Tosa Hocho Bunkaboocho / Qualitätsvergleich

Olisti

Mitglied
Messages
58
Hallo zusammen,

habe mir jetzt Schleifset usw. bestellt. Siehe Thread: http://www.messerforum.net/showthread.php?127686-Schleifsteine-f%FCr-Koch-und-Outdoor-Messer

Dort hatte ich erwähnt, dass ich mir gerne zum testen ein Tosa Hocho Bunkaboocho zum üben bestellen würede. Ich habe nun zusammen mit ein paar Geschäftskollegen eine Sammelbestellung über insgesamt 4 Messer (alle das Bunkaboocho in 165mm aus der Standardserie - NICHT ZAKURI!!!) getätigt. Da deren Schneidengeomatrie in letzter Zeit etwas in Kritik geraten ist und mir auch in diversen Beratungsthreads von den Messern abgeraten wurde, werde ich hier Review + Bilder von allen 4 Messern einstellen und die Verarbeitung der einzelnen Messer präsentieren.

Ich denke bei insgesamt 4 Messern kann auf diese Weiße eine recht gute Einschätzung getroffen werden, wie sehr oder wenig diese sich in der Auslieferungsqualität unterscheiden und ob was dran ist an der vermeindlichen Verschlechterung derer.

An der Stelle sollte denke ich auch nochmal erwähnt werden, dass ich in keinerlei Verbindung zu dem Importeur stehe (außer natürlich jetzt hinsichtlich der Bestellung von mir) und damit ein, wie ich finde, objektives Urteil bilden kann.

Ich versuche mich dabei an dem Aufbau der bisherigen Messer-Reviews der User hier zu halten.

Ich hoffe dieses etwas spezielle Review ist für einige User interessant und hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung sich ein solches Tosa Hocho Messer zuzulegen oder eben nicht :super:

Viele Grüße
OliSti
 
Find ich spitze! Ich hab auch schon über das Messer nachgedacht, bisher aber u.a. eben wegen Bedenken hinsichtlich der Geometrie noch nicht zugeschlagen :super:
 
Servus,

insgesamt 4 Messer (alle das Bunkaboocho in 165mm aus der Standardserie

ich werde deine Berichte mit Interesse verfolgen, aber bei einem Preis von 39,- Euro pro Stück wird sich an der rustikalen Verarbeitung nichts ändern! Jeder Handgriff der nicht in den Preisrahmen passt wird unterlassen, was auch völlig logisch ist!

Der Stahl ist gut und die Klingen werden gleich scharf sein oder es später werden und sind hoffentlich gerade. Alles darüber hinaus ist nicht im Preis inbegriffen!

Alles andere wäre ein Überraschung!

Gruß, güNef
 
Servus,



ich werde deine Berichte mit Interesse verfolgen, aber bei einem Preis von 39,- Euro pro Stück wird sich an der rustikalen Verarbeitung nichts ändern! Jeder Handgriff der nicht in den Preisrahmen passt wird unterlassen, was auch völlig logisch ist!

Der Stahl ist gut und die Klingen werden gleich scharf sein oder es später werden und sind hoffentlich gerade. Alles darüber hinaus ist nicht im Preis inbegriffen!

Alles andere wäre ein Überraschung!

Gruß, güNef

Ja, ich erwarte ja auch keine Wunder für 39 €. Wäre auch total blauäugig. Schon allein der Import kostet ja entsprechend.

Aber ich denke trotzdem, dass schon allein aufgrund des verwendeten Stahls, der Otto-Normal-Verbraucher, sofern die Klingen gerade sind und die Schneidleistung in Ordnung ist (was natürlich auch von dem Schliff abhängt), die Messer trotzdem eine Option sein können - gerade für Leute die auf das rustikale Äußere stehen und der Geldbeutel eben nicht so viel hergibt.

Was ich echt super finde ist die absolute Ehrlichkeit des Verkäufers. Er verspricht nicht den Himmel auf Erden sondern verkauft die Messer wie sie sind - nämlich als Gebrauchswerkzeug. Schon allein diese Tatsache haben die Messer für mich sympathisch gemacht. Auch wählt er keine Messer aus, kontrolliert zwar jedes einzelne Messer, aber macht bei niemandem eine Ausnahme. Ich habe jetzt schön öfter mit ihm geschrieben.

Wenn man nicht scheut noch selbst etwas Hand anzulegen (ich dachte an abschmirgeln des Griffs (+ ölen) und der Zwinge um ein mattes Finish zu bekommen, Versiegeln des Übergangs zwischen Griff und Klinge usw.) kann man hier ein schönes rustikales Messer bekommen. Der Stahl gibt definitiv eine schöne Schärfe her, was die vielen Reviews und Videos belegen...

Naja wir werden sehn :D

Freue mich schon darauf.

Viele Grüße
OliSti
 
Hallo :)

Ich kann güNefs Ausführungen nur bestätigen:

Bei meinem Santoku ist die Klinge gerade, beim Bunkaboocho ist sie bei gerader Schneide nach oben hin leicht verdreht.

Zitat von Tosa-Hocho:

"Es ist gut möglich, daß trotz einer geraden Schneide das Messer vom Rücken aus gesehen asymetrisch oder auch leicht verdreht erscheint"

und

"Allgemein gilt: je länger, dünner, höher eine Klinge ist, desto größer ist die Möglichkeit von Abweichungen. Also ein F 165 ist weniger anfällig als ein B 165, ein F 135 weniger als ein F 165. Der Gebrauchswert steht dabei immer außer Frage, ansonsten geht das Messer nicht raus."

Viele Grüße
 
Hallo :)
Bei meinem Santoku ist die Klinge gerade, beim Bunkaboocho ist sie bei gerader Schneide nach oben hin leicht verdreht.

Das war wohl bei einigen Exemplaren der Fall, da die Klinge wohl sehr dünn ausgeschmiedet wurde.

Mittlerweile werden die Klingen wohl wieder etwas breiter ausgeschmiedet, was dem Verdrehen wohl entgegen wirken soll. Aber selbst wenn die Klinge leicht verdreht sein sollte, sollte das der Schneideleistung, sprich dem Gebrauchswert, keinen Abbruch tun - ein entsprechender Schliff vorausgesetzt...

We will see :hehe:
 
Back