Schlichte und einfach bedienbare Taschenlampe

pit-

Mitglied
Messages
21
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer passenden Taschenlampe. Sie sollte schön handlich sein und möglichst wenig Funktionen haben. Ebenso sollte sie einfach zu bedienen sein. Hier der obligatorische Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für den gelegentlichen Einsatz im Haushalt und auf Reisen.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Habe selbst eine Fenix LD20 R5. Hat aber zu viele Leuchtmodi und Schnickschnack. Sie sollte möglichst einfach zu bedienen sein.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sie sollte nicht größer sein als die Fenix LD20. Kann auch gerne in Richtung LD10 gehen. Der Schalter sollte nicht zu klein ausfallen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich bis monatlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Einfache Bedienbarkeit.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Als Obergrenze lege ich mal 40€ fest. Kann auch gerne darunter liegen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Im Innland bestellbar.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Lampe soll mit AA Batterien betrieben werden. Ob eine oder zwei Batterien ist nicht so wichtig. (Optional mit Eneloops betreibbar.)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Ist nicht kauf entscheidend. Aber eine geregelte Lampe wäre nicht schlecht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit >5h. Lumen sind nicht so wichtig.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eher nein. Sie soll möglichst einfach und intuitiv betrieben werden können.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter wäre in diesem Fall wohl am Besten.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Einfache Bedienbarkeit. Daher schließe ich mal twisty aus.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Bin auf eure Vorschlage gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus :super:

Peter
 
Hallo Peter,

Die einzige AA Lampe die deine Wünsche erfüllt ist in meinen Augen die
Klarus P2A.

Hat nur 2 Stufen die durch Lösen und Festziehen des Lampenkopfes geschaltet werden.
Man kann also in Low oder High starten
Fest sind 245 Lumen Kopf lose 20 Lumen.
Tailclicky für an und aus.
Ist beim Schiermeier.biz für 36,90 ohne Versand zu bekommen.

Passendes Holster und Diffusor in Weiß und Rot ebenfalls Bestellbar.

Gruß Prion
 
Wenn du mit Bestellung in USA zurechtkommst:
Shiningbeam SPARK:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-76/ShiningBeam-Spark-XP-dsh-G-Neutral/Detail

Kommt normalerweise in ca. einer Woche an, wegen der geringen Summe winkt der Zoll das bei mir einfach durch (hab sicher schon 10+ Lampen bei SB gekauft, gab nie Probleme).

Die Lampe wird hinten am Klickschalter an- und ausgeschaltet, sollte man durch die Leuchtmodi wollen genügt kurzes Lösen und Festziehen des Kopfs.
Ich betreibe meine Lampe meist eh nur auf Medium und das ist ausreichend hell. Man kann sie jedem Nichtflashie in die Hand geben, sehr omatauglich.

In der kurzen Version passen auch 16350er LiIon, oder natürlich Cr123a. Mit dem längeren Rohr nimmt die Lampe AA-Batterien oder Akkus.

Die Lichtfarbe ist nicht grellkalt und darum gut für Farbtreue/Kontrast.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Habe mir die einzelnen Lampen mal näher betrachtet und ein paar Reviews dazu angesehen.

TruNite T10 schaut ganz passabel aus, aber mit dem Durchschalten am Tail ist es eigentlich schon wieder zu kompliziert. Click and Hold ist mMn besser geeignet. LiquorAluminii hat es ganz schön auf den Punkt gebracht: es sollte Omatauglich sein ;)

Eigentlich find ich die Spark SF5 am genialsten von der Bedienung. Seitlicher Schalter, einfach durchzuschalten, eine AA Batterie. Top :super: Aber wie ich schon im Fragenkatalog geschrieben habe, möchte ich im Inland bestellen, zumal ich nicht mehr so viel Zeit habe, zu warten.

Gibts denn nichts vergleichbares, ähnlich der SF5 auf dem deutschen Markt?

P.S.: Habe sie gefunden! Falls es sonst keine vergleichbare Taschenlampe mehr gibt, wird es wohl diese werden.
 
Last edited:
Back