Carbon Folder

HuxKnives

Mitglied
Messages
41
Hallo liebe Messerfreunde,
ich möchte euch heute meine neue Handarbeit vorstellen. Die Griffschale ist aus Carbon und wurde gekoppelt mit einem Framelock aus A2 Edelstahl. Die rechte Seite des Messers wurde mit einer Kraterlandschaft versehen, welche Einschusslöcher darstellen soll. Für die Klinge kam 80CrV2 Stahl zum Einsatz welsches ca. 9 cm lang und ca. 3,6 mm dick ist . Ich habe ca. 20 Arbeitstunden in dieses Herzensprojekt investiert.

Die Maße des Taschenmessers betragen in der Gesamtlänge ca. 20,00 cm, die Klingenlänge beträgt ca. 9 cm und die Klingenstärke ca. 3,6 mm. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 112 Gramm.

Grüße
David

idMcxr3mj

ipi08PtTj

exbg5ZvTj

f0ux6Lnoj

exbTrnnlj

pawU8jQmj
 
Hallo David,

das wird hier ja zu einer richtigen Verkaufsveranstaltung heute :hehe:.

Mit der "zerschossenen" Edelstahlseite kann ich mich nicht so richtig anfreunden - Einschusslöcher in einem Messer :confused:

Ohne die zerfransten Löcher entlang des Federausschnitt wäre es vielleicht noch als Versuch durchgegangen, eine glatte Fläche interessanter zu gestalten.

Das mit dem "Herzensprojekt" nehme ich jetzt mal nicht ganz so ernst, da du diesen Ausdruck ja öfters bei deinen Messerbeschreibungen verwendest und einige Details dies nicht wirklich belegen.

Die Fasen der Griffschalen könnten imho etwas Gleichmässigkeit vertragen, vermurkste InBuS-Schrauben müssten auch nicht sein (Torx verwenden oder zum Schluss die Montage-Schrauben gegen neue tauschen) und überstehende Köpfe bei Senkkopfschrauben passen irgendwie nicht (wenn ich die Bilder richtig interpretiere und dies nicht absichtlich so gewollt ist).

Und warum schraubst du am Griffende von der Edelstahlseite? Die Gewinde im Carbon haben nur begrenzte Haltbarkeit. Bei deinen anderen Messern hast du es "richtig" gemacht ... ;)

Ansonsten gefällt mir das Design ganz gut, die glatte Carbonfläche sieht auch sehr schick aus.

Beste Grüsse

Virgil
 
Hallo David,

das wird hier ja zu einer richtigen Verkaufsveranstaltung heute :hehe:.

Mit der "zerschossenen" Edelstahlseite kann ich mich nicht so richtig anfreunden - Einschusslöcher in einem Messer :confused:

Ohne die zerfransten Löcher entlang des Federausschnitt wäre es vielleicht noch als Versuch durchgegangen, eine glatte Fläche interessanter zu gestalten.

Das mit dem "Herzensprojekt" nehme ich jetzt mal nicht ganz so ernst, da du diesen Ausdruck ja öfters bei deinen Messerbeschreibungen verwendest und einige Details dies nicht wirklich belegen.

Die Fasen der Griffschalen könnten imho etwas Gleichmässigkeit vertragen, vermurkste InBuS-Schrauben müssten auch nicht sein (Torx verwenden oder zum Schluss die Montage-Schrauben gegen neue tauschen) und überstehende Köpfe bei Senkkopfschrauben passen irgendwie nicht (wenn ich die Bilder richtig interpretiere und dies nicht absichtlich so gewollt ist).

Und warum schraubst du am Griffende von der Edelstahlseite? Die Gewinde im Carbon haben nur begrenzte Haltbarkeit. Bei deinen anderen Messern hast du es "richtig" gemacht ... ;)

Ansonsten gefällt mir das Design ganz gut, die glatte Carbonfläche sieht auch sehr schick aus.

Beste Grüsse

Virgil

Hallo Virgil,
danke für dein Feedback :) Konstruktive Kritik ist immer willkommen, danke :)
Beste Grüße
David
 
Ich finde die Formgebung deiner Messer sehr stimmig. Die Konturen des Griffs wirken ergonomisch, die Klingenform macht einen guten Eindruck als verlässlicher Alltagsbegleiter. Die Materialwahl reißt heutzutage niemanden vom Hocker aber ich persönlich stehe nach wie vor auf Carbon. :)

Wenn ich das Messer dann genau betrachte stoße ich mich aber leider an ettlichen Kleinigkeiten, wie bei einigen deiner anderen Arbeiten auch. Ich hätte es persönlich nicht besser gemacht, bin aber auch noch ziemlich grün hinter den Ohren beim Messermachen.
Deine bisherige Arbeit zeigt mir, dass du noch viel Potential in der Hinterhand hast. Ich bin gespannt, wie sich deine Karriere als Messermacher weiter entwickelt...

Die Kraterlandschaft auf der Rückseite gefällt mir persönlich nicht, obwohl's keine schlechte Idee ist. Hättest du die Bohrungen am Trennschnitt zwischen den Linern und die weiteren Durchgangslöcher lediglich angebohrt wie den Rest, würde es vielleicht viel besser aussehen. Dazu hättest du noch ein paar mehr Bohrungen setzen können, damit von den glatten Stahlflächen nicht mehr so viel sichtbar ist.
Wirf mal einen Blick auf das Messer aus diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=Bt_0WbmfLio&list=UU8SC-01ZKmzTIa2Usn6fexQ . Der Kollege arbeitet zwar mit CNC-Technik, mit Geduld ist das natürlich aber auch von Hand machbar...

Beim "Fit and finish" hättest du wieder besser noch ein oder zwei Stunden investiert, da hat Virgil4 ja aber auch schon einige Anregungen gegeben. Was ich persönlich besonders schade finde ist, dass die Carbon-Schale im Bereich des Backspacers etwas zu kurz geraten zu sein scheint. Einen mehr oder weniger nahtlosen Übergang zwischen den Außenschalen und dem Backspacer würde das Messer "wertiger" aussehen lassen.

Ob du beim nächsten Messer etwas mehr Augenmerk auf die Details legst oder ob's dir mehr darauf ankommt, schnell ein gebrauchstaugliches Messer zu fertigen werden wir hier mit großer Spannung verfolgen. Letztendlich müssen dir deine Machwerke aber nur selbst gefallen... :super:
 
Hallo Jubei,
schöne grüße aus Schweden und Danke für dein Feedback :) Ich stimme dir vollkommen zu, beim "Fit and finish" hätte ich deutlich mehr Zeit investieren müssen. Mein Erschaffungsdrang erlaubt mir leider nur wenig Zeit um am Ball zu bleiben bei meinen Projekten, ich verfluche meine Ungeduld! ;)
Beste Grüße
David
 
Back