Taschenlampe für Pflegeberufe - Beratung und Hilfe gesucht!

Status
Not open for further replies.

Tsetse

Mitglied
Messages
11
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät, suche ich eine Taschenlampe, die ich sowohl als EDC privat nutzen möchte (wenn ich sie dort mal brauche) als
auch beruflich in der Altenpflege - bei letzterem Punkt hauptsächlich im Rahmen der Mundpflege, da man dort recht häufig in die Situation
kommt, die eine oder andere Mundhöhle inspizieren zu müssen usw. Jede Station hat zwar eine Taschenlampe zur Benutzung für das Personal,
aber mir wäre es deutlich lieber, eine eigene Taschenlampe "am Mann" zu haben - erstens gibt es deutlich leuchtstärkere Taschenlampen als die, die uns zur
Verfügung stehen und zweitens kommt es häufiger vor, daß diese Taschenlampe gerade in Benutzung ist, wenn man sie gerade selber bräuchte.

Zu weiteren Details kopiere ich mal den Fragenkatalog hier rein:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wie schon geschrieben, hauptsächlich in der Pflege und evtl. auch privat, wenn man mal im Dunkeln nach Hause kommt und die Beleuchtung
am Haus mal wieder nicht so recht will.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich habe eine (sehr) kleine Fenix am Schlüsselbund, desweiteren habe ich noch eine große Mag-Lite für Camping-Urlaube und ähnliches.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Ich suche nach einer Taschenlampe, die meine Handfläche ausfüllt und sich gut (in verschiedenen Positionen) halten läßt - also so ca. 10 cm lang,
ca. 2-3cm Durchmesser und der Kopf sollte nicht wesentlich breiter ausfallen als der Body.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Mehrmals täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre Pflicht, bei Bedarf wäre es überdies von Vorteil, wenn sich das Gehäuse desinfizieren ließe.
Die Lampe soll nicht nach 5 Anwendungen zur Keimschleuder werden. Überdies WIRD diese Taschenlampe früher
oder später auf den Fußboden fallen und sollte auch solche Dinge überstehen können.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Da bin ich flexibel - ich möchte etwas wertiges haben, das mich nicht andauernd im Stich läßt und die Lampe wird
ausgiebig in Benutzung sein.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Auch da bin ich flexibel - ich kenne die Wartezeiten / Komplikationen beim deutschen Zoll, da ich schon häufig Waren z.B. aus den
USA bestellt habe.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eindeutig Nahbereich.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein. Ich habe ein offenes Ohr für Empfehlungen.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Auch keine Präferenzen. Die Batterie / der Akku sollte allerdings langlebig sein und nicht gerade jeden zweiten Abend an die Steckdose müssen bzw. mich
zum Batterienkauf in den Laden schicken.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Maximaler Output bis zum Ende wäre in meiner Situation vorzuziehen.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Eine lange Laufzeit ist ein Muss und ich muss im Nahbereich eine ausreichende Leuchtkraft haben, um kleinste
Veränderungen bspw. in der Mundhöhle erkennen zu können.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Nein und nein.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ein simpler Schalter für An / Aus genügt vollkommen.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Ohne wirklich zu wissen, was diese Termini bedeuten: Die Lampe sollte auch dann noch "an" sein, wenn ich den Finger vom Schalter nehme,
da ich die Position der Lampe in der Hand / zwischen den Fingern wechseln muß. Wenn "tailcapswitch" bedeutet, daß der Schalter "hinten" an
der Lampe sitzt, wäre das vermutlich praktisch - so könnte ich die Lampe in der Hand halten und mit dem Daumen den Schalter betätigen - eine
einhändige Bedienung wäre sehr wünschenswert, da die andere Hand in diesen Arbeitssituationen eigentlich nie leer bzw. frei ist.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ein Clip zur Befestigung an der Dienstkleidung wäre praktisch - wenn der Schalter "hinten" an der Lampe wäre, wäre es praktisch, wenn die Lampe
mit dem Kopf nach unten an / in der Tasche hängen würde - so könnte ich die Lampe mit einer Hand aus der Tasche ziehen und mit dem Daumen
anschalten, ohne zigmal umgreifen bzw. beide Hände benutzen zu müssen.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten begrenzt, Interesse eigentlich nein - ich würde lieber etwas "von der Stange" kaufen, das von vorneherein meinen Bedürfnissen entspricht.

Vielen Dank fürs Lesen,
bin schon gespannt auf Eure Antworten und wünsche allen Forumiten ein schönes Wochenende!

LG,
Stephan
 
Hi & danke für die Antwort, Excalibur!

Die Fenix gefällt mir schon sehr gut, allerdings würden
mich auch Lampen interessieren, die von der Formgebung
her etwas weniger an Kugelschreiber erinnern. Eine etwas dickere,
kürzere Taschenlampe käme durchaus auch infrage, da ich die
Lampe vermutlich nicht in derselben Tasche wie meine Kugelschreiber
tragen würde - gibt's da was Interessantes?

Grüße,
Stephan
 
Vielleicht dann einer meiner Favoriten - die Sunwaymann V10R - absolut stufenloses Dimmen bis fast 0.0;)

oder die Niteye EYE10

ebenso einfach in der Handhabung und beim Dimmen.

Gruß
Excalibur

EDIT: die Niteye hat (leider) bei einer Sterbebegleitung gute Dienste geleistet- alle Lampenlaien aus unserer Familie konnten die Lampe während der Nachtwachen gut bedienen
 
Last edited:
Dein Größenwunsch läuft auf eine 1xCR123/1x16340-Lampe hinaus. Der Wunsch, im Nahebereich flutiges Licht zu haben auf einen Diffusor.

Und Knöpfchen hinten, da gibt es sehr viele Lampen...

Ein Vorschlag: Fenix PD22 UE, und die Linse mit Diffusionsfolie abkleben. Der mitgelieferte Diffusor wird wohl eher blenden.
Das UI hat den Vorteil, dass Du, wenn Du vorne nicht herumdrückst, eine einstufige Lampe hast (Memory).

Andreas
 
Vielen Dank für Eure Antworten...

...nachdem ich mich mal durch verschiedene Shops gewühlt habe und anhand
Eurer hilfreichen Tips und Vorschläge durch deren Sortimente,
muß ich sagen, daß ich mich ein bißchen in die Sunwayman M11R Titanium Sirius verguckt
habe - ich weiß, die ist deutlich teurer als die von Euch vorgeschlagenen Varianten,
dafür müsste sie aber von den Spezifikationen her eigentlich auch zu meinem Einsatzzweck passen, oder?

Mir ist bewußt, daß die keinen Daumenschalter hat wie z.B. die V10R (was die Niteye allerdings
auch nicht hat), aber ich glaube, daß ich mit dem Drehring ebenso gut leben könnte.
Dafür ist sie auch nochmal etwas kleiner als die anderen Vorschläge.

Die Titan-Optik empfinde ich als optisches "Schmankerln", zumal ich die Lampe durchaus
auch als EDC (und nicht nur bei der Arbeit) bei mir tragen würde - mein derzeitiges EDC-Messerchen
von Spyderco hat ebenfalls Titan-Griffschalen (DAS trage ich allerdings nicht bei der Arbeit ;) )
und dann würden beide "Teilchen" auch optisch gut zueinander passen.

Den Vorschlag mit der Diffusionsfolie behalte ich mal im Hinterkopf - das muß ich dann erstmal
in der Praxis ausprobieren, ob die Lampe davon profitiert.

EDIT: die Niteye hat (leider) bei einer Sterbebegleitung gute Dienste geleistet- alle Lampenlaien aus unserer Familie konnten die Lampe während der Nachtwachen gut bedienen

Mein volles und aufrichtiges Mitgefühl - in der Situation war ich privat leider auch schon mehrmals. Im beruflichen Rahmen ist sowas natürlich
auch alles andere als leicht, aber im familiären Rahmen kann man nur verstehen, was das bedeutet, wenn man es selber miterlebt hat.

Ein Grund mehr, solang es einem selbst, der Familie und den Freunden gutgeht, sich auch mal selber eine Freude mit schönen Dingen zu machen,
so wie hier.
 
Hi,

bei ner Titan-Lampe wäre auch eine Nitecore D25A/C empfehlenswert. Die bekommst du auch mit Nichia LED mit einem CRI von 92. Die Farbechtheit wäre mir bei deinem Einsatzzweck besonders wichtig....
 
muß ich sagen, daß ich mich ein bißchen in die Sunwayman M11R Titanium Sirius verguckt
habe
Kann ich verstehen. Ich habe (noch) eine, mag sie aber nimmer... :hehe:
Ich mag einfach den Drehschalter nicht mehr, bin mehr so der Tail-Clicky-Typ. Die Verlängerung auf AA habe ich auch noch, damit ist sie in meiner Hand erheblich besser bedienbar als als CR123-Variante, wobei die schon schön kompakt ist.
 
Hallo erstmal und sorry für die späte Antwort, aber zwischen Arbeit, Weihnachtserledigungen etc. bleibt manchmal
nicht viel Zeit ;)

Die Farbechtheit wäre mir bei deinem Einsatzzweck besonders wichtig....

Hmm, eigentlich nicht wirklich, solange da keine farbige blaue, rote, grüne etc. Blende oder so etwas im Spiel ist.
Das mit Abstand Wichtigste ist einfach, daß es hell genug wird - die eventuell auftretenden Veränderungen im Mundraum, die ich
in der Pflege zu erkennen in der Lage sein muß, kann ich mit ausreichend Licht eigentlich problemlos erkennen.

Ich mag einfach den Drehschalter nicht mehr, bin mehr so der Tail-Clicky-Typ.
Die Verlängerung auf AA habe ich auch noch, damit ist sie in meiner Hand erheblich besser bedienbar als als CR123-Variante,
wobei die schon schön kompakt ist.

Das mit dem Drehschalter muß ich einfach ausprobieren, denke ich - über die Verlängerung bin ich auch schon "gestolpert",
werde die Lampe aber erstmal so benutzen - das sehr kompakte Format ist angesichts des ganzen anderen "Zeugs", das ich
bei der Arbeit in den Taschen habe, schon ein sehr schlagendes Argument.

Grüße,
Stephan
 
Ahoi Stephan,
*ich* kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestätigen -besonders zur "Aufrüstung" Richtung Titan:D. Das Titanmodell ist zwar reiner Fetischismus, aber einfach ein toller Handschmeichler.
Die Dimmung geht mit etwas Übung problemlos auch einhändig- einen Endschalter habe ich noch nie vermisst.

Gruß
Excalibur
 
*ich* kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestätigen -besonders zur "Aufrüstung" Richtung Titan:D. Das Titanmodell ist zwar reiner Fetischismus, aber einfach ein toller Handschmeichler.
Die Dimmung geht mit etwas Übung problemlos auch einhändig- einen Endschalter habe ich noch nie vermisst.
Alles richtig. Was ich meinte:
- Titan ist ganz klar "Handschmeichler", aber schwerer und nicht so griffig wie ordentlich geriffelte Lampen wie das Nicht-Titan-Modell. Das Mehrgewicht macht sich z.B. sehr störend bemerkbar, wenn man mal beide Hände frei haben muss und die Lampe in den Mund nimmt. ... Soo, extra nachgewogen: sind 30gr Differenz, wenn beide auf CR123 sind (60gr zu 90gr inkl. RCR123).
- Der Drehschalter vom Titanmodell ist schwergängiger als der vom Nicht-Titan-Modell, dennoch ist es mir bei beiden schon passiert, dass sich die Lampe in der Hosentasche von selbst eingeschaltet hat. Mit einem Clicky ist mir das noch nie passiert. Edit: weil ich auch die S10 genannt habe: mit dem Side-Clicky ist mir das noch viel öfter passiert, mit einem Tailcap-Clicky ist mir so etwas noch nie passiert. Nur so zur Präzisierung...
Was mir ausserdem aufgefallen ist: man hätte die M11r (egal ob Titan oder nicht) durchaus ein wenig mehr anfasen können. Sie ist schon noch a bissl scharfkantig, vor allem an der Öse. Meine Olight S10 ist nur ganz leicht mehr angefast, aber das macht - auch im Hinblick auf Taschenverträglichkeit - schon eine Menge aus.

Das sind alles "nur" Details, aber so sind halt meine Erfahrungswerte.
 
Last edited:
Danke für Eure Antworten und frohe Weihnachten gehabt zu haben! ;)

Mittlerweile hatte ich die Lampe bestellt, angekommen ist sie gestern dann auch und im Praxiseinsatz hatte
ich sie gestern nachmittag auch schon - bislang bin ich SEHR zufrieden mit der Sirius...

1. ist die Titan-Optik wirklich sehr hübsch, ein Handschmeichler ist die Lampe auch und neben meinem kleinen
Spyderco ergeben beide "Teilchen" ein sehr ansehnliches Pärchen.

2. die verschiedenen Stufen sind im Endeffekt sehr nützlich, weil die Lampe auf der höchsten Stufe schon extrem hell ist -
das muss ich noch genauer testen, aber die "mittlere" Stufe scheint in den meisten Fällen bereits auszureichen, zumal da
die Gefahr eines unbeabsichtigten Blendens meines Gegenübers wesentlich geringer ist.

3. ist sie auch als EDC sehr praktisch - prompt gestern abend ist (wahrscheinlich aufgrund der plötzlichen Kälte)
die Außenleuchte am Haus dunkel geblieben, als ich nachhause gekommen bin. Sehr praktisch, sowas in der Tasche zu haben.

4. kann ich die Lampe sicher einhändig halten und gleichzeitig auch einhändig bedienen - das war mir ja wirklich wichtig.
Den "Widerstand" des Drehringes finde ich genau richtig, unbeabsichtigtes Einschalten / Verstellen ist mir jedenfalls
noch nicht passiert.

5. Sowohl an meiner Jeans als auch an meiner Arbeitshose findet die Lampe mit dem Clip sicheren Halt und ich merke beim Stehen, Laufen
und Sitzen nicht einmal, daß ich etwas in der Tasche habe. Bei den Taschen an meinem Kasack hätte ich etwas Angst,
daß die Lampe mir da rausfallen könnte (auch, weil sie so kurz ist), beim Bücken bspw. - irgendwie "gehört" die Lampe in die Hosentasche. Dort stört das
zusätzliche Gewicht mich, wie gesagt, in keinster Weise - am Kasack wäre eine leichtere Lampe vielleicht besser, was die
Gefahr des Rausfallens angeht.

Die Öse hätte man tatsächlich etwas stärker anfasen können, was man aber vom Rest der Lampe nicht behaupten kann. Da die Öse allerdings
nicht direkt mit der Kleidung in Berührung kommt, kann ich mir nicht vorstellen, daß meine Kleidung durch das Tragen der Lampe Schaden davonträgt.
Wollte mich in den nächsten Tagen eh mal nach hübschen Lanyards / Lederbändchen / irgendwas fürs EDC-Messerchen (und -Lämpchen) umschauen, das
sollte dieses "Problem" noch zusätzlich relativieren.

Fazit: Bin extrem zufrieden mit der Lampe und fühle mich von Euch wirklich kompetent beraten - Dankeschön dafür!

Stephan
 
Status
Not open for further replies.
Back