Schönes und scharfes Petty gesucht

Status
Not open for further replies.

K.keller

Mitglied
Messages
357
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit immer grösserer begeisterung mit und
das hat mich nun auch schon einige Euro gekostet.
Mein Suisin Gyuto ist überragend, ich liebe mein Herder Office 1922 in Walnuss und mein Schanz Nakiri Jahresmesser ist der Hammer
Schöne Grüße und Danke für die Infos in der Hinsicht an güNef , Rock'n Roll und all die anderen.
Zur Sinnvoller Ergänzung und angefixter Leidenschaft suche ich nun ein Edles und Scharfes Petty mit 12 -13 cm Klingellänge.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nur Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

vollkommen egal, habe bisher beides wichtig ist nur ein schöner Holzgriff

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Hauptsächlich Gemüse und Obst


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Japanisch oder Europäisch Hauptsache mit einem schönen Holzgriff

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Petty ca. 12 - 13cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Darf gerne Rostend sein Dreilagig oder auch Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Wenn möglich Inland, aber habe aber meinen Cleaver aber auch bei JKF gekauft



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Diese hier ist leider nicht lieferbar,
hätte mir aber gefallen, aber ich bin offen für Alternativen
Takamura Hana PM Damastmesser Petty 13 cm, handgeschmiedet und -signiert
http://gx2.japan-messer-shop.de/Koc...tty-13-cm--handgeschmiedet-und--signiert.html

Danke schon mal für jeden Vorschlag

Viele Grüße Klaus
 
Servus,

na dann herzlich Willkommen im inneren Zirkel der Verrückten! :D

Das Takamura Hana hätte ich bei deinem Budget auch vorgeschlagen, ist schon ein besonderes Petty!

Da ausverkauft, schlage ich, wie könnte es anders sein, ein Ashi-Ginga Petty vor. Hier kannst du dich von der Verarbeitungsqualität überzeugen, stell die das einfach etwas kleiner vor!

Du kannst zwischen zwei Stählen wählen, die Wa-Griffe, also Holz und Horn können lose untereinander kombiniert werden oder du kannst zwischen Drei verschiedenen Yo-Griffen wählen und das alles weit unter deinem Budget.

Hr.Takada ist absolut seriös, hilfsbereit und sehr nett!

Was wirklich besseres fällt mir jetzt nicht ein, Ashi oder Takamura Hana wäre meine Wahl!

Aber es gibt hier noch genügend andere die ihre Favoriten nennen werden! Meine kennst du! ;)

Gruß, güNef
 
Ich habe mir von Jürgen Schanz das Petty ausdünnen lassen. Ein exzellentes Schneidgerät. Auch die abgebildete Standardversion dürfte über Zweifel erhaben sein. Die Klinge aus SB1 hat eine ausgezeichnete Standfestigkeit und Schneidkantenstabilität. Du kannst Dir alle möglichen Griffvarianten aussuchen, Ebenholz oder Grenadil beispielsweise. Kannst Du Dir im Shop ja selbst in Ruhe ansehen.

Gruß R'n'R
 
Schon mal Vielen Dank für die Prompte Antwort

@güNef- das Ashi-Ginga gefällt mir super gut, aber ich komme mit der Homepage nicht wirklich klar.
Wo finde ich den die verschiedenen Griffe und Infos zum Carbon Stahl (was für eine Härte?)
Aus welchen Grund hast du rostfrei genommen?
Ich habe nur die pdf Preisliste mit den verschiedenen Messern ohne Extras.
Zum bestellen nur eine Mail schicken?
Wie siehts den bei Ashi mit der Lieferzeit aus?

@Rock'n Roll an das Schanz habe ich auch schon gedacht, der SB1 ist ja auch ein toller Stahl aber
er lebt nicht, was mir an dem Herter Office so gefällt. Diese wechselnde Patina hat was.

Wo sind den die anderen Messerverückten mit Ihren heißen Tips für ein schönes, scharfes und
Faszinierendes Petty.

Liebe Grüße Klaus
 
Servus,

@güNef- das Ashi-Ginga gefällt mir super gut, aber ich komme mit der Homepage nicht wirklich klar.
Wo finde ich den die verschiedenen Griffe und Infos zum Carbon Stahl (was für eine Härte?)

da bist du anscheinend nicht der Einzige, aber der Reihe nach:
So hier die genauen Preise (beziehen sich auf ein 21er Gyuto):

-Japanese Yew / Water buffalo horn: 2,280JPY Aufpreis
-Ebony / Water buffalo horn with white water buffalo horn spacer: 7,650JPY Aufpreis
-Ebony / Water buffalo horn: 6,790JPY Aufpreis
-Magnolia(ho) / Water buffalo horn (Standart-Variante), also kein Aufpreis
-Magnolia(ho) / Water buffalo horn (Blond): 400JPY Aufpreis

und hier das passende Bild der Wa-Griffe:

wa013fqo75i8.jpg


und hier die Yo-Griffe:

dfa8cf33d30bcaa50c32cf7934d7de79.jpg

Aus welchen Grund hast du rostfrei genommen?

Erstens sind die rostträgen Stähle in Zwei unterschiedlichen Härten zu bekommen, 59° Rockwell (meine Wahl) und 61°Rockwell! Zweitens ist die Geometrie der "Schwedenstähle" dünner als das Pendant in Shirogami und ich mag nicht an jeder Klinge eine Patina. An ein Herder passt das wunderbar, an ein Wa-Gyuto wie meinem für mein Empfinden nicht!

Zum Shirogami findest du hier Infos!

Ich habe nur die pdf Preisliste mit den verschiedenen Messern ohne Extras.

Die Aufpreise für die edleren Wa-Griffvarianten stehen oben, alles andere kannst du per Mail erfragen, in Englisch klappt das wunderbar.

Im Prinzip lassen sich alle Griff-und Hornvarianten untereinander kombinieren!

Ist alles Geschmacksache, aber zu dem schwarzen, hochpolierten Horn sei gesagt, das auch feine Kratzer schnell sichtbar werden! Wenn dir dunkel besser gefällt, dann das Horn mit Zeichnung (mit einem Griff aus honigfarbener, japanischer Eibe, auch eine interessante Kombination)!

Zum bestellen nur eine Mail schicken?

So ist es, Hr.Takada erläutert dir alles nähere, frag einfach was du wissen möchtest.

Wie siehts den bei Ashi mit der Lieferzeit aus?

Ich bin wirklich bemüht dir so weit als möglich zu helfen, den Lagerstand von Ashi Hamono kann ich dir aber beim besten Willen nicht nennen! :D

Der Zusammenbau deines Messers, wenn alles gewünschte lagernd ist dauert ca. eine Woche, meine Anfrage nach verschiedenen Klingenlängen und deren Lieferzeit war bei Herstellung ca. ein Monat!

Der Versand aus Japan mit EMS (Tracking) dauert 5-6 Tage!

Alle noch offenen Fragen zu einem Ashi kläre bitte mit Hrn.Takada!

Schnapp dir zu dem 1922 Office ein rostträges "Schwedenstahl" Petty, ist ein schöner Kontrast und du hast Zwei sehr hochwertige "Kleinmesser"! Besser kann man's nimmer machen, nur anders! ;)

Gruß, güNef
 
wenn Mr Takada deine Infos auf seiner Seite verlinken würde, hätte er sicher mehr Bestellungen
aus dem Deutschsprachigem Raum.
Meine Anfrage ist schon mal raus.
Gruß Klaus
 
Noch mal zur Bestellzeit: Herr Takada antwortet sehr zügig, wobei sich die Zeitverschiebung bei der Kommunikation minimal bemerkbar macht (Zu dem Zeitpunkt an dem ich seine Mails gelesen &beantwortet hatte, war er schon im Feierabend). Der Mailverkehr selber war recht easy, ich gehöre aber auch zu den Menschen die im Bezug auf die englische Sprache null Hemmungschwelle haben (obwohl zu Schulzeiten es nicht mein liebstes Fach war). Hab einfach in der ersten Mail sehr detailliert geschrieben was ich möchte...ich bin mal so frei und poste die Mail und die Antwort von Herrn Takada in Auszügen:

meine Mail said:
Dear Ashi Cutlery Works team,

I'm from Germany and I would like to directly order a knife from you:

Series: Ginga standard series
Type: Petty
Blade length: 210mm
Steel: Swedish Stainless Steel, standard 59 HRC hardness
Handle: magnolia wood & buffalo horn ferrule traditional Wa handle

If possible I would prefer paying with Paypal, since I don't own a credit card.
Mr. Takada said:
Thank you for your contact to us. 210mm Wa-Petty stainless is in stock. It will be shipped within few days.

It cost would be:
--------------------------------------------------
Ginga 210mm Wa-Petty 15,420JPY
-Swedish Stainless Steel (59HRC)
-Japanese magnolia(ho) handle

Shipping fee (to Germany) 2,340JPY
--------------------------------------------------
The matching saya will be extra. It's price 3,300JPY if you need.

Yes, you can pay by PayPal. I'll send money request from PayPal when your order decided. Then, I'll send you the requested products as soon as I receive the payment with PayPal.

Please feel free to email me back if you have any further questions or would like to proceed with this order.


Handelt es sich bei der Bestellung um ein Messer ohne Sonderwünsche und ist es auf Lager, wird sofort nach Eingang der Zahlung verschickt. In meinem Fall war das gewünschte Messer vorrätig, die Bestellung ging einen Tag nach Durchführung der Paypal-Zahlung raus. Das war am 28. August, das Paket landete drei Tage später in Frankfurt beim Zoll. Da hing es dann fast eine Woche und wurde mir dann am 7ten November zugestellt.

Mein Gyuto aus den USA war inkl. Abholung beim örtlichen Zollamt zur Feststellung&Zahlung des Zollwerts 7 Tage unterwegs. Die letzte Bestellung aus Japan war nach 3 Tagen bei mir, in dem Fall ging sie aber nicht mit der japanischen Post raus sondern mit DHL International. Wie du siehst ist der Versand selber recht fix, der einzige unberechenbare Faktor ist und bleibt der deutsche Zoll.
 
Last edited:
Moin,

mal wieder könnte ich mein Schild hochhalten... "was güNef gesagt hat"... :steirer:

Ansonsten würde ich als Alternative zum Ashi und Schanz (welches jetzt auch fast die ersten beiden Alternativen, die mir einfallen wären), folgende Messer ins Rennen schicken:

Ein Petty von Konosuke aus der Fujiyama-Linie (sollte in Shirogami in der Größe auch inkl. Zoll, Steuern, etc. ins Budget passen!), Auswahl an Griffmaterialien und guter freundlicher Service ähnlich wie bei Ashi. Bericht vom Gyuto hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?126733-Review-aus-f%FCnf-Blickwinkeln-Konosuke-Fujiyama-Blue-2-Gyuto-210-mm&highlight=konosuke

Ein Suisin Inox Honyaki (zu der Reihe muss ich wohl nichts mehr sagen), was es gerade bei Korin France innereuropäisch im Angebot gibt - allerdings in der 18m-Variante:
http://www.korin-france.fr/nos-collections/marques/suisin-couteau-japonais/suisin-honyaki-wa-petty.html

Ein Masakage Yuki Petty 120mm, rostfreie Außenlagen mit Shirogami2-Schneidlage, sehr gute Verarbeitung bei etwas "anderer Optik". Review des großen Gyutos hier, zu beziehen z.B. hier:
https://cuttingedgeknives.co.uk/brands/masakage/yuki/petty-5-120mm

Gruß, Gabriel
 
Der Reiz aus meiner Sicht beim Ashi ist das extrem gute P/L Verhältnis, wenn man sich das teure Griff-Pimpen spart. Gerade bei der Shirogami-Version.

Das 150er Wa-Petty (was aber nur ~14cm effektive Klingenlänge hat) kostet beim aktuellen Yen-Euro Kurs inkl. Versand vor Steuern ~77€ . Mit Steuern ist man bei rund 92€, da kann man gerade bei der Verarbeitungsqualität der Wa-Messer wirklich nicht meckern. Gerade wenn man sich das Review von güNef anschaut...hab leider kein Konosuke oder Suisin zum Vergleich hier rumliegen, aber ich kann auch für mein "stinknormalen" Magnolienholzgriff alles bestätigen, was er in seinem Review positiv erwähnt hat.
 
@ Gabriel das Konosuke ist auch ein tolles Messer aber leider auch ausverkauft, ich hab mal ne anfrage gemacht
@Karnstein das Ashi ist bis jetzt mein Favorit, hab nun aber doch wieder Zweifel rostend oder rostträge.
rostträge ist natürlich schon auch bequem und die Klinge ist nochmal dünner.
gruß klaus
 
Naja, die Frage mit dem nochmals dünner ist vielmehr eine, wieviel dünner die nun wirklich sind. JKI weißt für alle Messer dieselben Werte am Rücken aus... ähnlich bei dem Schweizer Laden. Gewicht ist teilweise im 2-5g Bereich unterschiedlich angegeben. Ich vermute mal das die Schwedenstähle dünner sind, wage aber zu bezweifeln das es sich spürbar auf die Schneidperformance auswirkt.

Ist eben ne Geschmackssache...der Schwedenstahl ist eventuell nen Hauch dünner, hält die Schärfe etwas länger und ist "pflegeleichter"... der Shiro lässt sich nen Ticken einfacher (und eventuell je nach Können auch ne Nuance schärfer) schleifen. Wobei ich den Schwedenstahl als sehr angenehm auf dem Schleifstein empfinde.

Meine persönliche Wahl wäre bei deinem Sortiment ein 150er Wa-Petty aus Schwedenstahl. Mit faktischer 14cm Klingenlänge hebst du dich gut genug vom 1922er Office ab -ohne das es dabei unhandlich wird- und durch den Schwedenstahl kannst du auch mit allen Lebensmitteln arbeiten, ohne eventuell beim Weihnachtfest gräuliche Zwiebel in der Tomaten-Zwiebel-Beilage zu haben... Ausser du willst das beste P/L und was neues ausprobieren (Schwedenstahl hast du ja quasi schon durch dein Suisin), dann würde ich eben die Version aus Shirogami 2 nehmen.

Ich kann nur -zum wiederholten Male- sagen das ich nichts aber auch gar nichts an dem Kauf meines 210er Schwedenstahl Pettys bereue (ausser solange damit gewartet zu haben) und ich war davor eigentlich was rostträge Stähle anging gebranntes Kind, dem nur Carbonmesser ins Haus kamen...
 
zum Konosuke Fujiyama habe ich von Mark Richmond von Chefknivestogo Antwort bekommen

I'm sorry but we're switching over to all ho wood octagonal handles. I'm never sure when we will get them but we should have more in the next few months.

Kind Regards,
 
Nach schnellem und unkompliziertem Kontakt mit Herrn Takada ist es jetzt ein Ashi aus Schwedenstahl geworden. In ein paar Tagen will er es versenden.
Danke an die Beratungs Runde, ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Klaus
 
Servus,

Nach schnellem und unkompliziertem Kontakt mit Herrn Takada ist es jetzt ein Ashi aus Schwedenstahl geworden.

eine gute Wahl! :super:

Es wäre prima wenn du uns nach Erhalt noch darüber Informieren könntest ob du mit Verarbeitung und Finish zufrieden bist, Bilder wären da sehr hilfreich! Ich rechne zwar mit durchgängiger Qualität, hätte das aber gerne bestätigt!

Gruß, güNef
 
Mache ich gerne,
solange du nur das Messer mit "Qualität" meinst und
nicht die Bilder oder den Text :)
Ich für meinen Teil kann immer nur staunen, was hier
in der Hinsicht geboten wird.:staun:
Gruß Klaus
 
Status
Not open for further replies.
Back