Radiusrollen selber bauen...paar Tipps und Anregungen

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hi,

hier mal n Video zum Thema,dass ich vor ner Woche gemacht habe:

http://youtu.be/8x7poDkm094?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA

Für Schaufaule:

Darin zeig ich kurz mal welche Rollen ich nutze und quatsch bissi zu:

- Fast fertige Rollen, wo nur ne Achse reingeklebt werden muss

- Welle mit 2 Lagern

- Kugellager als Radiusrollen

- fertige Rollen

im Grunde nich viel bei sich was zu basteln... jedoch sei dazugesagt keine der Rollen ist wirklich dafür gemacht auf Dauer auf Vollgas zu fahren!!!..sind aber käuflich erwerbbare ja auch nicht.

Ich habs zwar probiert,als ich noch keinen Frequenzumrichter hatte und die gummierten sind schon garnich für ausgelegt...die anderen lass ich zwar bissi schneller laufen aber keine auf Vollgas!

meine Bandschleiferarme für die div.Rollen:





WOZU ist die Hubwagenrolle da oben montiert? ---->Video anschauen...die 2 Gewindestangen dienen dazu einen Schleiftisch direkt am Arm montieren zu können


(der hat n extra feature..man kann direkt am Arm den Bandlauf einstellen..dazu der Drehknopf links)

Rollen die ich selbst zusammengebaut habe:



Gekauft wurde nur die blaue Rolle..präz.Achse dann reingeklebt und passendes Rohr gesucht,dass ich dann angepasst habe um die Lippe zu bekommen..wieso --->Video anschauen

Wolf Borger Rolle:



Rolle aus Welle und Lager (einfach drangeklebt, Welle hochpräz.abgedreht,damits kein Spiel im Lager hat..somit hält Epoxy sie auch dort wos sein sollen)



Rolle mit Kugellager und Stellringe, dies zusammenhalten...aber auch hier hochpr.Welle, damit die Lager sich von sich aus schon so gut wie nicht bewegen können...die hier nur geeignet für 20mm Band...Lager drehen sich nicht immer alle gleich (Problem:Band verläuft leichter) und hier in dem Fall auch Problem,dass Welle nur 3mm..daher umso schmäler umso weniger biegt die sich dann durch.



Extra Halter für gebaut:


Genauer erklärt im.. JA im Video ;-)



Den Halter hier und die fette Rolle nutze ich zum haupts.Fingermulden schleifen:
Witzigerweise halten die Lager schon ewig auf der Welle ohne sich rauszudrehen....obwohl nur mit Wellensicherungsloctite angeklebt...zur Not aber links ne Sicherung,damit sich die welle nicht weiter rausdrehen könnte

Bei allen Armen hab ich die Halter so angebracht,dass ich ihn nach rechts/links verschieben kann,damit ich da flexibler bin,wenn mal n anderer Bandschleifer benutzt wird od sonst was ned so passt...einfacher wie Motor und Umlenkrolle zu versetzen.

vG
Fred
 
Back