Burst Mode - Pro und Contra, Meinungen gefragt

Ist ein Burst Mode an einer Lampe sinnvoll bzw. gewünscht?

  • Ich finde einen Burst Mode prinzipiell eine gute Idee.

    Votes: 24 35.3%
  • Ich finde einen Burst Mode ok, aber nicht an einer Stirnlampe.

    Votes: 13 19.1%
  • Ich bin zwar kein Fan des Burst Mode, aber vom Kauf hält er mich nicht ab, wenn der Rest stimmt.

    Votes: 21 30.9%
  • Eine Lampe mit Burst Mode kommt für mich prinzipiell nicht in Frage.

    Votes: 8 11.8%
  • Keine der oben genannten Antworten gibt meine Meinung wieder.

    Votes: 2 2.9%

  • Total voters
    68
Ich finde den BURST-Modus sehr gut.

Meist, ... nee eigentlich immer, fahr ich die Lampen im Sparmodus.
Wenn ich es dann mal richtig hell brauche, z.B. beim Suchen von Krams in der Werkstadt, oder beim Arbeiten unterm Spühltisch, wenn wieder mal die scheiss-kleine Schraube weggeflogen ist + in irgendeiner der vielen Rillen hängt.
Ja, dafür ist der BURST Modus klasse.
Beim Radfahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit, ist der BURST Modus auch eine Wucht: kann ich doch damit DEUTLICH auf mich Strich in der Landschaft, der dann gern mal übersehen wird + erst auf der Motorhaube + danach in der Klinik landet, aufmeksam machen.
So, wie das ein Fernlicht beim Auto eben auch kann.

Also BURST MODE -> :super:

Bodo
 
Guten Abend,

Ich bin auch kein Freund vom Burst Modus,
Ich habe im EDC Bereich nur Lampen die die volle Leistung bringen, und dann Zeitgesteuert zum Schutz der
Lampe runterregeln.

Bei den Großen Modellen, regelt nichts weg, es sei denn der Akku geht zur Neige.

Einen Modus den ich durch Gedrückt Halten eines Schalters aufrufen müsste finde ich nicht brauchbar.
Legt man die Lampe zur Seite ist Ende mit richtig Hell.

Ich kann hier nur für meine Vorlieben sprechen.

Mfg Prion
 
Mir geht es so wie @NinjaTurtle. Meine TK41 wird auch bewusst genutzt, meist in der 2. Stufe, also 120 lm. Die beiden höheren Stufen nutze ich selten und dann auch für kurze Zeit, aber da man nie weiß, was als Nächstes passiert, bin ich ich dem Burst Mode definitiv abgeneigt. Sollte man die maximale Leuchtkraft tatsächlich etwas länger benötigen und dabei die Lampe mit der anderen Hand greifen wollen, so gäbe es wahrscheinlich eine Unterbrechung. Ist es nun schlimm? Keine Ahnung, aber ich weiß immer noch nicht was als Nächstes passiert :)
 
Guten Abend,

Ich bin auch kein Freund vom Burst Modus,
Ich habe im EDC Bereich nur Lampen die die volle Leistung bringen, und dann zeitgesteuert zum Schutz der
Lampe runterregeln.

Servus,

findest Du "zeitgesteuert" wirklich zeitgemäß? Hitzegesteuert: ja bitte, aber zeitgesteuert?
Woher weiß denn die Lampe ob ich grad in Sumatra bin oder mir zuhause im Januar bei -20°C die Hacken abfriere?
Lampenschutz ist völlig in Ordnung und auch wünschenswert/erforderlich aber nicht durch eine Zeitsteuerung. Hier darf die Wärme/Hitze wohl das einzige Kriterium sein. Surefire, Zebra etc. führen uns ja vor, dass das funktionieren kann. Da akzeptiere ich keine Ausreden mehr.

Andreas
 
Hier darf die Wärme/Hitze wohl das einzige Kriterium sein. Surefire .... führen uns ja vor, dass das funktionieren kann. Da akzeptiere ich keine Ausreden mehr.

Andreas

Bis mir jemand das Gegeteil beweist, bleibe ich bei meiner hier getätigten Aussage, dass die Surefire keine Temperaturüberwachung haben
 
Hallo Andi,

entweder entgangen oder vergessen:rolleyes: Dann muss ich mir mal so ein Teil besorgen und reinschauen wie da die Temperaturmessung realisiert wurde. Zumindest der KE1 und die P2x Fury haben keinen Temperaturfühler in der Nähe der LED:confused:
 
Ich denke, man darf hier ein wenig differenzieren. Der Flashaholic will in den meisten Fällen das Maximum an Licht herausholen - aus Spaß an der Freude.

Praktisch gesehen, halte ich den Burst-Modus - wenn gut implementiert - für eine sinnvolle Sache.
Die high-Stufe im Dauerlicht sollte ein gesundes Maß darstellen, also viel Licht, bei sinnvoller Laufzeit innerhalb der technischen Spezifikationen von LED und Co. Bei den aktuellen LED's und Akkus sind hier solche hohen Helligkeiten machbar, dass sich hier kaum einer beschweren kann, dass die Leistung nicht ausreicht (um die 1000 Lumen aus einem 18650 im Jackentaschenformat).
Der Burstmodus kann die Grenzen des Sinnvollen ja etwas überschreiten - also mehr Power, etwas übersteuern. Nachdem diese Stufe dann nur im Momentlicht zur Verfügung steht, ist die Gefahr eines Schadens oder Überhitzung etc eh relativ gering.
Wichtig: Die Elektronik sollte schon ein gewisses Maß an Schutz bieten, vor allem für den Akku. (Wie beim Auto - wenn das ESP größtenteils abgeschaltet wird, aber ein Rest an Sicherheit noch vorhanden ist).
Und: Das UI ist dann natürlich auch ausschlaggebend. Ein abschaltbarer Burstmodus ist wünschenswert, ebenso die schon angesprochene Funktion, dass der Burst aus jeder Stufe aktiviert werden kann und die Lampe nach Loslassen des Schalters wieder auf die ursprüngliche Stufe zurückfällt.

Der Burstmodus wäre also ein Schmankerl obendrauf, nicht die normale maximale Stufe der Lampe.
 
Hi,
mich persönlich stört nur ein Burstmode ala Fenix, wie z.B. bei der aktuellen PD40, ich mag es nich wenn die Lampe vorher ausgeht um dann erst in den Burst-Modus zu gelangen, das stört mich gewaltig und hält mich von Kauf einer solchen Lampe ab.
Wenn ich aus jeder Leuchtstufe in Turbo gelange ohne das die Lampe ausgeht dann ist das für in Ordnung, beispiel EagTac;)
 
Moinsens,
mal eine dämliche Frage:

Wenn man mit zwei Händen Arbeitet und Licht benötigt, so geschieht dies doch meist im Nahbereich.
Warum braucht man dann einen Modus der ein Maximaloutput von 500 Lumen oder mehr hat? Da blendet man sich doch nur.

Benötigt man den Burst Mode, so will man doch meistens etwas in der Ferne ansehen. Beispielsweise schauen was der Hund, welcher von der Leine gelassen wurde, macht. Da hat man auch eine Hand frei um den Burst Mode zu aktivieren und zu halten.

Sollte ich etwas offensichtliches übersehen haben, so tut es mir leid. Ich bin nicht die größte Leuchte in Sachen Lampen ;-)

Gruß
 
Moinsens,
mal eine dämliche Frage:

Wenn man mit zwei Händen Arbeitet und Licht benötigt, so geschieht dies doch meist im Nahbereich.
Warum braucht man dann einen Modus der ein Maximaloutput von 500 Lumen oder mehr hat? Da blendet man sich doch nur.


Gruß


So blöd ist die Frage nicht.Ich stimme der Aussage generell zu!
Das einzige was ich mir vorstellen kann ,ist, dass man mit Walkingstöcken unterwegs ist und ordentlich was sehen will....

Gruss
 
Aber ob da 500 Lumen angebracht sind? Da brutzelts einem nach wenigen Minuten den Kopf weg ;)
Oder man hat dann nen riesigen Lampenkopf mit Kühlrippen, aber das wird dementsprechend schwer...

Jetzt wieder ernst: Ja solche Anwendungszwecke könnte ich mir vorstellen. Vielleicht auch beim Klettern oder Radfahren.
 
Last edited:
Aber ob da 500 Lumen angebracht sind? Da brutzelts einem nach wenigen Minuten den Kopf weg ;)
Als es noch Winter mit Schnee gab, habe ich immer eine Stirnlampe zum frühmorgendlichen oder spätabendlichen Schneeschippen aufgehabt. Die lief volle Pulle, aber heiß wurde es nicht ;).
 
Back