Stirnlampe zum Laufen gesucht

Status
Not open for further replies.

vexo

Mitglied
Messages
87
Grüß Euch!

Der obligatorische Fragenkatalog.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Berufsbedingt komme ich im Winter nur zum Laufen wenn es bereits dunkel ist. Gelaufen wird durch Weinberge bzw. Waldstücke. Dort sind keine Autofahrer die ich blenden könnte und selbst andere Läufer sind eine Seltenheit zu meinen Laufzeiten.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

iTP, Fenix, EagleTac, Klarus


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Stirnlampe eben.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


2-3x / Woche, wirklich nur zum Laufen.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Regen sollte die Lampe überleben.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ich leg wert auf Qualität und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Im Normalfall investiere ich lieber etwas mehr wenn ich dadurch nicht gezwungen bin nach wenigen Wochen einen Ersatz für den (billigen) Vorgänger zu suchen. Sollte aber jedoch ein günstiges Modell alle Voraussetzungen erfüllen, auch gut.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Österreich, Deutschland.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nah bis Mittelbereich. Ein aufklappbarer Diffusor wäre ein Pluspunkt.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED only. Bitte keine ColdWhite Lampen oder das zumindest dazu sagen. Find ich immer so steril.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Von AAA und AA Eneloops über 14500er bis zu 18650er ist alles samt Lademöglichkeit im Haus. Bevorzugt wird aber wohl die AA Eneloop bzw. die 18650er Variante.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Geregelt bis zum Ende.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich habs recht gerne Hell. Oder zumindest die Möglichkeit es Hell werden zu lassen. Ich denke zum Laufen alleine reichen ~200lm. Aber wenn ichs mal Tag werden lassen möchte wäre ein max. von ~350lm nicht schlecht.
Maximale Verwendungsdauer bei meinen angestrebten 200lm sind 2h am Stück. Wenn die Lampe danach jedesmal neu geladen werden muss- kein Problem.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Im Prinzip reichen 2 Stufen. High/Low. Sollte sich eine Medium Stufe einschleichen ist es kein Thema.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein oder so gut versteckt, dass ich nicht unabsichtlich in die Modi komme.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein, kein Interesse. Kaufen, Einschalten, Funktionieren.



Was mir noch wichtig wäre: Der Sitz/Halt am Kopf. Da die Laufwege teilweise etwas holprig sind sollte die Stirnlampe gut halten. Ich will nicht alle 200m den Sitz korrigieren müssen oder befürchten, dass ich die Lampe gleich verliere. Vielleicht ist der Gedanke unbegründet, ich habe bislang wirklich Null Erfahrung mit Stirnlampen.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Ideen und Anregungen liefern, dafür schon mal Danke im Voraus.
 
Last edited:
Ich laufe 2 Mal die Woche, Wald und Cross, jeweils etwa eine Stunde und um diese Jahreszeit nur im Dunklen. Ich benutze eine Kombination aus Nahbereichs-Stirnlampe (http://www.zebralight.com/H602w-18650-XM-L2-Flood-Headlamp-Neutral-White_p_115.html) und Handlampe mit Seitenschalter für die Fälle, wo ich orientierungstechnisch Fernlicht brauche (bei mir: Spark SL6).

Zu deiner Frage: die Zebra ist in der verlinkten Ausführung vollkommen spotfrei (also kein lästiges Gebambel von Licht beim Laufen), das Kopfband, das um die Stirn und über den Kopf geht, liegt wackelfrei auf auch wenn man es sehr locker einstellt, die Lampe ist mit 1000lm völlig einwandfrei was die Ausleuchtung des nahen und des mittleren Bereichs angeht.
 
Mein Tip: Armytek Tiara A1
ursprünglich gar nicht zum joggen gedacht, habe ich sie jetzt schon mehrfach beim Laugfen genutzt.
Ewig weit leuchtet sie halt nicht, aber dafür hat sie nach meinem Geschmack eine sehr praktische
Ausleuchtung fürs Joggen.

Bei mir reicht mit 14500er Akku die Mid Stufe. Aber die Lampe hat ja durchaus Luft nach oben :cool:
 
Hallo,

erstmal danke ihr Zwei. Hab mir beide Lampen angesehen und durch weiteres Stöbern auf die Armytek Wizard gestoßen. Die wird's wohl werden denk ich, Preis/Leistung sollte passen.


Danke nochmals, hier zu ;)

c.
 
Status
Not open for further replies.
Back