Brachial.

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
...zumindest für meine Verhältnisse ;)

Vorgeschichte:
Ein alter Freund, seines Zeichens Jäger, kam zu mir und äußerte den Wunsch, eine Saufeder sein Eigen zu nennen.
Die Klinge sollte vom Schaft demontierbar und einem Messer/Dolch gleich am Gürtel zu tragen sein.
Das Ganze sollte ein reiner Gebrauchsgegenstand sein, d.h. auf edles Finish und kunstvolle Details war zu verzichten.
Beidseitig angeschliffen!
Mindestens 8 mm Klingenstärke!
Schlitz in der Mitte!
...und nicht zu klein!

Wir haben gemeinsam überlegt, wie man den Verbindungsmechanismus gestaltet, so dass er auch unter Hektik und mit Handschuhen und bei Nässe und im Dunklen einfach zu bedienen ist.
Als das ganze in eine Doktorarbeit (Maschinenbau) auszuarten drohte und er mit den Aufwand nicht zumuten wollte, ist er dann damit zu einem anderen Freund gegangen (Maschinenbauer).
Und der hat dann mittels seines Maschinenparks eine Maschinenbauer-Lösung gezaubert.
Die bekam ich dann (grob vorgefertigt) und sollte das Ganze um Klinge, Parierelement und Scheide ergänzen sowie alles miteinander verbinden.


Ergebnis:

Saufeder "of Doom"
Klinge: 1.2604 / 73WCrMoV2-2
Verbindungselemente: 1.4305 mit Messing-Mutter
Griffwicklung: Paracord
Scheide: Kydex
Klingenlänge: 29,5 cm
Klingenstärke: 8,5 mm
Gesamtlänge (Dolch ohne Aufnahme): 46 cm
Gewicht (Dolch ohne Aufnahme): 1.080 g

Der Dolch hat hinten im Griff einen gefederten Bajonettverschluss, der zusätzlich durch eine Überwurfmutter am Gegenstück gesichert werden kann.
Das Gegenstück des Verbinders ist hohl und soll dann auf einen achtkantigen Holzschaft montiert werden (macht der Kumpel selbst).
Die Spitze ist etwas verrundet (natürlich trotzdem angeschärft), damit sie nicht im Knochen stecken bleibt.
Schwerpunkt liegt etwa 1 cm vor dem Parierelement.
Der Schneidenwinkel ist natürlich nicht für Augen-OPs geeignet, aber Rasieren geht trotzdem.
Zur Scheide sei angemerkt, dass das meine allererste "klassische" Kydex-Scheide ist... da fehlt mir auf jeden Fall noch Übung (und verschiedenes Material, wie z.b. Hohlniete).

Angesichts der edlen Verbindungs-Baugruppe und meiner Berufsehre konnte ich es dann doch nicht so "quick & dirty" machen, wie angedacht.
Aber seht selbst... die ersten fünf Bilder sind noch "WiP", danach kommt das fertige Teil.


Feine Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • P1110015.jpg
    P1110015.jpg
    75.9 KB · Views: 418
  • P1110018.jpg
    P1110018.jpg
    72.7 KB · Views: 396
  • P1110019.jpg
    P1110019.jpg
    78.3 KB · Views: 425
  • P1110022.jpg
    P1110022.jpg
    93.8 KB · Views: 438
  • P1110026.jpg
    P1110026.jpg
    72.1 KB · Views: 541
  • P1110028.jpg
    P1110028.jpg
    68.5 KB · Views: 470
  • P1110032.jpg
    P1110032.jpg
    66.4 KB · Views: 469
  • P1110036.jpg
    P1110036.jpg
    69.5 KB · Views: 465
  • P1110038.jpg
    P1110038.jpg
    88 KB · Views: 495
  • P1110044.jpg
    P1110044.jpg
    72.7 KB · Views: 416
Das schaut sehr gut aus, so als Maschinenbauer gefällt mit auch die Verlängerung mit Bajonettverschluss.

Die Stange fehlt aber noch macht der Kunde die selber?

Gruß

Uwe
 
Saufänger oder Saufeder? Wie eine Saufeder sieht es erstmal nicht aus. Günter weiß aber schon, was er macht! Handwerklich sieht das schon mal sehr fein aus!

rocco26
 
Moin,

Saufeder ist schon richtig - wie oben (im Kleingedruckten) geschrieben, macht mein Freund da selbst noch einen Schaft dran.


Grüße,
Gunther
 
Maschinenbauer-Lösung ...

da fehlt mir auf jeden Fall ( verschiedenes Material, wie z.b. Hohlniete).

Die Schrauben passen zum Maschinenbauer Konzept. :)
Und heben sich positiv vom Hohlnieten allerlei ab.

Ich finde Saufedern eh cool auf wenn ich keine brauche.
 
Ich finde Saufedern eh cool auf wenn ich keine brauche.

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Ist wie mit den Hawks :steirer:

Geiles Ding Herr Scorpio :D

Pitter
 
Back