Tojiro Messer läuft an – normal?

rusti

Mitglied
Messages
1
Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mir ein Tojiro DP 3 Lagen HQ Kochmesser zugelegt (dieses hier).

Nach Benutzung habe ich es eigentlich immer so schnell wie möglich per Hand abgewaschen, nur 1-2 mal musste es zubereitungsbedingt etwa 20 Minuten auf die Reinigung warten.

Laut Torijo Webseite besteht der Kern des Messers aus VG-10 Stahl, die äußeren Schichten aus rostfreiem mit 13% Chrom legiertem Stahl.

Nun musste ich feststellen, dass sich das Messer deutlich verändert hat – es scheint sich eine Art Patina zu bilden, obwohl es sich ja nicht um Carbonstahl handelt:

11vmzk5.jpg


Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Auch rostträger Stahl kann anlaufen. 12-13% Chromanteil sind zudem die Untergrenze, ab dem man einen Stahl umgangssprachlich als "rostfrei" bezeichnet. Solange dein Messer nicht rostet, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
 
Moin,

nur um nochmal zu bestätigen, was mein Vorredner sagte. Auch rostTRÄGE Messer sind nicht 100% rostFREI.

Kommen Sie über längere Zeiträume von mehreren Minuten in Kontakt mit sehr aggressiven Substanzen (z.B. Saft von säurehaltigen Früchten, gepökeltes Fleisch, scharfe Zwiebeln etc.) so können Sie durchaus auch reagieren. Ich habe das selber (obwohl ich es versuche zu vermeiden) auch schon bei ein paar Messern beobachtet. Auch das Friodor-Zwilling meiner Mutter ist etwas angelaufen, nachdem sie damit den gepökelten Krustenbraten aufgeschnitten und das Messer dann während des Essens liegengelassen hat. In der Regel ist diese Patina aber nur sehr oberflächlich und lässt sich leicht durch entsprechende Schleif/Poliermedien entfernen.

Gruß, Gabriel
 
Back