Preis-/Leistungs-Sieger gesucht

WurstOne

Mitglied
Messages
51
Hallo.

Ich suche als Geschenk eine Lampe, die für unter 50 Euro möglichst viel kann. Besonders wichtig wäre mir:

- Leistung über 500 Lumen
- Nicht zu klein (Kein Pen, kein Keychain, eher so 2x AA-Format, also mindestens 12 cm)
- Wasserdicht, stoßfest, robustes Gehäuse
- Akku oder zumindest Batterien inklusive

Schön wäre:

- Akku-Ladung im Gehäuse per USB
- Keine zu spezielle Bedienung wie neigen, schütteln, drehen, etc.

Meine erste eigene Recherche hat ergeben:

- Fenix E35 Ultimate (Da sind für unter 50 Euro aber keine Batterien mit drin)
- Crelant V21AN (Nicht ganz so hell, aber bei dem Preis wäre noch ein Satz Eneloops drin)

Kennt sonst noch jemand was?
Sonderangebote, Restposten und Geheimtipps willkommen!



Hier noch der Fragenkatalog:

------------------------------------------------------------------------------------------


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Privat.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix E40 UE


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


2AA-Format, also ab ca. 12 cm


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Weiß ich nicht. Eher gelegentlich.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht und robust wäre gut.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Maximal 50 Euro.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Egal, muss nur bis Weihnachten noch gehen.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Egal.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Egal.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

2 AA oder 18650er Akku bevorzugt.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Egal.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Mindestens (ca.) 500 Lumen, lieber hell als lange


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Stufen ja, programmierbar nein


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Möglichst einfach. Eher normaler Clicky als neigen, schütteln, drehen, etc.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein. Seitenschalter finde ich gut, muss aber nicht.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Muss nicht.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

------------------------------------------------------------------------------------------


Danke!
 
Oh, das sieht auch nach einem Schnäppchen aus. Danke.

Nur was wäre an der denn "besser" als an der E35 Ultimate? Ich seh's irgendwie nicht.
Die E35 gefällt mir nämlich optisch besser und frage mich, wie der (ursprüngliche) Preisunterschied zustande kommt.
 
Sie leuchtet wesentlich weiter und kommt einen dadurch auch heller vor obwohl sie weniger Leistung hat, sie hält die höchste Stufe 25 Minuten und danach kann man ohne bedenken sofort wieder in die höchste Stufe schalten. Der Akku ist federnd gelagert, sie hat keine Hitzeprbleme, sie hat in der NW Version die angenehmere Lichtfarbe und durch den LOP Reflektor einen perfekten Bean. Außerdem kann man mit ihr morsen.

Viele Grüße

Nick
 
Oh, die finde ich auch super.

Aber zu der liest man überall, dass man sie nicht mit Batterien betreiben sollte.
Ein 18650er Akku wäre im Budget von 50 Euro vielleicht noch drin, aber dann braucht man ja noch ein spezielles Ladegerät und das sprengt dann den Rahmen.

Ich möchte ja ein vollständiges Starterpaket verschenken, damit man auch gleich loslegen kann.
Mit der Fenix E35 Ultimate würde das gehen. Ein paar CR123A Batterien habe ich noch in der Schublade.

Oder sind die Warnungen übertrieben, dass bei der Thrunite Batterien nicht geeignet sind?
Ich meine, dann würde der Hersteller das doch sagen. Auf der Herstellerseite steht aber ausdrücklich "2 x CR1234A".
 
So, Weihnachten naht und bei Amazon wird gestreikt. Ich bestell jetzt mal lieber.

Ich nehme jetzt die ThruNite, weil mir das Bedienkonzept gefällt, die Helligkeitsstufen sinnvoll sind und es sie auch in neutralweiß gibt.
Dazu lege ich CR123-Batterien und sage dem Beschenkten aber, dass das nicht optimal ist und er sich evtl. einen 18650er Akku zulegen sollte.

Vielen Dank für die Beratung!
 
Dazu lege ich CR123-Batterien und sage dem Beschenkten aber, dass das nicht optimal ist und er sich evtl. einen 18650er Akku zulegen sollte.
Dann sage aber dem beschenkten er soll sich gute 18650er kaufen (z.b. Enerpower, gibts auch bei Amazon) und auch einen guten Lader (Xtar Lader gibt es auch bei Amazon)

Ich würde LiIon Akkus nicht als grundsätzlich gefährlich einstufen, aber mit mehr Umsicht wie bei NiMH Akkus muß man schon umgehen. Ein Meßgerät wäre auch nicht schlecht zur gelegentlichen Prüfung der Zellen, bzw. des Ladevorganges.
 
Danke. Ja, ich hab mich schon kurz eingelesen.
Am besten gleich einen geschützten Akku, z.B. von Panasonic, Samsung oder Enerpower.
Und nicht zu sehr beim Ladegerät sparen.
 
Auf Weihnachten folgt Geburtstag. Jetzt möchte ich noch einen Akku und ein Ladegerät hinterherschenken.
Was haltet ihr von folgendem Einsteiger-Set?

Xtar MC1 und Samsung ICR18650-30B


Moin Wurst,

zwei Dinge:
1. Stelle sicher, dass die gewählten Akkus nicht zu lang für die vorgesehene Lampe sind. Viele protected LiIons gehen auf die 70mm zu, auch eine der amazon-Rezensionen erwähnt das.
2. Kommt eventuell ein Gerät wie der Miller ML-102 in Frage? Der würde sich praktischerweise auch als mobile Powerstation für Smartphones etc. eignen.
Gerade on Tour konnte ich mit meinen Reserveakkus einen 'Ladeservice' für meine Begleiter mit Smartphone bieten, war mehrmals wirklich praktisch.
http://www.fasttech.com/products/0/...er-ml-102-universal-usb-smart-charger-version

Auch hier: Akku-Länge beachten. Ich habe die ältere Version dieses Ladegerätes mit Spiralfeder. Davon etwa die Hälfte abgezwickt (scharfe Ecken entfernen!) und schon passten auch die Panasonic mit ~69mm Länge rein. Wie es beim neuen Miller ausschaut weiß ich leider nicht.
In den Reviews auf fasttech steht noch etwas mehr darüber.

lg
 
Danke für die Tipps:

zu 1.:
Schwierig herauszufinden. Aber wenn zwei Duracell Cr123a mit zusammen 69 mm reinpassen, dann müsste auch der 70mm lange Akku reingehen.

zu 2.:
Der Miller sieht echt gut aus und die Powerbank-Funktion ist natürlich super. Aber ich hab ihn bei keinem deutschen Shop gefunden und für eine US-Bestellung reicht die Zeit nicht mehr. Außerdem funktioniert der nicht mit geschützten Akkus und ist im Gegensatz zum Xtar in der Höhe nicht flexibel.
 
Back