Suche kompakte edc-Lampe für 18650er flat-top Akku

PhotinusPyralis

Mitglied
Messages
209
Hallo,

zuerst einmal ein gutes neues Jahr!

seit einiger Zeit verwende ich als dienstliche edc-Lampe die Klarus P1A mit Eneloops (zu 90% in der max-Stufe bei 160 Lumen) und bin mit ihr grundsätzlich zufrieden (ab und an zickt der Schalter, wobei auseindandernehmen desselbigen und reinigen hilft), größeres Manko ist eher Laufzeit - ich möchte (im Schnitt) mit einer Akkuladung einen Tag überstehen. Zusätzlich sind bei mir nun flat-top-18650er verfügbar, weswegen ich in diese Klasse wechseln möchte.

Auch wenn ich eher selten hier im Forum poste, so bin ich doch ein häufiger Mitleser und dachte deshalb ich hätte die für meine Zwecke perfekte Lampe gefunden - und mir eine Olight S20 besorgt, die vor ein paar Tagen auch angekommen ist. Sehr schöner großer spot, memory-funktion für die mittlere Stufe, Größe/Gewicht annähernd ident(!) zur Klarus. Doch nun im Alltag leider nahezu unbrauchbar für mich - ob in der Hosentasche oder im Holster, sie schaltet sich ständig ein, so dass eigentlich nur tailcap-lockout hilft, was jedoch natürlich zu einem Verlust der eingestellten Helligkeit führt und ich bei jedem Einsatz neben dem Zuschrauben der Endkappe auch noch "hochrampen" muss. Zusätzlich finde ich den Taster auch auf Anhieb nicht - die Lichtausbeute ist jedoch schon enorm weswegen ich nun auf Alternativen-Suche bin. Hier ist der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire 6P, P60 Host-Lego, E1L, L4, Fenix PD20, Thrunite TN32, Olight S20, Klarus P1A, itp A3 eos,...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

möglichst zylindrisch, ~2,5cm Durchmesser, Höchstlänge ~12cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz genügt, EX-Schutz nicht notwendig

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich bis max 10m genügt

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, Cree XM-L (oder vergleichbar, halbwegs aktueller Stand)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x 18650 (wichtig! flat-top tauglich, weil in Massen vorhanden)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Regelung erwünscht, möglichst lange konstante Helligkeit

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
wird meistens ~200 Lumen verwendet und sollte da >5h halten (maximale Helligkeit >500 Lumen / 1h)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

~3 Stufen, memory bei ~200 Lumen wäre schön/ nicht programmierbar

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein, bzw wenn dann nicht irrtümlich erreichbar

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
wichtig! tailcapswitch zumindest für an/aus, keinesfalls seitlich (außer für Modusänderung zB)

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ja, Ausrichtung egal, aber demontierbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

angesehn habe ich mir bereits folgende Lampen:
- Fenix e35 ultimate: ähnliche Schalter/Taster Problematik wie die Olight S20
- Lumintop SD20: ähnliche Schalter/Taster Problematik wie die Olight S20
- EagleTac D25LC2: keine flat-top Akkus verwendbar
- Klarus XT2C: startet immer in Maximalstufe
- Fenix PD35 (Länge grenzwertig, ~14cm, aktuell bin ich 10,5 gewöhnt)
- Niteye msc20: keine flat-top Akkus verwendbar

Danke fürs Lesen - freue mich über weitere Vorschläge :)

beste Grüße
tk
 
Last edited:
aktuell die beste EDC mit einem 18650er Akku ist m.M.n. die Zebralight SC62(w).
Sie ist kürzer und heller als die Olight S20, hat ein sehr gutes UI (für Neulinge eventuell etwas gewöhnungsbedürftig).
Der Seiten-Taster ist versenkt, absoluten Schutz gegen Einschalten hilf aber auch hier nur Tailcap lösen, die gewünschte Leuchtstufe (H2) ist aber sofort zu erreichen.
Ich habe beide als CW und NW, die S20 ist schon ne gute Lampe, die SC62(w) ist aber eindeutig besser.

Bei nkon ist aktuell nur die SC62d lieferbar. Sie hat aber einen kleineren Emitter und damit kleineren Spot und ist deutlich dunkler. Heller und mehr Fluter sind die SC62 und SC62w mit XM-L2.

Bestellung direkt bei Zebralight ist auch möglich, die Lampe wird dann aus China geliefert.
 
Hallo ,

beim lesen dachte ich zuerst auch an die Klarus XT2C, diese scheint deine Lichtwerte leider nicht zu erfüllen.

Du schreibst dass die Lampe 3 Stufen haben sollte ~200;500 und ?
Bei der Nitecor könntest du dem Flattopproblem mit Magneten gegenwirken, allerdings ist das UI der MS Reihe sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn die Lampe programmierbar sein dürfte, wäre vielleicht die alte Jetbeam JET3 etwas.
sonst fallen mir nur die EagTac TX25C2 und die D25LC2 ein, die aber nicht alle deine Kriterien erfüllen

Da das runterschalten bei der Klarus aber recht einfach ginge, ist diese vielleicht nochmal einen Blick wert.

Gruss
 
Hallo,

danke für die Antworten.

@AILL
um den Preis werd ich das einfach mal riskieren und eine Solarforce bestellen :super:

@7107
Die Zebralights sind sicher tolle Lampen (hab noch eine alte kleine H30 als Stirnlampe im Einsatz), jedoch möchte ich (im Moment noch von dem Olight Seitenschalter etwas frustriert - vielleicht gibts sich das mit der Zeit ;-) ) wieder zu der (für mich seit Jahren gewohnten) tailcap-Schalter-Variante zurückkehren.

@JoSch
die 3.Stufe kann gern irgendeine Version von low sein (~1-15 Lumen, ist aber durch die seltene Nutzung nicht entscheidend), die Sache mit den Magneten ist mir nicht so recht geheuer, möchte bei etwaigen Erschütterungen/Stürzen keinen Kurzschluß generieren (sind ungeschützte Akkus). Die Klarus würde mir ansich schon auch gefallen, allerdings kommt die Lampe oft auch auf Nahdistanz (~1m) zum Einsatz wo ich die Eigenblendung bei einem ~700 Lumen Start eher vermeiden möchte. Die Lampe ist aber noch im Favoritenkreis, falls mir die Solarforce nicht zusagen sollte :irre:


beste Grüße
tk
 
Last edited:
Ich hab seit Weihnachten die thrunite tn12 2014. Auch von thrunite dazu die flataccus. Easy zubedienen. Hinten an aus und an der Seite die Stufen. Geht immer auf der Stufe an, die man auch ausgeschaltet hat. Für mich ist der niedrigste modus gut zum Lesen im Bett, wenndie Beva schläft. Laufzeit hierbei 30 Tage. Den turbo braucht man kaum, ist mit 1000 lm heftig. Aber im freien einfach beeindruckend. Die Lampe für unter 40 Euro bei amaz....... und in meinen Augen noch klasse verarbeitet und mit Holster und Ersatzteilen.Bei dem Preis kommt man da kaum dran vorbei. Vor Allem wenn man schon die Akkus hat.

Viele Grüße Thomas
 
die Sache mit den Magneten ist mir nicht so recht geheuer, möchte bei etwaigen Erschütterungen/Stürzen keinen Kurzschluß generieren (sind ungeschützte Akkus).

Du hast ja schon jede Menge schöner Lampen, an deiner Stelle würd ich bei den Akkus ansetzen.
Mit Magneten und Schrumpfschlauch lassen sich durchaus sehr feste Konstruktionen basteln, oder mit geeignetem Kleber.
Wenn du jemanden hast, der ordentlich heiß löten kann, lass dir Nippel draufsetzen. Modellbauer löten dauernd an LiIons herum. :irre:

Andererseits kann man natürlich auch am Head/Treiber eine Feder anlöten, hab ich selber auch gut hinbekommen...

Basteln macht Spaß! :)
 
Back