Jahresmesser 2015

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
sodele..

Jahresmesser 2015 ??

auf was habt ihr Lust ?

20 Stk. wird's geben - das heisst 20 Jahre Schanz Messer :)

Jubiläum ??
 
Hallo Jürgen,

ich hätte mal richtig Lust auf einen Slip-Joint mit hochmodernen Materialien:
Titan-Liner / Pulverstahl oder Pulverdamast mit Nummer (für mich dann bitte 19 von 20) / Schalen aus Carbon, G10, Acryl, Micarta etc / auf Wunsch Bolster in dem gleichen Stahl wie die Klinge, gerne aber auch ohne Bolster / ggfs noch eine moderne Lasergravur auf der Rückenfeder - jedenfalls schön symetrisch und perfekt / komplett zerlegbar und als i-Tüpfelchen eine Klingenachse mit Kugellager. Das ganze dann in einer farblich dazu passenden Kydextasche / Kunststoffhülle für die Hosentasche auf der das Schanz-Logo und die Nummer angebracht sind.
Das Design eher zweckmässig, also Klinge ca. 8,5 - 9,5 cm lang, nicht zu schmal, schlichte, einfache aber trotzdem moderne Form.
 
Wenn das dann hosentaschentauglich, sauscharf (mich macht dieses "leicht ballig auf 0" in letzter Zeit echt neugierig), benutzbar (keine Vitrinenware) und entfernt bezahlbar wird, wär ich sofort dabei.
 
Hallo Jürgen,

ich könnte mir zum Jubiläum ein modernes Herrenmesser mit Back Lock, Backen und Klinge aus hauseigenem Damast und Beschalung mit einheimischen Hölzern vorstellen. Das wird bei 20 Stück
bestimmt jegliches Budget sprengen aber ein Back Lock im Schanz Design würde ich gern mal wieder sehen.

Gruß,
Mario
 
Last edited:
hm... das ganze geht dann wohl in Richtung Slip-Joint..
ich hab das so eine Idee :) - eine eher klassische Form ( südländisch angehaucht) mit modernen Materialien...

aber - da wird dann noch ein kleiner Haken sein :)

ich muss das erst ausgären - sollte was besonderes werden ;-)
 
Moin Jürgen,

ich wäre für ein Messer im Laguiolestyle, Carbonbeschalung, DLC-beschichtete Klinge ;-)

Gruß
Stefan
 
Hallo Jürgen,

Für die Idee eines klassischen Slipjoint könnte ich mich auch begeistern.
Werden die guten Stücke numeriert? Wenn ja hät ich gern eine Nummer 13.

Gruß

Ulli
 
Obwohl ich es etwas albern finde...Ich nehme die 6.
Mit der Option bei Nichtgefallen des Entwurfs diese wieder
frei zugeben.
 
Moin Jürgen,

kleine Änderungsmeldung: #15 anstatt der 1. Erinnert mich dann an das Jahr 2015, mein erstes komplettes Portugaljahr in Monte Gordo in Verbindung mit dem "südländisch" angehauchten Slipjoint. Wird mein Portugalmesser :) ...

LG Peter
 
Moin Jürgen!

So etwas hatte ich schon befürchtet (20Jahre Schanz-Messer...) als wir uns
beim letzten Kamft darüber unterhielten, wann ich das erste Messer von Dir
hab bauen lassen......

Nachdem die #1 jetzt wieder frei ist, reservier sie doch bitte unverbindlich (?)
für mich .... ;-)))

Bin schon sehr gespannt......

Ach ja - es ist sicher noch nicht zu spät, Dir ein tolles Neues Jahr zu wünschen!!!
Lieben Gruß und bis hoffentlich bald mal wieder....

Uwe
 
Hallo Jürgen,

Jahresmesser 2015 - Slipjoint Taschenmesser? - moderne Materialien? - klassische Form? - südländische angehaucht? - kleiner Haken (zum Flaschenöffnen? ;-)) - 20 Jahre Jubiläum - super! Dann hätte ich gerne die Nummer 20!

Herzliche Grüße
schlumpf
 
Back