Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2015

Mir fällt auf das Spyderco bei den Preisen ganz schön drauf haut!
Gefällt mir nicht wirklich!
 
Hab mir heute die neuen Spydercos etwas durchgesehen - Positron, Brend/Pirela Mamba, Myrtle, Vrango als nenneswert bei den Foldern und Sprig und Proficient als neue Fixed. Die Preisgestaltung von Spyderco ist gelinde gesagt nicht mehr ganz nachvollziehbar, ein einfaches Serien-Fixed mit Flacherl und Carbon um satte 519,-EUR ist eine Ansage! Weder Design, Name des Designers, Marke oder Materialen können mich davon überzeugen, daß dieses Messer 500,- EUR kosten soll. Um 500,- EUR gibt´s handmade fixed nach Wunsch und freiem Design aus Hochlohnländern...

Das Sprig, welches den gleichen Stahl verwendet und sogar eine ähnliche Größe hat, kostet 319,- EUR - für ein einfaches Serienmesser mit Küchenmesseroptik auch ganz gut. Den 200,- EUR-Unterschied für Carbon beim Griff statt G-10 kann ich nicht nachvollziehen, vor allem vor dem Hintergrund, daß ich von der gleichen Firma einen Titan-Folder mit Carbon und Titanbacken und S 30 V (Myrtle) um wesentlich weniger Geld als das Proficient bekomme. Vielleicht macht´s ja der Produktionsstandort aus? Die sonstigen Spyderco-eigenen Differenzen zwischen dem suggested retail und dem tatsächlichen Preis bei den Händlern versteht man sowieso kaum mehr ....

Spyderco Proficient lt. Spyderco-website - 498.95 US $
Spyderco Proficient lt. knifecenter-website - 292.95 US $
Spyderco Proficient lt. Böker-website -519.00 EUR

Häh?

Gruß, C.
 
Spyderco Proficient lt. Spyderco-website - 498.95 US $

Nettopreis

Spyderco Proficient lt. knifecenter-website - 292.95 US $

Nettopreis

Spyderco Proficient lt. Böker-website -519.00 EUR

Bruttopreis inkl. 8,5% Zoll und inkl. 19% USt.


Siehe oben.

Nicht dass ich die Preispolitik von Sypderco verstehe. Ich habs längst aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen.
Aber wenn schon Preisvergleich, dann richtig und nicht Apfel mit Birnen.

Pitter
 
Nicht dass ich die Preispolitik von Sypderco verstehe. Ich habs längst aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen.

Wie wahr. Kaufen, oder lassen. Oft sinken die Preise in den dt. Shops ja nach ein paar Monaten auf einigermassen vernünftiges Niveau, und wenn man's gar nicht aushält wartet man eben kurz bis die Catch&Release-Heinis die Lust an ihren Spielzeugen verlieren :glgl:
 
Ok ... dann Äpfel mit Äpfel: Spyderco Proficient aus USA importiert, verzollt, versteuert - 330,-EUR bei aktuellem Kurs plus shipping:hmpf:

Gruß, C.
 
Hallo enrico,

dann bestelle es bei Knifecenter. Jeder Händler hat seine Kalkulation und damit seinen Preis. Dir steht es frei, den Günstigsten herauszusuchen und dort zu kaufen ;)

Die Preispolitik bei Spyderco verstehe ich auch nicht, muss sie aber einfach zur Kenntnis nehmen.

Grüße
amethyst
 
Back