Kurzreview: Fox Njall

G

gast

Gast
Als Vergleich dienten mir ein Böker Plus Rold Scout vom selben Designer, und aus dem Hause Fox ein Pro Hunter.
Njall%2BVergleich.jpg

Das Fox Njall wiegt 234 Gramm, mit Scheide sind es 289 Gramm. Das ist schon ein Dicker Brummer!
Zum Vergleich das Fox Pro Hunter wiegt gerade einmal 188 Gramm (251 Gramm mit Scheide). Das Rold Scout wiegt gerade einmal 5 Gramm weniger als das Njall, obwohl es bei gleicher Schneidlänge, deutlich weniger Klingendicke hat (3.6mm vs. 5mm)

Der Griff des Njall ist liegt angenehm in der Hand.

Die Klinge behält die volle Stärke von 5 mm bis knapp 3 cm vor der Spitze.

Njall%2BDicke.jpg


Robuste Spitze:

Njall%2BSpitze.jpg


Cooles Vox-Logo. Die Klinge verfügt über einen Flachschliff.

Njall%2BLogo.jpg


Die Scheide ist der Lederscheide des Pro Hunters sehr ähnlich.

Njall%2BScheide.jpg


Njall%2BScheide%2B2.jpg
 
Ich hab auch eins in G 10 Orange.
Verarbeitung u. Schärfe sind hervorragend - Armrasur geht problemlos.
Für den aufgerufenen Preis v. € 114,00 ein tolles Messer.

Gruß
Gerd
 
Was mich an solchen Designs immer stört: die mehr oder weniger nutzbare "Fingermulde" in der Klinge, die immer Verlust an nutzbarer Schneide bedeutet, was man beim direkten Bildvergleich der drei Modelle, die in etwa der gleichen Größenklasse leigen, deutlich erkennen kann.

Gruß
12knife
 
Was mich an solchen Designs immer stört: die mehr oder weniger nutzbare "Fingermulde" in der Klinge, die immer Verlust an nutzbarer Schneide bedeutet, was man beim direkten Bildvergleich der drei Modelle, die in etwa der gleichen Größenklasse leigen, deutlich erkennen kann.

Klaro,
das kann man so sehen, effektiv wird da Klingenlänge "verschenkt"...
Aber z.B. für *mich* bedeutet eine solche Mulde ein + an Benutzerfreundlichkeit - ich mag es einfach, wenn mir ein Messer mehr als eine oder zwei Griffpositionen bietet.

Ciao
Excalibur

@xanopos: Danke, dieses Messer hatte ich nicht auf dem Schirm
 
...ich mag es einfach, wenn mir ein Messer mehr als eine oder zwei Griffpositionen bietet.

Yes, da gehe ich mit Excali konform. So ein Choil kann eine sehr nützliche Sache sein, besonders für feine Arbeiten. Das Thema haben wir hier schon mal diskutiert:

http://www.messerforum.net/showthre...oil-quot-Ja!-Nein!-Oder&highlight=Fingerchoil

Danke übrigens für das Mini-Review. Das Messer hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm, sieht ganz interessant aus.
 
Hast du zufällig eine Schublehre? Falls ja, wärst Du vielleicht so nett mal Klingenstärke kurz über der Schneide messen?

Mir scheint ein eher niedriger Flachschliff bei 5mm Klingenstärke nicht so wirlich passend.
 
Was mich an solchen Designs immer stört: die mehr oder weniger nutzbare "Fingermulde" in der Klinge, die immer Verlust an nutzbarer Schneide bedeutet, was man beim direkten Bildvergleich der drei Modelle, die in etwa der gleichen Größenklasse leigen, deutlich erkennen kann.
Im Gegensatz zum Rold Scout ist die Fingermulde auch groß genug, um auch vernünftig nutzbar zu sein. Ich muss eine Fingermulde nicht bei jedem Messer haben, hier macht das grifftechnisch durchaus Sinn.
 
Hast du zufällig eine Schublehre? Falls ja, wärst Du vielleicht so nett mal Klingenstärke kurz über der Schneide messen?

Mir scheint ein eher niedriger Flachschliff bei 5mm Klingenstärke nicht so wirlich passend.
Kurz über der Schneidfase messe ich 0,7 mm.

Da ich es schon geschafft habe mein Rold Scout zu beschädigen, kann mir ein Messer dieser Art nicht robust genug gebaut sein: http://www.messerforum.net/showthread.php?123433-B%F6ker-Plus-Rold-Scout&highlight=rold+scout :steirer:
 
Im Gegensatz zum Rold Scout ist die Fingermulde auch groß genug, um auch vernünftig nutzbar zu sein. Ich muss eine Fingermulde nicht bei jedem Messer haben, hier macht das grifftechnisch durchaus Sinn.

O.K. Wenn ich das richtig deute und mit meiner o.a. Anmerkung kombiniere, ist zumindest die Mulde beim Scout zumindest nicht als "Fingermulde" zweckdienlich und führt nicht zur erwünschten zusätzlichen Griffoption sondern zu evtl. potentieller Verletzunsgefahr, sofern man da reingreift.
Folglich wäre also das Fingermuldendesign (für jene, die das mögen) beim Njall gut gelöst im Gegensatz zu dem des Rold Scout.
Die generelle Forderung an ein solches Design sollte dann m.E. also sein: wenn Fingermulde, dann explizit als solche und damit groß genug für den (meist) Zeigefinger ausgelegt und keine "überdimensionierte Schleifkerbe".

Gruß
12knife
 
Last edited:
Dankeschön fur's Messen, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Wäre mir etwas zuviel, weshalb ich bei solchen Klingenformen leicht hohle Andchliffe bevorzuge. Wenn dir Robustheit für grobe Sachen besonders wichtig ist, ist das aber natürlich was anderes.

Was Coils angeht, schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Ich finde die Dinger bei Kingen ab 15cm toll, darunter habe ich lieber eine möglichst lange Schneide.
Das Rold Scout erscheint mir als ein prägnantes Beispiel dafür, daß ein an sich gelungenes Design nach einer wesentlichen Verkleinerung nicht unbedingt mehr so funzt wie das Vorbild.
 
O.K. Wenn ich das richtig deute und mit meiner o.a. Anmerkung kombiniere, ist zumindest die Mulde beim Scout zumindest nicht als "Fingermulde" zweckdienlich und führt nicht zur erwünschten zusätzlichen Griffoption sondern zu evtl. potentieller Verletzunsgefahr, sofern man da reingreift.
Folglich wäre also das Fingermuldendesign (für jene, die das mögen) beim Njall gut gelöst im Gegensatz zudem des Rold Scout.
Die generelle Forderung an ein solches Design sollte dann m.E. also sein: wenn Fingermulde, dann explizit als solche und damit groß genug für den (meist) Zeigefinger ausgelegt und keine "überdimensionierte Schleifkerbe".

Gruß
12knife

Wobei mit meinen kleinen Mädchenfingern kann ich die Choil des Rold Scout auch nützen, aber mir wäre das Scout ohne Fingermulde doch lieber. Beim Njall macht die Fingermulde grifftechnisch durchaus Sinn.
 
Dankeschön fur's Messen, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Wäre mir etwas zuviel, weshalb ich bei solchen Klingenformen leicht hohle Andchliffe bevorzuge. Wenn dir Robustheit für grobe Sachen besonders wichtig ist, ist das aber natürlich was anderes.
Ich habe das Njall seit der letzten IWA auf meinen Radar. Anhand der bisher verfügbaren Bilder war allerdings nicht zu erkennen, ob das Messer einen Flach- oder Hohlschliff hat, und der gute Jesper produziert gerne mal Fixed mit Hohlschliff. Erst im Laden konnte ich mich vom Flachschliff überzeugen.

Was Coils angeht, schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Ich finde die Dinger bei Kingen ab 15cm toll, darunter habe ich lieber eine möglichst lange Schneide.
Ich verzichte bei Messern unter 12cm gerne auf eine Choil. Bisher war das kleinste, wo das sinnvoll war in meinen Augen das Fox FX-600.
Beim Njall macht die Choil doch auch Sinn.
 
Back