Kochmesser Slim Line Serie

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
seit ich mit Peter Rock´n Roll ein paar nette Mails ausgetauscht habe und auch ein paar Versuche mit dünnen SB1 Klingen gemacht habe ist der Entschluss gefasst - Kochmesser in Slim Line aus SB1

meine jetzigen mache ich aus 3mm SB1 Ausgangsmaterial, da bleiben dann nach dem Konisch schleifen vor und dann nochmal nach dem Härten Klingenstärken zwischen 2,2 bis 2,4mm von Petty zu Santoku übrig.

die Slim Line würde ich aus 2mm SB1 Ausgangsmaterial machen, d.h. die Klingenstärken würden dann so bei 1,5 bis 1,7mm liegen von Petty zu Santoku z.b.

Bestünde da Interesse ??

Preislich werden diese dann ca. 20.- mehr wie die jetzigen Shoppreise liegen, da einfach die Schleiferei zwar augenscheinlich weniger, aber einfach Zeitaufwendiger ist...

Da stellt sich für dann auch nicht mehr die Frage der Größe :)
 
Servus Jürgen

die Slim Line würde ich aus 2mm SB1 Ausgangsmaterial machen, d.h. die Klingenstärken würden dann so bei 1,5 bis 1,7mm liegen von Petty zu Santoku z.b.
Bestünde da Interesse ??

ich hab jetzt mal im Shop nachgesehen, das KM3 SB1 - Gyuto mit 185mm Klingenlänge hat 2,0mm Klingenstärke. Mein Takamura R2 kommt bei 210mm auf 1,6mm Klingenrücken

Wenn du das KM3 SB1 oder KM2 SB1 Gyuto in diese Regionen bringst und dann leicht ballig gegen Null ausschleifst weiß ich genau wie das "(durch)schneidet"! :D

Wenn schon als Slim-Line SB1, dann ohne "wenn und aber" so dünn wie eben geht!

Interesse besteht! :cool:

Gruß, güNef
 
Dem schließe ich mich hier gern noch einmal ausdrücklich an. Runter mit dem Speck :) ...

LG Peter
 
Auch ich schließe mich dem an,
So stelle ich mir das neu bestellte kleine Guyto vor:lechz:
Gruß Klaus
 
Hallo,

da bin ich ja froh, dass ich mir noch kein Standard-Petty geordert habe. :D

Für mich bitte ein Petty mit Wüsteneisenholz. :)

Soll heißen es besteht sehr großes Interesse.


Viele Grüße

Dirk
 
dann werde ich das in Angriff nehmen :)

wer eines möchte, mit z.b. Griffmaterial auf Wunsch - bitte Mail an mich.

für weitere Ideen bin ich gerne offen!!
 
Das klingt gut, wurde doch in letzter Zeit immer mehr berichtet dass deine Kunden sich ein schlankeres Profil wünschen und ihre Klingen ausdünnen lassen.

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass in der normalen Standard-Küche die bisherigen Klingenstärken praktikabler sind, einfach weil sie stabiler sind und weniger Rücksicht verlangen. Rücksicht ist das, was meine Frau in ihrer Küche nicht im Übermaß hernimmt, deshalb werde ich meine Bestellung nicht ändern. (Ich zitiere: "Wenn es das nicht abkann, hätt's kein Messer werden sollen") :steirer:
 
Als Entscheidungshilfe:
Ich arbeite unter anderem mittlerweile auch mit einem ausgedünnten 185er Gyuto in der Profiküche.
Fürs Grobe wird ein anderes Messer benutzt,klar. Aber ansonsten gebe ich schon richtig Gas mit dem Kleinen, ist bestimmt keine Diva.
Ausbrüche habe ich nicht, die Schneide hält und die Performance ist schneidefreudiger wie beim ausgedünntem Carbonnext oder dem ausgedünntem Kohetsu AS-Laser!
So sieht es aus.
 
@kiam,
danke - das ist mal ne nette Entscheidungshilfe :)

falls du mal nen Job als Verkaufsberater brauchst - melde dich :D


die Klingen sollten nächste Woche von der Härterei retour kommen :super:
 
Hi!

gibt es Fotos? Eventuell auch ein Vergleichsbild der Rückenstärke zu einem "normalen" Petty oder Santoku?

Greez,
Wischi
 
die Optik ist exact die gleiche wie bei den normalen Messern - der Unterschied ist einzig der Klingenquerschnitt ergebend aus der dünneren Klingenstärke - Bilder, sobald ich die ganze Serie fertig habe.
 
Back