Zeltlager Lampe die 2./ Multifunktionale 2 AA Lampe

JoSch

Mitglied
Messages
949
Hallo alle zusammen,
jetzt kenne ich schon so viele Lampen, weiss aber trotzdem nicht welche die richtige für mich ist.
Die Entscheidung fällt nur schwerer, da man so viele wünsche und Erwartungen hat.

Unten die Zusammenfassung, hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Nachtwache im Zeltlager (Felder absuchen, aber auch mal Feuerholz holen ohne die Nachtsichtfähigkeit zu verlieren; und alles was dazwischenliegt...)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Das aktuellste ist die Klarus XT12, Vertraut mit denke allen Schaltern und Tastern und den meisten UIs, wobei ich davon nicht alle mag
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

wird sich im normalen 2 AA Bereich bewegen
-->keine konkrete Vorgabe


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

übers Jahr betrachtet selten.
Aber wenn , dann mehre Tage/ Nächte am Stück, jeweils wenige Minuten, aber auch mal länger.
Da ich davon ausgehe, dass sie Frage auf die Stromversorgung abzielt, sage ich gleich hier, dass mir AA Akkus vorschweben.
Lasse mich aber auch belehren.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Standart IP-X7 oder gar 8.
Baden will ich damit nicht. Regen und ein gelegentliches Untertauchen können ja die meisten Lampen ab.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60?


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Vorrangig Forumspartner
Danach Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semi, von der Anwendung will ich zwar schon weit kommen,begrenze es aber durch die Form und deswegen läuft es auf nen Semithrower hinaus.
Nahbereich decke ich durch niedrige Leuchtsufen ab.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich träume von einer Warmen oder gar High CRI LED.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA- AKKUs: Ausreichend vorhanden, können günstig ersetzt werden, betriebssicher, weitestgehend kältefest (Eneloop)(Einsatz auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt)


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Konstant geregelt, ggf mit Akkuwarnung (was es meines Wissens für AA Lampen nicht gibt) oder herunterstufen der Leuchtstärke


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Max reicht mir um die 200 bis 300 Lumen, das sollte dann aber auch so 2 Stunden laufen


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ich denke an zwo Leuchtsufen


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
eher nicht


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
bin ich offen -später mehr


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap Switch


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht notwendig, ist aber kein KO Kriterium.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
bedingt.

Zusammenfassung:

Wie wohl jeder suche ich die ideale Lampe....die für jeden was anderes ist.

Wegen der Bedienung der Lampe (UI) dachte ich an eine Art Sunwayman V-Serie (Stufenlos) bzw Jetbeam Jet IBS oder Eagtac G25XA.
Irgendwas in der Richtung.
Idealerweise sollte der Drehring aber am Tail liegen.

Eine andere Überlegung ist eine Art Neuauflage der 4Sevens Quark Tactical (Umschalten der Modi durch Drehen des Kopfes.Sowohl der lose Modus als auch der feste Modus können mit einer von acht Leuchtstufen belegt werden.)
Weiss einer ob es sowas mit einem aktuellen Leuchtmittel gibt?
Ich will auf der ersten Bedienebene nicht zuviele Leuchtstufen und somit viel geklicke haben.Deswegen die Frage nach der Quark.


Ich hoffe es kommt jetzt nicht zu kompliziert rüber.

Gruss
 
Schau Dir mal die Niteye MSA20 an :hmpf:. Die dürfte Deinen Vorgaben entsprechen. Allerdings erfolgt das Dimmen nicht über den Drehring, sondern durch Drücken auf den Heckschalter.
 
Hallo,

klingt sehr interesant!
Erinnert mich an die Scorpion /Lynx von Thrunite.
Habe eben etwas gelesen:Geht die Lampe immernoch von alleine an?

Ich behalte die Lampe mal im Auge. Sie kommt meinen Vorstellungen SEHR nahe.
Würde mir aber eine wünschen, die eben nur zwo Modi hat.Dann tut man sich auch mit der Modiwahl nicht so schwer.

Ich bin also weiterhin dankbar für Vorschläge.

Gruss
 
Ich werfe mal die EagleTac D25A2 ins Rennen.
Trifft es nicht genau (z.B. mehr als 2 Stufen, bei weitem kein Thrower), ist für mich aber ein gute (AA) Zeltlager- und Allroundlampe.
Interessant finde ich sie, weil es zwei Ausführungen in "neutral white" gibt: Einmal als XM-L2 (etwas heller, vermutlich mit weniger "schönen"
Farben), und als high-CRI (92) mit Nichia 219 !
Ich habe mir dieses Jahr die Nichia Version geholt, und bin sehr angetan. Es ist kein besonders warmes Licht (irgendwo um die 4000 K ?), aber eine für mich sehr gute Farbwiedergabe, ein sehr angenehmes Licht. Dafür verzichte *ich* gerne auf ein paar Lumen.
Die Bedienung bzw. Programmierung ist anfangs vielleicht nicht völlig intuitiv, ich komme gut damit zurecht. Bei mir startet die Lampe auf low (finde ich zum Zelten gut), klick -> mid -> klick -> high (mit losem Kopf).

Grüße
Rainer
 
...die eben nur zwo Modi hat.

Ich habe die Lampe im Moment nicht hier, aber ich glaube, sie erfüllt auch hier Deine Vorstellungen. Du kannst max direkt anwählen, die zweite Stufe ist dann dimmbar mit Memory, d. h., Du stellst die gewünschte Helligkeit einmal ein und rufst sie dann immer wieder ab.
 
Nachdem die MSA20 und ich uns nicht über die Bedienung einigen können :steirer: ,
bin ich noch für Ideen offen.

Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für 4Sevens?

Gruss
 
Dann schreib ich ihn mal an, ob er auch Modelle jenseits seines Online Shopes beschaffen kann.

Danke
 
..wenn ich so ne Lampe dann her bekomme, macht das Sinn, dass mir die jemand mit nem WW (Hi CRI) Emitter aufwertet?
Und wo finde ich diese Person?
 
Back