Tops Pathfinder School Knife bei Auslieferung stumpf

Itchydos

Mitglied
Messages
7
Hallo Community,

ich habe mir das TOPS Pathfinder School Knife bestellt. Heute wurde es geliefert. Voller Freude habe ich es ausgepackt. Die Ernüchterung kam jedoch sehr schnell. Das Messer ist schlichtweg stumpf ...

Es sei dazu gesagt, dass das meine erste richtige Anschaffung in Sachen Messer ist. Das heißt ich habe keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeit außer zu unserem Küchenmesser. Die Begriffe stumpf und scharf sind sind so relativ wie wenn ich sage es ist warm oder kalt, das empfindet jeder anders. Daher versuche ich es etwas zu verdeutlichen. Ich habe versucht einen Schnitttest an einem Din A4 Papier durchzuführen. Die Klinge geht dabei gar nicht ins Papier, kein bisschen ... Ich habe versucht mit der Klinge am Arm / Handrücken ein paar Haare zu rasieren, nicht im Ansatz möglich. Ich kann mit dem Daumen über die Klinge fahren und das sogar mit etwas Druck, es passiert gar nichts. Also auch wenn ich ein Laie in Sachen Messer bin aber das ist für mich eindeutig stumpf.

Ich habe das Messer bei Amazon bestellt und denke darüber nach es zurück zu schicken. Der Verpackung lag ein Echtheitszertifikat bei. Dabei wird eine Seriennummer genannt die ich auch auf dem Messer wieder finde. Ich bin total entäuscht ... Ist es denn möglich, dass in der Produktion einfach das Schleifen vergessen wurde ? Ich habe mir eben auf der Homepage von Tops ein Video über den Herstellungsprozess angesehen. Alles Handarbeit heißt es darin, jahrelange Erfahrung. Hier wurde auch gezeigt, dass die Messer geschliffen werden, glaubt man dem Video auch von Hand.

Alles andere ist Top. liegt gut in der Hand, passt perfekt in die Scheide, fühlt sich vom Gewicht her gut an. Nur all das bringt nichts wenn das wohl wichtigste am Messer, die Schneide stumpf ist.
 
Last edited:
Das habe ich mir zunächst auch gedacht aber je mehr ich darüber nachdenke komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es sich um einen Produktionsfehler handeln muss. Oder ist es etwa normal dass ein Messer ungeschliffen ausgeliefert wird ? Ich meine das Ding war nicht gerade billig und dann möchte ich keine Ware kaufen bei dem ein ganzer Produktionsschritt ausgelassen wurde.
 
Habe nur das kleine Harpoon von Tops. Das war scharf. Im Zweifel schick es zurück. Macht ja kein Sinn, sich ständig Gedanken zu machen.
 
Wenn der Anschliff komplett vergessen wurde, dürfte bei dem Modell eigentlich keine Schneidfase zu sehen sein.
(Und wenn der Anschliff nur unvollständig gelaufen ist, dürfte die Fase nicht vollständig ausgeprägt sein.)

Sowas kann vorkommen, "Montagsmodelle" gibt es immer wieder mal.
Für mich wäre das dann auch ein Reklamationsgrund.

(Wenn der Anschliff zwar da ist, aber nicht scharf genug für mein Empfinden, schärfe ich selber nach - kommt oft genug vor ;), das wäre für mich kein Reklamationsgrund.
Aber so wie Du das beschreibst ist da ja gar keine Schneide zu spüren.)

Bei Amazon sollte ja eine Retoure ohne Probleme möglich sein.
Wenn das Modell ansonsten konveniert, würd ichs mir evtl. noch mal bei einem alternativen Händler besorgen.
Am besten ist natürlich immer, wenn man ein Messer vor dem Kauf mal persönlich in die Hand nehmen kann. Das bietet sich bei vielen Messern aber leider nicht an.

Gruß,
Hawkbill
 
Last edited:
Das Messer hat eine Seriennummer. Habe eben eine Mail an TOPS mit dieser geschrieben, vielleicht können die ja anhand dessen näher Auskunft geben. Vielleicht lässt sich eine Charge zurück verfolgen bei denen auch das selbe Problem vorlag / es auch schon Reklamationen gegeben hat. Unabhängig davon werde ich es denke ich zurück geben. Habe gerade eben noch mal nun schon mit viel Druck die Klinge über meine Handrücken gefahren. Das teil ist einfach zu 100 % stumpf ...
 
Servus, ist eine Schneidfase zu sehen oder nicht? Wenn ja behalt es und schärfe es/lass es schleifen, wenn nein schicks zurück.

lG Olli
 
Also,

Das Messer stammt von Amazon, schon mal drüber nachgedacht, dass es evtl nich der Fehler von TOPS ist, sondern ein Rückläufer eines andren Kunden der es geschafft hat die Klinge so weit zu bringen, dafür ist Amazon nun mal wirklich sehr bekannt, auch im Bereich von Objektiven.

Nichts desto trotz, wurde auch vorher erwähnt, irgendwann muss es sowieso scharf gemacht werden, es sei denn, es wird ne Vitrinenbraut.
 
Also wie bereits gesagt, habe ich kaum Fachkenntnis. Ich bin mir nicht sicher was überhaupt die Schnittfase ist. Hier zwei Bilder:




Ich meine man sieht schon, dass an der Schnittkante keine Beschichtung ist aber es ist halt einfach nicht scharf ...

hier auf die schnelle noch ein Video gemacht. Sorry für die Qualität.

https://www.youtube.com/watch?v=L55qmbLBXn8&feature=youtu.be

TOPS hat übrigens geantwortet:

Thank you for your email.

1. The Pathfinder knife has a convex edge and is sharpened and tested at 20 degrees to make the edge stronger for chopping wood.
Please use your knife to shave or cut wood. It should work very well on wood.
A convex edge may seem dull but will slice through wood or fruit, vegetables, meat, and other items. **The edge is round, so it is not the best of shaving hair or cutting paper.

2. If you wish to have a sharper edge, you can hone it. Please hone or polish the knife on ceramic or on a leather strop. If you polish the edge, the knife will feel sharper. Here is a video link to show you how. https://www.youtube.com/watch?v=GLG0pzrzgy8

Please email us if these two steps do not work for you.


Das hört sich für mich irgendwie nach einer Ausrede / unglaubwürdig an. Wollen die mir sugerieren ,dass das normal ist ?
 
Mal kurz und absolut sachlich, Du hörst Dich mit dem Messer und der Firma sehr unzufrieden an, schicke es zurück und kauf Dir ein schönes anderes, der Rest bringt dir nix, da Du Dich immer weiter ärgern wirst.

Jedem passiert mal ein Ausrutscher, auch ner Firma, leider kenne ich deren Auslieferungsschärfe nicht, weshalb ich darauf auch nicht weiter eingehe.

Ich hab keine Ahnung ob's am Licht oder den Fotos liegt, leichte Spiegelungen was auch immer, die Schneidphase sieht nicht unbedingt perfekt aus, jedoch sind's halt auch nur Bilder die ich beurteile, nicht das Messer in natura.
 
Last edited:
ja ich schicke es zurück, ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir noch mal das selbe kaufen sollte oder ein anderes. Mit dem Rest vom Messer bin ich ja soweit zufrieden. Wenn ich nun also wüsste, dass mich das bei dem gleichen Modell nicht noch einmal erwartet würde ich es wohl wieder nehmen ... Alternative wäre wohl ein ESEE 4
 
Ich hab keine Ahnung, was du hingelegt hast, nur habe ich was von 200 Flöcken gehört, mal ehrlich, für das Geld bekommst Du Super Messer, vielleicht ne Kaufberatung hier sinnvoll für Dich? Da springen meist interessante Empfehlungen raus!
 
ja ich schicke es zurück, ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir noch mal das selbe kaufen sollte oder ein anderes.
Das Messer ist wahrscheinlich wenige Minuten von Rasiermesserschärfe entfernt. Kannst du selbst schärfen bzw. kennst du jemanden der das kann? Wenn du mit der Haptik des Messers zufrieden bist, würde ich es an deiner Stelle behalten. Wenn du das Messer regelmäßig benutzen willst, musst du früher oder später eh das schärfen lernen. Ist gar nicht so schwer, ich habe die Feinmotorik eines 50-jährigen Alkoholikers (Tremor!) und bringe trotzdem jedes Messer auf Rasierschärfe.
 
Mit dem Rest vom Messer bin ich ja soweit zufrieden. Wenn ich nun also wüsste, dass mich das bei dem gleichen Modell nicht noch einmal erwartet würde ich es wohl wieder nehmen ...

Falls dir die Handlage passt, das Griffgefühl, dir die Form bzw. das Design gefällt > mach es scharf.

So ein Rat ist leichtfertig dahingeredet, solange man weiß was man tut und nur wenige Minuten dazu benötigt. Nach dem Schärfen kann man als erfahrener Messerbenutzer Tests machen, die Aussagen über die Schnitthaltigkeit, d.h. über die Härtequalität erlauben.

Verstehe gut, dass du Zweifel hast, aber ein "Pathfinder" ist ein Outdoor/User-Messer, das hat in der Vitrine eigentlich nichts zu suchen, das will arbeiten. Ein Arbeitsmesser ist kein Schönling, das sich bitte optisch einwandfrei präsentiert und gestreichelt werden will.

Das Video habe ich mir angesehen, es ist stumpf, das ist schade und enttäuschend, stimmt. Falls du das Schärfen hinbekommst, gar den Kauf eines Schleifsystems in Erwägung ziehst, hast du die Gelegenheit, dem stumpfen Teil gleich von Anfang an dein Profil zu geben, den Schliffwinkel festzulegen, abweichend zur Herstellerempfehlung. Ein 1095 Stahl ist meiner Meinung sehr flexibel, sogar (sehr) flache Winkel sind vertretbar, solange es zu deinem Nutzungsprofil passt und dann wird es giftig scharf - leider durch die hohe Klingenstärke und den relativ niedrig gezogenen Anschliff begrenzt, denkbar wäre gar ein leichter Hohlschliff (mit Betonung auf die Schneidfase) bei diesem Modell von Tops, was jedoch insgesamt eher dem Design entgegenläuft.

Mir hat das Pathfinder sehr gut gefallen, als ich es in Händen hatte, gute Länge mit annehmbarem Gewicht, nur die Griffgestaltung mit den tiefen Einkerbungen war für mich untauglich, die offenen und spürbaren Schrauben im Griff finde ich hässlich wie unpraktisch im Dreck.

Deswegen ... ist die fehlende Schärfe tatsächlich dein einzigstes Problem, bekommst du einen guten Gegenwert für die 150 Euro, ein Tops "Fieldkraft" (outdoormesser.de) wäre m.E. eher die Alternative. Bei meiner Suche nach einem 1095er bin ich auf das Ka-Bar Mark 1 gekommen, ein Flachschliff mit ingesamt dünnerer Klingenstärke und praxistauglicher Scheide, rechtliches Manko ist die Klingenlänge über 12 cm, Preis-Leistung hingegen überrragend.
 
Hallo Itchydos

Wenn ich wirklich Zweifel am Messer hätte wurde ich es zurückschicken.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Ich selber habe das Esee4 zu Hause.
Rattenscharf out of the Box.
Dann noch mit dem Sharpmaker gestreichelt, dann wird es schon fast unanständig scharf.

Einzig der Griff ist für grosse Patschen etwas kompakt.

Ich würde es aber jederzeit wieder kaufen, das Messer hinterlässt bei mir nicht den greingsten Zweifel.

Loki
 
Hallo Itchydos: Ich habe ein TOPS Apache Falcon gekauft und hatte am Anfang das gleiche Problem wie du mit deinem Pathfinder. Für meinen Geschmack war es einfach zu wenig scharf. Das Messer erfüllte aber sonst alle meine Vorgaben. Ohne viel zu überlegen, schickte ich das Messer zum Messermacher meines Vertrauens (Künzi Messerschmiede in Solothurn - der alle Schleifarbeiten an allen meinen Messern ausführt) und bekam ein Messer, das keine Vergleiche zu scheuen braucht. Das Apache Falcon schneidet nun Papier und alles andere problemlos. Ich bin mir sicher, dass auch in deiner Nähe ein fähiger Messerschleifer zu finden ist, der deine Schliffvorstellungen umsetzen kann und du dann vollumfänglich zufrieden bist mit deinem Pathfinder.
 
Back