Schleifsteine für Koch- und Outdoor Messer

Olisti

Mitglied
Messages
58
Hallo zusammen,

folgende Messer sind in meinem noch recht kleinen Bestand...

Kochmesser:

- Eden Kanso Aogami Gyuto in 23 cm (62-63 HRC, blauer Papierstahl)
- Suisin Shirogami Deba in 18cm (60 HRC, weißer Papierstahl)

Outdoormesser:

- Gerber Gator Kukri (1050)
- Gerber Ultimate Surviver Pro (7Cr17MoV)
- Fred Perrin Neck Bowie (12C27)

Diese Messer sollen nun per Schleifsteine scharf gehalten werden.

Suche also ein Allround Schleifset bis sagen wir mal 100€. Ich denke das sollte unter der Verwendung von Kombischleifsteinen drin sein.

- Cerax Schruppstein, Körnung 400 (für kleine Ausbrüche und Winkelneugestaltung)
- Cerax Kombistein, Körnung 1000 / 6000 (mittlerer Anschliff und feiner Anschliff)
- Schärfsteinhalter (kann vielleicht auch erst einmal mit einer Gummiunterlage arbeiten, was meint Ihr?)
- Lederriemen und Schleifpaste (was wäre hier empfehlenswert?)

+ billiges Messerset zum üben...

Soviel mal zu meiner ersten Vorauswahl.

Viele Grüße
Olisti
 
Ich kann Dir aus viel Erfahrung DIESES Set hier empfehlen.

Hier machst Du nichts falsch und erhältst mit etwas Übung hervorragende Ergebnisse.

Wichtig ist auch das Abrichten der Steine, ich verwende dazu grobes Siliziumcarbidpulver auf einer Glasplatte.

lG Olli

Achja: Anfangs tut es eine Gummimatte o.Ä. auch, wobei Du bei Scherenkauf für ca. 15€ einen vernünftigen Halter bekommst.
 
Ich kann Dir aus viel Erfahrung DIESES Set hier empfehlen.

Okay, das ist doch mal ein Wort.

Was mich an dem Set noch etwas stört ist, dass die feinste Körnung hierbei einem 1000er Stein entspricht. Das mag denke ich für die Outdoor Messer ausreichen, aber bei den harten japanischen Stählen könnte man mit einem feinkörnigeren Abziehstein doch mit Sicherheit noch um einiges mehr rausholen oder irre ich mich? Oder ist dafür dann das Leder da?

Als Trainingsmesser werde ich mir im Übrigens ein Tosa Hocho Bunkaboocho bestellen (das wird quasi dann mein Versuchsmesser - vielleicht versuche ich dies auch einmal komplett auszudünnen). Liebäugle ja schon lange mit einem der Messer, aber die Geometrieprobleme haben mich bislang abgeschreckt...

Viele Grüße
olisti
 
FEPA Körnung ist nicht japanische Körnung. Der 1000er aus dem verlinkten Set entspricht ca. einer 3000-4000 japanischen Körnung. Mit etwas Übung bekommst du damit deine Messer e x t r e m scharf!

lg Olli
 
+1 für Centurios Vorschlag.
Ich habe mir zu Beginn meiner Schleifkarriere auch genau dieses Set gekauft und bin bis heute zufrieden damit. Auf Rasierschärfe kann man damit eigentlich jedes Messer bringen, ein kleines Herder Carbon hab ich spaßeshalber auch mal bis zum Haare spalten geschärft... Geht also auch mit diesem Set, keine Angst ;)
 
Dann vertraue ich jetzt mal auf Eure Erfahrung und ordere mir das Set :super:

Ist ja auch preislich interessant und dann ist das Tosa Hocho auch noch total im Preisrahmen :hehe:

Ich danke Euch für die Hilfe beim Schleifsetkauf!!!

Bin immer wieder positiv von dem Forum überrascht. Muss auch mal gesagt werden. Hab hier immer tolle Tips bekommen :applouse:
 
Waren alle mal wieder zu schnell :jammer:
Das Set is super, alles drin was man braucht.

Bin immer wieder überrascht wie schnell hier im Forum sehr gute Antworten geliefert werden. Bin immer etwas langsamer wie die anderen :rolleyes:
Freut mich das Dir so schnell geholfen werden konnte.
 
Hallo zusammen,

wollte Euch nochmal informieren was es jetzt letztendlich geworden ist.

Habe mir auf Empfehlung der mesermachen.de Seite und (letztendlich auch ausschlaggebend) aufgrund der höheren Breite (fast 1,5 cm) und etwas härteren Bindung der Steine, für folgende Schärfmittel & Zubehör entschieden:

- Cerax® Schruppstein, mit Sockel, Körnung 400
- Cerax® Kombinationsstein mit Sockel, Körnung 1000 / 6000
- Kamelienöl zur Pflege
- Buch über das Schärfen japanischer Messer
- Lederriemen + Polierpaste

Das Ganze zu einem Preis in Summe von gut 100 €

Funktioniert mittlerweile auch schon bestens und ich bekomme die Messer ohne Probleme zur Rasierschärfe! An mein Deba traue ich mich noch nicht, dieses hat aber seit ich es verwende (fast jeden 3 Tag) kaum merklich an Schärfe verloren und ist dadurch mein bestes im Stall :)

Viele Grüße
OliSti
 
Back