Suche EDC, kein Alu, robust, Strobe

Marshall_Arzt

Mitglied
Messages
20
Suche EDC, relativ dick, robust, Strobe

Hallo erstmal an das Messerforum,

ich bin zwar schon lange angemeldet und habe gelegentlich mitgelesen, aber jetzt kommt auch mein erster Beitrag ;)
Ich suche eine Lampe:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC (Campen, Heimweg durch den schlecht beleuchteten Park, etc.)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

nichts nennenswertes, es soll die erste "richtige" Taschenlampe mit Druckkopf am Ende der Lampe (Tailcap-Boot?) werden, nach dem ich schon ein paar Mal gedacht habe "ach hättest du jetzt mal eine dabei" -> Handyapp macht auf Dauer zu wenig hell ;)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Mindestbodydurchmesser: ca. 3,5cm - gerne auch ein wenig mehr
der Kopf sollte nicht wirklich größer als der Body sein.
Höchstlänge: 12cm, bei besonders guten Argumenten maximal 13cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


monatlich (vielleicht auch mal wöchentlich)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

- Wasserdicht wäre gut, Regenfest auf jeden Fall
- wenn möglich genügend Kratzfestigkeit, um damit auch mal ein Bierchen öffnen zu können, ohne das die Kratzer zu schlimm werden
- ein Tactical-mäßiges Design samt einiger typischer Features wäre nice

ursprünglich dabei:
- kein Aluminium
-> wurde gestrichen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 70€ wäre gut

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Inland (oder Laden)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Semithrower wäre schön, sonst eher in Richtung Fluter

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Li-Ion-Akkus wäre gut
CR123 aber auch okay
Standardmaße (und damit moderate Preise) wären gut -> grundlegend sind mir die Abmessungen der eigentlichen Lampe wichtiger, als die Stromversorgung. Es sollte lediglich für Laien handhabbar sein.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Zwischenlösungen oder maximaler Output bis zum Schluss im Idealfall mit Warnung vor Ende ;)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
keine besonderen... irgendwo stand, dass 100-200 Lumen für die meisten Anwendungsgebiete ausreichen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Programmierbar: nein
Leuchtstufen: ja - 2-3 wären gut: niedrig, mittel, maximum

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe ja
SOS nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

kein Drehen, alles mit einer Hand bedienbar

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

forward-clicky
kein reverse-clicky, denke ich

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

kein Muss, wenn dann Bezel-down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

weder noch


Vielen Dank für Eure Vorschläge
 
Last edited:
Ich fasse zusammen:

- kein Alu
- 1 x CR123A oder 16340
- Strobe
- Einhandbedienung
- max. 70 €

Wenn kein Alu verwendet werden soll, muß es Titan oder Edelstahl sein. Am nächsten kommt Deinen Anforderungen wohl die Eagtac D25C Clicky ti. Ganz ums Drehen kommst Du aber nicht herum, da je nach Kopf fest oder Kopf locker unterschiedliche Leuchtgruppen zur Verfügung stehen. Die Lampe ist in D für ca. 70 € erhältlich.

Edit: "Bierchenöffnen" geht gar nicht!
 
Hallo Profi58,

vielen Dank für den Vorschlag.
Die ist leider ziemlich dünn. Aber vielleicht finde ich noch mehr, die in diese Richtung gehen. Danke in jedem Fall :)


Zur Edith:
Das mit dem Bierchen öffnen muss ich mir vielleicht aus dem Kopf schlagen ;)
 
Sorry, dann wird ´s eng.

- 70,00 €
- kein Alu
- 3,5 x 12 cm

Eine der drei Vorgaben muß fallen (welche, ist egal, Alu wäre am günstigsten), dann kommen wir weiter. Wobei - dicke Titan- oder Edelstahl-Serienlampen kenne ich nicht. Erstere werden zu teuer, letztere zu schwer. Da kannst Du nur mal bei einem Lampenbauer anfragen, ob er Dir was bauen kann. Aber dann reichen 70 € nicht :haemisch: (dafür ist der Flaschenöffner dabei).
 
okay, ich habe auch nichts anderes gefunden.
Also fällt "kein Alu" raus. Danke trotzdem für den Versuch :)

kann ich irgendwie den Thread-Titel noch ändern?
 
Geht doch :super::

Von Größe, Preis und Ausstattung her würde die 4xAA-"Coladose" Nitecore EA 41 Pioneer passen. Eneloops sind universell einsetzbar und ein passendes Ladegerät ist auch nicht teuer. In der "Coladosen"-Klasse gibt es auch von anderen Firmen intreressante Alternativen.

Wenn es denn unbedingt Lithium-Akkus sein sollen, dann wäre die Lumapower Strive eine Alternative. Allerdings braucht man für diese Lampe einen 26650er Akku mit passendem Ladegerät.

Als Lichtknubbel mit 3xCR123A wäre die Sunwayman F30R zu empfehlen, nur scheint es die im Moment nicht in D zu geben.

Lichtknubbel mit 3 oder 4 18650ern liegen über Deinem Budget.
 
Hallo Marshall_Arzt,

darf man fragen warum du auf die Masse so fixiert bist?
Kurz ist klar aber warum so dick?

Da bleiben nur die Coladosen mit AA Zellen (vorrangig Akkus)

Gruss
 
Nabend!

Ich muss mich da mal kurz einklinken:
Am nächsten kommt Deinen Anforderungen wohl die Eagtac D25C Clicky ti.
Nachdem mir meine Sunwayman M11R nicht mehr gefallen (Drehschalter hat sich schon mehrfach in der Hosentasche eingeschaltet, selbst bei der schwergängigeren Titan-Version), will ich wieder zu Clicky zurück. Deshalb zwei Fragen zur genannten Eagletac:
- ist das ein Reverse-Clicky (was ich bevorzuge)?
- was ist denn jetzt die exakte Handelsbezeichnung bzw. woran kann die "2014 Ti Limited Edition" im Handel erkennen? Es gibt ja noch eine nicht-limitierte, die ist aber dunkler.

Für RCR-123 ist sie ja wohl zugelassen.
 
Last edited:
ja, JoSch:
ich hatte ein paar dünnere Taschenlampen in der Hand und die haben sich nicht richtig angefühlt. Da hab ich mir gedacht, wenn ich mir jetzt eine kaufe, dann sollte die auch einen Wohlfühlfaktor haben.
Klingt vielleicht jetzt doof, aber der Deoroller, den ich nutze, der ist relativ genau 3,4cm dick und liegt super in der Hand... aber der leuchtet nicht
 
@ naturelle

Auf der verlinkten Eagtac-Site werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet.
Du mußt die Lampe erst einschalten und kannst dann mit leichtem Druck auf den Tailcapschalter zwischen den Modi wechseln.
Dabei gibt es zwei Ebenen:
Kopf fest: Turbo und Strobe
Kopf locker: Moonlight - low - mid - high
zweimal durchzirkeln: alle Sonderblinkfunktionen

Die Titanversion für CR123A heißt D25C Ti Clicky, eine besondere Kennzeichnung für die 2014er Version gibt es wohl nicht. Eine dunklere Titan-Version kenne ich nicht, Du meinst bestimmt die Alu-Ausführung.
 
Auf der verlinkten Eagtac-Site werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet.
Würden sie das, hätte ich wohl kaum hier nachgefragt.
Du mußt die Lampe[...]
Wo genau habe ich das gefragt? Ich habe gefragt, ob es sich um einen reverse- oder einen forward-clicky handelt, nicht wie ich die Modi verstelle. Das steht in der Tat auf der Webseite.

Die Titanversion für CR123A heißt D25C Ti Clicky, eine besondere Kennzeichnung für die 2014er Version gibt es wohl nicht. Eine dunklere Titan-Version kenne ich nicht, Du meinst bestimmt die Alu-Ausführung.
Auch hier: wenn ich die Alu-Ausführung "meinen" würde, hätte ich wohl kaum gefragt, ich kann die Alu- ganz gut von der Ti-Version unterscheiden. Wenn man aber nach der Ti-Version googelt, bekommt man unterschiedliche Lumen-Angaben für Ti, wie z.B. sogar hier bei Eagletac selbst. Und es ist bei keinem Verkaufsangebote von Dritt-Händlern eindeutig ersichtlich, welche LED verbaut wird bzw. bekommt man immer nur genau eine Version zu kaufen. Ich habe die XM-L2 T6 NW-Version z.B. weder gefunden noch Lumen-Angaben dazu.
 
Geht doch :super::

4xAA-"Coladose" Nitecore EA 41 Pioneer

Lumapower Strive

Sunwayman F30R

Hey Profi,

danke für Deine Hilfe. Die 3 sehen alle ganz schick aus und sind auch schön im Durchmesser, haben aber keinen tailcap-Schalter, sondern alle einen Seitenschalter. Ich habe jetzt ein Stück überlegt, ob ich das möchte... tendentiell eher nein. Ein Schalter am Ende der Lampe sollte auf jeden Fall dabei sein. Wenn an der Seite noch einer zusätzlich ist, dann ist es auch okay. Aber grundlegend sollte die Bedienung über das tailcap laufen.
Ich bin gerade dabei, mich durch die Seiten zu wühlen. Vielleicht find ich selbst noch eine mit einem angesprochenen Schalter. Danke für Deine Hilfe :)
 
@ naturelle

Sorry, wenn du einen schlechten Tag hattest, aber schauen wir mal:

Würden sie das, hätte ich wohl kaum hier nachgefragt...
Wo genau habe ich das gefragt? Ich habe gefragt, ob es sich um einen reverse- oder einen forward-clicky handelt, nicht wie ich die Modi verstelle. Das steht in der Tat auf der Webseite.

Im Text steht:
Operations: (Basic) Press on the switch button until it clicks to switch on. Press the switch again for off. Access output groups 1 & 2 by tighten or loosen the head. Slightly press the switch to switch between different outputs.
Also- erst Einschalten und dann die Modi wechseln, das ist ein klarer Fall für einen Reverse Clicky.

Auch hier: wenn ich die Alu-Ausführung "meinen" würde, hätte ich wohl kaum gefragt, ich kann die Alu- ganz gut von der Ti-Version unterscheiden. Wenn man aber nach der Ti-Version googelt, bekommt man unterschiedliche Lumen-Angaben für Ti, wie z.B. sogar hier bei Eagletac selbst.
Woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du schreibst:
woran kann die "2014 Ti Limited Edition" im Handel erkennen? Es gibt ja noch eine nicht-limitierte, die ist aber dunkler.
Die limitierte Lampe ist die Titanversion (metallfarben und glänzend), die nichtlimitierte die Alu-Version. Letztere ist auch dunkler, genauer gesagt, schwarz. Von unterschiedlichen Leds in der Titanversion war in deiner Frage keine Rede.

Und es ist bei keinem Verkaufsangebote von Dritt-Händlern eindeutig ersichtlich, welche LED verbaut wird bzw. bekommt man immer nur genau eine Version zu kaufen. Ich habe die XM-L2 T6 NW-Version z.B. weder gefunden noch Lumen-Angaben dazu.

Bei welchen Dritthändlern du gesucht hast, weiß ich nicht. Ich würde ohnehin nur bei autorisierten Händlern kaufen. Bei den "Hauptverdächtigen" Schiermeier, Lampentroll und nkon.nl steht ganz genau, um welche Led es sich handelt. Mußt nur hinschauen und dir die passende auswählen. Möglicherweise hat nicht jeder Händler alle Varianten auf Lager.
 
Last edited:
Es passiert äußerst selten, dass sich ein Mod. im Lampenbereich mal einschalten muss:super:,
daher im Vorfeld : Jungs bleibt bitte auf dem Teppich und pflaumt Euch nicht in einer Kaufberatung an.

Danke
Excalibur
 
Hey Profi,

Die 3 sehen alle ganz schick aus und sind auch schön im Durchmesser, haben aber keinen tailcap-Schalter, sondern alle einen Seitenschalter.
Dem kann abgeholfen werden. Die Eagletac GX25A3 hat beides - Heckschalter und Seitenschalter. Der Lampe liegt eine zweite Endkappe mit einem Heckschalter bei. Allerdings liegt sie etwas über Deinem Budget und die Helligkeit wird durch Drehen des Lampenkopfs gesteuert. Das geht aber problemlos mit einer Hand.
 
AW: Suche EDC, robust, Strobe

Hallo Profi,

danke für den Tipp mit der GX! Die gefällt mir richtig gut. Werde mal versuchen, die in die Finger zu bekommen.
 
so, ich habe die GX25A3 jetzt mal in der Hand...
Gehäusedurchmesser, Haptik und Design gefallen mir sehr gut.
Aber die Bedienung ist echt hart für meine scheinbar komischen Hände...
Der reverse clicky ist für mich irgendwie schwer zu erreichen, weil er so klein und versteckt in diesem Tailcap liegt. Ich muss meinen Daumen echt verbiegen, um da ran zu kommen. Dafür kann man die Lampe mit der Leuchtöffnung nach oben problemlos hinstellen.
Außerdem hab ich es noch nicht hinbekommen, die Leuchtstärke-Modi einhändig zu wechseln...
Das mitgelieferte Holster ist scheinbar nur dafür vorgesehen, die Lampe so aufzunehmen, dass die LED nach oben zeigt. Ich hätte es natürlich gern anderes rum, aber das umzusetzen, ist ein echtes Gewurschtel mit ein bisschen Gewalt...

Entweder ich gewöhne mich noch dran, oder meine Suche geht weiter. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
Auf jeden Fall danke für den Tipp zu dieser Lampe! Die hat auf dem Papier schon ziemlich viel von dem, was ich will.
 
Back