Gebüsch knackt...

Leider wurde das nicht realisiert, da kein Speicher im Controller mehr frei gewesen sei.


Heinz
 
Allerdings muß das UI passen.
Sehe ich auch , auch so(..)
Bei HDS oder EagTac komme zumindest ich gut damit zu recht.
Auch die Scorpion ist halbwegs so nutzbar.
Ich habe lange versucht den Verantwortlichen bei SPARK davon zu überzeugen, ....
Leider wurde das nicht realisiert, da kein Speicher im Controller mehr frei gewesen sei.


Heinz
Vielleicht hätten sie dann eine helligkeitsstfe weg lassen sollen...
Dieses UI würde ich auch befürworten!


Gruss
 
Ich finde einen Burst Mode ok, aber nicht an einer Stirnlampe.

Abgestimmt für obigen Punkt, weil das an einer Stirnlampe reichlich unsinnig wäre.
Ich gehe bei dieser Umfrage davon aus, dass ein Burst-Modus sinnvoll ins UI integriert wäre, so dass er nicht nervigerweise ungewollt aktiviert wird.

Ein echter Burst-Modus, also eine so hohe Leuchtstärke, dass sie mangels Stromversorgung oder ausreichender Hitzezufuhr gar nicht konstant (bspw. > 1 Minute) möglich wäre, ist ja schon sinnvoll.
Wird aber nur die maximal dauerhaft (> 1 Minute) mögliche Leuchtstufe künstlich auf Momentlicht begrenzt, dann habe ich daran kein Interesse. Ich stelle halt selbst die gewünschte Leuchtstufe ein, da muss mir der Hersteller nicht die höchste Stufe "wegnehmen".

Ein Regelung per Temperatur, bei der nach mehreren Minuten runtergetaktet wird, ist unabhängig davon eine dolle Sache und quasi Pflicht.


Gibt es denn bei diesem Thema so großen Diskussionsbedarf?
Man wird ja nicht zum Lampenkauf mit/ohne Burst gezwungen, und man wird auch nicht gezwungen, einen evtl. vorhandenen Burst-Mode zu nutzen.
 
Gibt es denn bei diesem Thema so großen Diskussionsbedarf?

Naja, die Teilnahme ist hier ja recht rege, und ich bin einfach neugierig.

Nenne es einfach ein bißchen Marktforschung, auch wenn die Mitglieder hier sicher nur einen kleinen (und überqualifizierten) Teil des Marktes darstellen. :p
 
Hallo zusammen,

ich finde den Burst Mode sehr gut!
Insbesondere wenn er nur über einen Thermoschutz oder evtl. Unterspannungsschutz begrenzt wird. Wenns mal brennt dann möchte ich eben alles was die Lampe kann!

Bei einer Stirnlampe ist dies aber meiner Meinung nach unnötig. Da lieber den Fokus auf einfache Bedienung, wenige (aber gut abgestufte) Leuchtmodi und eine lange Laufzeit.

Gruß
Driver
 
ich finde den Burst Mode sehr gut!
Insbesondere wenn er nur über einen Thermoschutz oder evtl. Unterspannungsschutz begrenzt wird. Wenns mal brennt dann möchte ich eben alles was die Lampe kann!

Ja was jetzt?

Eine Thermoschutzschaltung oder sonstiger Automatismus hat mit Burst Mode nicht wirklich was zu tun.

Was ein Burst Mode ist, steht im Eingangsposting. :ahaa:
 
Ok, sorry ... da habe ich etwas zu schnell drüber gelesen.
Ein Burst Mode wie von Dir beschrieben wäre für mich ein Grund diese Lampe nicht zu kaufen.

Gruß
Driver
 
Back