Akku Empfehlung CR123 und 18650 für PC25 und Böker Plus FC-1

Smocky

Mitglied
Messages
302
Hallo zusammen,

bis jetzt betreibe ich meine Jetbeam PC25 und Böker Plus FC-1 mit CR123-Alkalinen (lagen bei) und günstigen 18650ern von dealext***me.
Ihr könnt euch sicher vorstellen das dies nicht sehr befriedigend ist. Weder von der Leistungsausbeute, noch vom ökologischen Fingerabdruck.

Deshalb will ich mir nun jeweils einen Satz "gute" Akkus für beide Lampen zulegen.
D.h. einmal 4 CR123 - Akkus für die Jetbeam
und einmal 2 18650er - Akkus für die Böker Plus.

Dazu noch ein passendes Ladegerät, welches für beide geeignet ist.

Da ich mich mit Elektronikzeugs so überhaupt nicht auskenne, und schon bei den verschiedenen Batterietypen große ? in den Augen bekomme, brauche ich dringend eure Unterstützung.

Was könnt ihr mir hier empfehlen ?

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus,

Marco
 
Wolltest Du den 18650er durchsägen, damit er in die Böker Plus FC-1 paßt? :confused:

Die FC-1 ist nicht für Akkubetrieb ausgelegt/freigegeben.

Die FC-1 ist mit einer Batterie CR123 bestückt, und ein 18650er hat ja die doppelte Länge.

Und ein 16340er (auch als RCR123 bekannt, also ein Akku im Format CR123) ist mit seinen 3,7 V (anstelle der 3V der Batterie) nicht für die FC-1 vorgesehen.

Akkubetrieb ist hier also keine Option.


Und noch eine Anmerkung: CR123 sind grundsätzlich keine Alkali-Batterien, sondern Lithium-Batterien.

Das ist nicht nur eine theoretische Erkenntnis, sondern hat auch zur Folge, daß man einiges mehr beachten muß als bei normalen Alkalibatterien, insbesondere wenn in einer Lampe mehrere dieser Batterien verwendet werden!

Sonst kann das ziemlich ins Auge gehen.
 
Hallo beagleboy,

Danke für die Info da die FC-1 nicht mit Akku betrieben werden kann. Ist das schon mal geklärt.
Die 18650er war für die Jetbeam PC25 vorgesehen [emoji12]
SO ein Honk bin ich dann doch nicht [emoji1]
 
Alles klar. ;-)

Es war nur dieses Zitat, was mich darauf gebracht hat, daß es evtl. Klärungsbedarf gibt:

D.h. einmal 4 CR123 - Akkus für die Jetbeam
und einmal 2 18650er - Akkus für die Böker Plus.
 
Persönlich verwende ich AWs (teuer!) und Enerdan (gut und preiswert). Dazu ein Xtar SP2. Aber da hast Du freie Wahl, ein wirklich schlechtes Xtar Ladegerät gibt es nicht für LiIone Zellen.

Enerdan+Xtar gibt es z.B. bei Akkuteile oder auch Amazon (und noch vielen anderen Läden)
 
Back