Jahresmesser 2015

ohje.. was habe ich da angerichtet .... - ICH HAB DOCH GAR NICHTS GEMACHT :) ............


also - das mit den Nummern ist nicht so einfach - es gibt Kunden welche die Nummern "durchgebucht" haben - die haben defintiv Vorfahrt, auch wenn ich keinem auf die Füße treten will, BITTE habt da Verständniss !!!

Diese Nummern sind bisher vergeben :

Nr.1
Nr.11
Nr.15

wer eines reservieren möchte, mit einer bestimmten Nr. - Bitte schreibt mir ne Mail, ich aktualisiere das dann hier gerne.
Per Mail werde ich auch einen Vorgeschmack auf meine "Zusatzidee geben" :)

es gibt also einen Slipjoint - im Moment denke ich an Schanz Schneider Damastklinge mit Lightning Strike als Griffmaterial... so ganz grob. Zeichnung folgt - klassische gehaltene Form.
 
Bin dabei beim Slippi, welche Nummer habe ich denn nochmal ? :confused:

Gruss Lenny

p.s. und ein gesegnetes neues Jahr Euch allen !
 
@Lenny - die 7 wie jedes jahr :)

Hier die aktuelle Liste ( das waren diejenigen die sich per mail gemeldet haben) - bitte meldet euch kurz, falls ich jemanden übersehen habe...

1 RS
2 RO
3
4
5
6
7 LH
8
9 SL
10
11 JB
12 RH
13 WR
14 TH
15
16
17 UB
18
19
20 MS
 
Liste gerade mal aktualisiert...

1 RS
2 RO
3
4
5
6
7 LH
8 RK
9 SL
10
11 JB
12 RH
13 WR
14 TH
15 PC
16
17 UB
18
19 CR
20 MS
 
danke! wurde in die Liste eingetragen :)

1 RS
2 RO
3
4
5
6 TK
7 LH
8 RK
9 SL
10 RG
11 JB
12 RH
13 WR
14 TH
15 PC
16
17 UB
18
19 CR
20 MS
 
und noch eines weg...

1 RS
2 RO
3 DS
4
5
6 TK
7 LH
8 RK
9 SL
10 RG
11 JB
12 RH
13 WR
14 TH
15 PC
16
17 UB
18
19 CR
20 MS
 
1 rs
2 ro
3 ds
4 ub
5 ds
6 tk
7 lh
8 rk
9 sl
10 rg
11 jb
12 rh
13 wr
14 th
15 pc
16 sm
17 ub
18 dh
19 cr
20 ms
 
Last edited:
Interessant. Opa´s Messer-Revival. Wohl der Rechtslage bzgl. EDC´s nicht ganz ungeschuldet. Liegt das Design schon fest?
Gruß,
Frank
 
@frank,
auferstanden ?? :)


hier mal ein/zwei entwürfe - so wird's ca. aussehen. Nur der Arsch ist mir noch etwas zu ungenau, das ändere ich aber beim schleifen des Prototypen. Seit Anfang des Jahres habe ich leider keine freie Minute und die Tendenz wird eher schlimmer...

2015-1.jpg
 
Jaja, Frank- genau der. Auferstanden? Ja, so kann man es nennen.
Hätte da eine Idee zum Jahresmesser - Interesse?
 
Klingenform von Entwurf 2 gefällt mir richtig gut. Fehlschärfe richtig gesetzt und in Kombination mit dem Damast wirkt die Form sehr interessant.
Popo bzw der Bürzel hinten ist mir allerdings ein wenig zu dick/markant. Da darf ruhig von Größe 48 auf 38 reduziert werden :D
Das gesamte Heft ein wenig geradliniger und ohne Bürzel... Das wärs...
 
Das Messer meiner Wahl wäre da vom Prinzip her eher der zweite Entwurf von Jürgen :) ...

Gruß R'n'R
 
Für mich wäre es auch der 2. Entwurf, mit den bereits angesprochenen Änderungen am Griff.

Gruss
Tino
 
Ich schließe mich meine vor Postern (four postern) an und plädiere für den zweiten Entwurf.
Der Bürzel könnte ein wenig schlanker sein und die Schneide ein wenig curved aber nicht recurved.

Gruß

Ulli
 
Mir gefällt der obere Entwurf von Jürgen besser.
Das Messer sollte dann aber bitte eine Verriegelung haben

Gruß

Uraken
 
Back