Zwilling Messer für Kücheneinsatz - welcher Winkel

Zersch

Mitglied
Messages
7
Ich habe mehrere Zwilling Professional S Messer im Restaurantküchen Einsatz. Da ich bisher nur lapidar mit Wetzstahl abgezogen habe und regelmäßig meine Messer zum Schleifer geschafft habe, habe ich mir jetzt ein Gatco 5-er System angeschafft sowie eine Lansky Keramik Turn Box.

Da wie ich gelesen habe das Gatco System fürs grobe und die Keramikstäbe für das schärfen zwischendurch sind wollte ich jetzt mal fragen welchen Winkel ich schleifen soll?

Die Keramikstäbe kann ich ja mit 20 und 25 Grad verwenden. Welchen der beiden Winkel nehme ich denn aber nun?

Ich hätte ja gesagt für den täglichen Arbeitseinsatz sind 25 Grad Halbwinkel robuster. Wie seht ihr das?
 
Lansky empfiehlt 20° für feinere Küchenarbeiten, 25° für Gröberes und Outdoormesser. Natürlich ist 25° stabiler als 20°, aber eben nicht ganz so scharf.

Just my 0,02 €
 
Alles klar. Die 20 Grad habe ich auch eben bei Zwilling noch auf deren Homepage gefunden.

Das Gatco bietet aber keine 20 Grad an sondern 19 und dann 22 Grad.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja mit dem Gatco auf 19 Grad schleifen und dann mit den Lansky Stäben auf 20 Grad scharf halten richtig?
 
Ja, das hast du, allerdings wurde ich trotzdem mal den Edding zum Einsatz bringen.
Gewisse Toleranzen bei den unterschiedlichen Systemen sind nicht auszuschließen. ;)
 
Back