Welche Feilen von Pferd? [Grundausstattung]

Messages
1
Hallo,

Ich wohne im sonnigen Portugal. Ich bin Belgier und ich spreche nicht sehr gut Deutsch. Ich hatte ein Jahr lang eine Stunde Deutsch in der Schule, vor dreißig Jahren. Aber ich werde mein Bestes tun.

Ich möchte gerne beginnen mein eigenes Messer (Holzgriff) zu machen mit eine basis-set feilen (keine elektrischen Maschinen, ausgenommen einer Bohrmaschine).

Ich habe hier in Portugal ein anbieter von Pferde feilen gefunden. Ich habe die Deutsche Pferde Katalog downloaded, aber es gibt so viele feilen...

Ich habe viele Beiträge im Deutsch und Englisch gelesen, und versuchte eine eine Basis-Set zu machen aber ich bin stecken bleiben. Können Sie mir sagen, ob die folgende feilen ausreicht sind um mit zu beginnen. Oder vielleicht haben Sie einen anderen Vorschlag?

Metallfeilen

eine Flachstumpf gefräste feile mit angel 290 300mm zahnung 1. Oder ist 350 mm besser fur ein beginner? Ich habe gelesen, dass eine Flachstumpf gefräste feile mit angel sehr gut ist für grobe Arbeiten
eine Flachstumpf gefräste feile mit angel 290 300mm zahnung 3. Oder kann ich besser eine andere hieb 3 feile verwenden fur fein arbeiten?

Ist das genug um mit zu beginnen (inkl. Metallsägen und viel Schleifpapier)?

Ist ein Halbrundfeile sehr praktisch? Welches Pferde model?
Brauche ich ein dreikant feile? Welches Pferde model?

Welche Pferde holzfeilen modellen beraten sie fur die messergriffe aus holz?

vielen dank!
 
Ich eröffne dann mal die Diskussion.

Ich würde folgende "Feilen für die Werkstatt" nehmen:
1.) Flachstumpf 250 mm, Hieb 1 (005699) - zum schruppen
2.) Flachstumpf 250 mm, Hieb 2 (005705) - universal
3.) Halbrund 250mm, Hieb 2 (006276) - Recurve und Griffbearbeitung

optional
Schlüsselfeilen
4.) Ein Satz Schlüsselfeilen 100 mm 011393 - für Durchbrüche und Passungen mit min. 3,5mm
5.) Rundfeile 10mm z.B. (006535) , nachträglich angeschliffen - für die Übergänge

Die Feilenlänge wird immer ohne Angel gemessen.
Einige Forumiten haben gute Erfahrungen mit Mühlsägefeilen gemacht, hab aber noch keine bewusst in der Hand gehabt.
Feilenlängen mit 300 mm und länger nur bei Schwertern... ;)

Eine Feilenbürste und Kreide braucht man unbedingt.
 
Last edited:
Back