Markus Reichart 103/3 - Kurzreview

excalibur

Super Moderator
Messages
7,493
Ahoi,
wie im "Mein Messer des Jahres-Thread" angekündigt, möchte ich Euch kurz das Markus Reichart 103/3 vorstellen.

Zur Geschichte: Viele meiner guten Messerfreunde hier im MF haben immer wieder von Markus Reichart geschwärmt.
In diesem Jahr habe ich ihn nun endlich beim MFODT kennengelernt. In der Tat ein echt netter Kerl.
Im Gepäck hatte er die ersten Exemplare des obengenannten Messers, die von Hand zu Hand gingen, begutachtet wurden- und für "gut" befunden wurden;)
Tommes hatte sich sehr schnell ein Exemplar gesichert und versorgte mich via Whatsapp mit "Werbefotos".
Als dann das Messer noch in der Ausgabe 6/2014 im MesserMagazin auftauchte, war der Wunsch endlich geboren : "Dieses Messer muss ich haben"-
die Ausführung war in 3mm Niolox und genau einen solchen Slicer wollte ich.
Leider war die Serie bereits komplett ausverkauft- bedauerlich, denn dieses Messer wollte ich mir zu Weihnachten schenken, weil ich stets so nett zu mir war :D
Markus sagt mir, dass die Zweitauflage etwas anders werden sollte -
eine solidere Version in Böhler N690 mit etwa 3,5mm Klingenstärke. Ich war skeptisch, wollte ich doch den dünner Slicer. Markus machte mir ein sehr freundliches Angebot - er schickte mir, trotz plötzlicher Grippeerkrankung, die stärkere Version zum "unverbindlichen Testen":super:
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin begeistert- das Messer wird in jedem Fall bleiben.

Doch nun endlich zum Messer- hier die wichtigsten Daten:
Markus Reichart 103/3 Neck Knife
Böhler N690 Stahl, Klingenstärke 3,48mm
Gesamtlänge- 18cm
Klingenlänge- 8,5cm
Klingenhöhe- 2,4cm
Grifflänge - 9,5cm
Griffstärke- 12mm
Gewicht - 101gramm
Griffmaterial- schwarzes G10, rotes Fiber, zwei Hohlnieten, Fangriemenöse
Scheide- ledergefütterte Kydex, Bohrungen für ein großes Tek Lok

Erfahrungen:

Das Messer hat eine imho sehr nützliche Alltagsform und liegt ausgezeichnet in meiner Hand, obwohl der Griff recht kurz gehalten ist.
Am Gürtel getragen merkt man es kaum, ebenso trägt es unterm Shirt kaum auf.
Mit den Schneideeigenschaften bin ich im bisher getesteten EDC-Bereich hochzufrieden, das Messer kam in beängstigender Schärfe hier an und erwies auch mit 3,48mm Klingenstärke echte "Slicerfähigkeiten".
Lediglich die Kydex ist mir einen Ticken zu stramm - aber das 103/3 ist ja u.a. auch als Neck Knife, zum Upsidedown-Tragen, konzipiert;)

Hier nun endlich einige Fotos:

DSC04177.jpg DSC04176.jpg DSC04175.jpg DSC04178.jpg DSC04179.jpg DSC04180.jpg DSC04181.jpg DSC04182.jpg DSC04183.jpg

Fazit:

Für mich ist das 103/3 ein echter Tausendsassa - klein, leicht, führig und trotzdem "genug Messer" für den EDC-Bereich.
Ich finde hier ist Markus ein großer Wurf gelungen, ob und gerade weil das 103 ein ganz schlichtes Messer ist.

Beste Grüße
Excalibur,
der es sehr begrüßen würde, wenn sich noch andere "103-Jünger" anhängen würden;)
 
Last edited:
Hallo Reinhard,

Eine schöne knackige Vorstellung, danke dafür.
Das Messer selbst gefällt mir ausgesprochen gut, einzig
die Lanyard-Öse hätte ich weggelassen, die liegt so nah
an der hinteren Griffniete, da macht es für mich keinen
Unterschied wo der Lanyard durchgezogen wird.
Der Rest ist aber wirklich erste Sahne, das Teil macht
einen größeren Eindruck als die Maße angeben, das gefällt
mir sehr gut...so muß ein EDC Fixed aussehen!

Gruß
Tino
 
Danke Tino,

.....einzig
die Lanyard-Öse hätte ich weggelassen, die liegt so nah
an der hinteren Griffniete..........

in der Tat ist Dir dieses optische Detail nicht entgangen....
Es sieht imho wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus, macht aber Sinn, wenn man einen Lanyard tragen möchte.
Ich habe schon etwas mit verschiedenen Fangriemen rumexperimentiert, aber wenn man den Riemen durch die Hohlniete im Griff schlauft, stört sie mich beim Zugreifen in der Handinnenfläche.

Cheers
Excalibur
 
Mit Messern in dieser Größe, bin ich immer immer zu begeistern.
Obwohl hätte ich nur die Bilder gesehen, ich wäre von einem wesentlich größerem
Messer ausgegangen.
Du hast dir ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gegönnt.
Wenn du uns jetzt noch die Klingenhöhe verrätst, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Iron

der gerade gübelt ob er .....
 
Last edited:
Hallo Reinhard,
Danke das du das mit der Lanyard-Öse
nochmal ausgeführt hast, dann macht das
natürlich Sinn. Das sind eben die Details
die sich beim Gebrauch ergeben, optisch
würde ich die Öse als entbehrlich betrachten.
Gab es eigentlich verschiedene Ausführungen
oder waren alle Messer identisch?
 
Ahoi Tino,
mir sind bis dato nur die beiden unterschiedlichen Klingenstähle-bzw. Klingenstärken bekannt, jeweils mit schwarzen oder orangen G-10 Griffschalen.
Aaber Markus ist ein cooler, zugewandter Typ- man(n) kann bestimmt auch Wünsche äußern.


Ciao
Excalibur
 
Moin!
Danke für die Vorstellung.
Sind in der ersten Öse der Griffbesfestigung Reste vom Schleifen? Das ist das einzige was mich stört. Ansonsten finde ich das Messer sehr gelungen.
Viele Grüße von der Nordsee,
Andreas
 
Ahoi Andreas,

Sind in der ersten Öse der Griffbesfestigung Reste vom Schleifen? Das ist das einzige was mich stört.

Ihr verflixten Adleraugen,
Euch entgeht nichts:D
Nein, alles ist extrem sauber gearbeitet.
Wie ich bemerkte ist die Kydex ziemlich stramm gearbeitet. Markus gab mir den Tipp, den Messergriff mit Vaseline zu schmieren.
Was Du gesehen hast waren Vaselinespuren in der Öse:rolleyes:

Btw: Mein Freund UglyKid ist Stammkunde in Sachen Kydexscheiden bei Markus Reichart - bei der Bestellung von Messerscheiden stets "...für Mädchen..." angeben, damit es nicht zu stramm wird;)

Ciao
Excalibur
 
Ahoi,
ich hatte mittlerweile einige private Nachfragen aus dem MF zum Klingenfinish des 103 bekommen.
Mir fiel es schwer es genau zu beschreiben, daher habe ich bei Markus angefragt und zitiere ihn mal auszugsweise:

..........das Finish ist gestrahlt. Hier wird erst mit Korund aufgeraut und direkt im Anschluß mit Glasperlen wieder geglättet. Das ergibt dieses schöne Grau. Wenn das blinkt und blitzt wie ne B......tür [Zensur:D], das mag ich einfach nicht. Das gestrahlte Finish ist sehr robust. Es lässt sich auch ganz einfach wieder herstellen, wenn das Messer mal richtig ran genommen wurde. Das geht bei Stonewash nicht...
Das "raue" ist die Walzhaut vom Stahl. Diese hab ich einfach stehen lassen. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Durch das Strahlen fällt das leider nicht mehr so auf............


Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt;)

Gruß
Excalibur
 
Kleines Update nach guten vier Wochen "Dauertragen"

Lediglich die Kydex ist mir einen Ticken zu stramm - aber das 103/3 ist ja u.a. auch als Neck Knife, zum Upsidedown-Tragen, konzipiert;)

...die Kydexscheide hat sich gut "eingearbeitet". Der Zugwiderstand hat sich von hochfest auf fest, aber komfortabel eingespielt:super:
Trotzdem bin ich sicher, dass sie nicht noch weiter nachlassen wird und man das 103 weiterhin Upside-down als Neck-Knife tragen kann.

Btw. Ich habe das Messer wirklich fast jeden Tag getragen und konnte noch keine Schwäche ausmachen - es ist weiterhin "Liebe auf den ersten Blick":D

Schönes WE
Excalibur
 
Wenn es ein Messer mal für 4Wochen in die EDC Rotation schafft,
ist es doch eine nähere Betrachtung mehr als interessant.

Ich hoffe Markus legt bald einen neuen Run auf.

Gruß
Iron
 
Beste Grüße
Excalibur,
der es sehr begrüßen würde, wenn sich noch andere "103-Jünger" anhängen würden;)

Na dann buddel ich diese olle Kamelle mal wieder aus, denn schliesslich sind mir Reinhards Wünsche stets Befehl. :D

Auch ich bin kürzlich dem Reichart-Virus erlegen und ein MR 103 Necki Modified in Carbon hat nun den Weg zu mir gefunden. Das Messer hatte ich schon lange auf dem Radar, hatte mich aber bislang nicht durchringen können für ein solch doch eher unscheinbar wirkendes Messerchen den erst einmal ambitioniert wirkenden Preis zu bezahlen. Im Gegensatz zu Reinhards vorgestellter Variante ist hier die Klingenspitze etwas heruntergezogen. Dies verleiht dem Messer meiner Ansicht nach etwas mehr Dynamik.

Einmal den Preisschock überwunden kann ich nach nun rund 2-wöchiger Benutzung feststellen, dass das Messer wirklich jeden Cent wert ist. Die Verarbeitung ist über wirklich jeden Zweifel erhaben und in dieser Beziehung bin ich eher ein pingeliger Zeitgenosse. Hier passt einfach alles, nicht die kleinste Kleinigkeit habe ich trotz intensivem Suchen finden können. Alles hundertprozentig symmetrisch, die Auslieferungsschärfe erstklassig und die gefütterte Kydexscheide ist die Beste die ich je in den Händen halten durfte.
Hat man das Messer dann erst einmal länger in der Hand, erschliesst sich einem der ganze Reiz. Es ist von eleganter, zurückhaltender, schlichter Schönheit. Keine Schnörkel, keine Litfaßsäulen-Werbung auf den Klingenflanken, wie wohltuend. Nur das schlichte Logo und die Seriennummer zieren die Klinge. Zieht man es aus der Scheide und umschließt es denkt man unweigerlich - ja, genau so muss es sein.

Mittlerweile habe ich mit dem Teilchen intensiv (über Stunden) geschnitzt, Kartons und Verpackungen geöffnet, Seil geschnitten und Nahrung zubereitet - macht alles große Freude. Die Handlage ist trotz des relativ kurzen Griffes für meine Flossen (Handschuhgröße 9,5) superb und die Wärmebehandlung des 690er Stahls hat der Markus offenkundig sehr gut im Griff. Das Teil schneidet und schneidet und schneidet...
Ich habe heute Vormittag im Garten ein paar Sträucher gekappt, eben damit 5 Kartons für die Papiertonne zerlegt und anschliessend eine ordentliche Bauernpfanne (Bratkartoffeln, Speck, Mettwurst, Champignons, Gurken, Zwiebeln) für 3 hungrige Mäuler geschnippelt. Danach je Seite drei Mal übers Leder und die Haare spritzen nur so vom Arm - einfach erstaunlich.

Gibt es auch negative Aspekte? Und ob - nach dem Necki musste nun sofort ein ausgewachsenes Exemplar her und nun befindet sich auch ein MR 103/5 in M390 im Zulauf. Soviel zu den guten Vorsätzen messertechnisch mal wieder etwas auf die Bremse zu treten...
Wer mir den MR 103 Necki Modified abluchsen will, wird ihn mir wohl einmal aus meinen kalten Händen reissen müssen. ;) Das Teil ist definitiv ein Keeper!

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Anvil1971
 
Last edited:
Ui, da habe ich doch glatt dieses schöne Review verpasst und werde mich mal mit meiner Meinung anhängen :D

Für mich ist das 103/Necki DAS EDC-Fixed in meiner Sammlung (auch wenn ich gerade mal was anderes wieder trage). Es hat für mich das optimale Griff-Klingenverhältnis (optisch gesehen), die Griff passt in meine kleinen Hände (rund 7,5-8 oder S) perfekt und die Klingenlänge eignet sich sowohl für das tägliche Broteschmieren der Kids, wie auch das Anspitzen von Stöcken. Bei einem Treffen haben wir selbst Holzscheide damit gespalten, um zu schauen, ob man wirklich große Messer braucht :D

Gab es eigentlich verschiedene Ausführungen
oder waren alle Messer identisch?

Ja, es gab scheinbar 3 Ausführungen (von links nach rechts):
- Erste Variante (MR 103/3 Necki) mit einer Limitierung auf 20 Stück. Niolox-Stahl, schwarze oder orange G10-Schalen und rund 3mm Klingenstärke.
- Zweite Variante (MR 103/3 Necki Neuauflage) mit Limitierung (bitte nicht schlagen, aber die genaue Anzahl weiß ich nicht, müsste aber rund 40 gewesen sein). N690-Stahl, Carbon-oder Micarta-Schalen und rund 3,5mm Klingenstärke
- Dritte Variante mit Limitierung auf 7 oder 8 Stück. Da es das oben vorgestellte Exemplar ist, verlasse ich mich mal auf Reinhard :D Vielen Dank noch mal für den Tausch, denn anders als Anvil habe ich mein 103/Necki modified aus meinen warmen Händen an unseren Reinhard übergeben...mir gefällt die kurze Variante einfach besser und ihm der höhere Anschliff des 103/Necki modified (wie beim 103/3 Necki).

Und wenn man die 103/Necki modified Variante dazu zählt, dann gibt es 4 Varianten des Necki :)

Diese Messerchen werden mich wohl (falls es jemals notwendig sein sollte, was ich nicht hoffe) mit als letztes verlassen :super: Da würde ich sogar eher mein 103/5 abgeben, da ich seltener diese großen Klingen benötige :)

Und bzgl. der Preise: Ob Preise als hoch oder niedrig angesehen werden, muss jeder selber entscheiden. Ich für mich vergleiche die Preise gerne mit so manchen anderen Messern z.B. aus den USA und habe für mich entschieden, dass ich bei Markus ein viel viel besseres Preis-Leistungsverhältnis habe :super:

Cheers,
Andi
 

Attachments

  • 20161003_111537_resized.jpg
    20161003_111537_resized.jpg
    206.3 KB · Views: 220
Last edited:
Was für eine Überraschung, der Thread lebt wieder-
danke Anvil, danke Andi;)

Für mich ein Anlass ein kleines Update zu geben - die Liebe zum MR 103/03 ist seit Dezember 2014 nicht erloschen - im Gegenteil, ich habe dank UglyKid Zuwachs bekommen.
Ich trage es nicht mehr täglich - aber sehr häufig, alte Liebe rostet nicht.
Schlägt sich noch immer hervorragend.


Und bzgl. der Preise: Ob Preise als hoch oder niedrig angesehen werden, muss jeder selber entscheiden. Ich für mich vergleiche die Preise gerne mit so manchen anderen Messern z.B. aus den USA und habe für mich entschieden, dass ich bei Markus ein viel viel besseres Preis-Leistungsverhältnis habe :super:

@UglyKid: volle Zustimmung:hmpf:

Gruß
Excalibur
 
Back