Kurzvorstellung Firefoxes FF4 40 Watt HID

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Einleitung / Vorstellung

Hallo zusammen, Creep war so freundlich mir mal wieder eine Lampe zukommen zu lassen, welche er sich vor kurzem zugelegt hat.

attachment.php


Deshalb unterbreche ich meine momentane Abstinenz und kann/werde mal wieder was über eine neue Lampe schreiben.
Ansonsten kommt ja nicht viel zum Testen rum, über was man schreiben könnte :argw:

Verpackung

attachment.php


Bei dem Lämpchen handelt es sich nicht wie sonst meist üblich über ein Modell mit LED Befeuerung,sondern
um eine HID Lampe aus China.
Das Teil kommt in einem schlichten braunen Pappkarton,der innen mit Schaumstoff ausgekleidet ist.
Dazu kommt eine Garantiekarte,eine Bedienungsanleitung, welche leider in Chinesisch verfasst
ist und nur ab und an lesbare Passagen in Form der drei Buchstaben HID enthält.
Der Rest bleibt rätselhaft.
Aber sicher steht drin, wie man eine HID behandelt, und das man ruhig in vier gute Akkus investieren
sollte...:haemisch:

Die meiner Meinung nach wichtigste Beilage ist eine Ersatzscheibe, bei der Hitze, welche die Lampe entwickeln kann
sicher eine sinnstiftende Beilage bei einer solchen Lampe.

Lieferumfang

attachment.php



Funktionen, technische Spezifikationen

Die Lampe besitzt einen Tailcapschalter und einen Seitenschalter.
Mit dem hinteren Schalter wird die Lampe angeschalten, wobei sie aber erst anfängt zu leuchten, wenn man mit dem
Seitenschalter die erste Leuchtstufe wählt.
Davon gibt es insgesamt drei in folgender Reihenfolge:
40 Watt ; 25 Watt, und nach längerem Druck auf den Seitenschalter 65 Watt.
Nach 65 Watt folgt nach erneutem Druck wieder 40 Watt und dann 25 Watt etc., nochmal 65 Watt lassen sich erst wieder aufrufen
wenn die Lampe zwischendurch ausgeschalten wurde....klingt komisch....is aber so...:staun:

Größenvergleich mit anderen Lampen:

Für eine Lampe mit derartiger Leistung ist die Firefoxes sehr klein geraten.Sie bewegt sich in etwa in der
Größenordnung einer Tiy Monster oder wie hier auf dem Foto abgebildet einer
Niteye/Jetbeam DDR 30

attachment.php


Ein Blick auf die Reflektoren zeigt deutliche Unterschiede zwischen den beiden Lämpchen.

attachment.php


Verarbeitung

Die Verarbeitung ist routiniert.
Bearbeitungsspuren, Unsauberkeiten an der Anodisierung oder scharfe Kanten welche auf eine luschige
Fertigung schließen lassen, sucht man hier vergebens.
Die Verarbeitung entspricht dem, was man bei einer 200€ Lampe erwarten darf.
Sowohl der Seitenschalter, als auch der Schalter in der Endkappe sind sauber eingelassen.
Wobei in der Endkappe eigentlich nur ein fluoriszierender Schaltergummi und zwei kleine LED eingelassen sind.
Der Eigentliche Schalter findet sich im Batteriecontainer.

Reflektor:

attachment.php


Der Reflektor der Firefoxes ist verhältnismäßig groß und tief.
Das Leuchtmittel sieht natürlich etwas anders aus als gewohnt...:D

Bedienung, Ergonomie, UI

Zur Bedienung hatte ich oben schon etwas geschrieben,daher hier einige zu beachtende Besonderheiten
bei HID Lampen.
Einfach mal schnell an und aus schalten funzt bei HID wie bei LED Lampen gewohnt nicht.

Beim Einschalten ist deutlich sichtbar, das der Brenner erst mal hoch fährt.
Wird dieser Vorgang unterbrochen, bevor er hochgefahren ist und dann evtl gleich noch mal
eingeschalten verkürzt sich die Lebenszeit des Leuchtmittels signifikant.
Also erst warmlaufen lassen, dann Leuchtstufe wechseln oder aus schalten.
Einschalten erst nach Abkühlen des Brenners.....dann wieder warm laufen lassen....

Man sieht daran, das HID Lampen nichts für hektische Zeitgenossen und auch für Anwendungen,
die ein schnelles Schalten erfordern, eher suboptimal sind.

Handlage:

Die Handlage der Lampe ist gut und entspricht ähnlich konzipierten Lampen mit LED Bestückung.

Stromversorgung

Die Firefoxes FF4 wird mit vier Akkus der 18650'er Größe versorgt.
Wenn man oben liest, dass die Firefoxes durchaus 65 Watt zu leisten im Stande ist,
kann man sich an allen Fingern abzählen, das hier Billigakkus mehr als fehl am Platz sind.

Also bitte in vier gleiche entsprechend gute Akkus investieren, damit nicht in den Foren
mal wieder Bilder von explodierenden Lampen die Runde machen, bloß weil
ein Dödel mal wieder zu geizig war eine Hochleistungslampe mit adäquaten Akkus
zu bestücken und vier unterschiedliche Billigakkus mit unterschiedlicher Ladung
in eine 65 Watt HID geschmissen hat. :glgl:

Die Akkus selbst finden Platz in einem Batteriecontainer,welcher ordentlich verarbeitet ist.
Ich habe zwar schon stabilere gesehen, andererseits reicht der Container vollends aus.

attachment.php


Eine Besonderheit ist der im Container eingebaute Schalter,mit dem die Lampe in Bereitschaft versetzt wird.
Der Schalter erscheint jedoch etwas mickrig dimensioniert.
Er funktionierte jedoch im zugegebenermaßen kurzen Testzeitraum ohne Probleme.

attachment.php


Beamshots, Leistung, Lichtverteilung

Um es kurz zu machen,
mit der höchsten Stufe der Firefoxes kommt derzeit so gut wie keine LED Lampe mit.
Die hier im Vergleich abgebildete DDR 30 mit 2600 Lumen kann nicht mal die 25 Watt Stufe toppen,zumindest
nicht in der Reichweite, da sie doch arg auf Flut ausgerichtet ist.

Die Fenix RC 40 arbeitet sowohl von ihrer Größe her, als auch vom Reflektor und dessen Auslegung in einer
anderen Liga als die DDR 30.
Aber auch sie kann nur gegenüber der 40 Watt Stufe annähernd die Leistung der Firefoxes erreichen.
Die 65 Watt Stufe bleibt bei den Lampen die mir zur Verfügung stehen ohne Konkurenz.
Aaaaber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Firefoxes 40 Watt

attachment.php


Firefoxes 25 Watt

attachment.php


Firefoxes 65 Watt

attachment.php


Niteye DDR 30

attachment.php


Fenix RC 40

attachment.php



Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Zugegeben, es gibt billigere HID Lampen,diese sind jedoch auch meist entsprechend billig verarbeitet und
zeigen oft nach kurzer Zeit die unangenehme Eigenschaft, dass die Lampe ganz einfach nicht
mehr leuchtet, weil die Vorschaltelektronik, welche zum Betrieb des HID Brenners notwendig
ist, halt Sang- und Klanglos den Ar...h hoch macht.
Für die Firefoxes ruft der Freundliche Chinese im Netz etwas mehr als 200 Euro auf, hinzu kommen noch ein
paar Euronen für geeignete Akkus, ohne die ich die Lampe nicht in die Hand
nehmen würde.

Würde ich mir die Lampe kaufen...., würde ich mir nicht, aber nicht
weil die Lampe schlecht wäre, ganz im Gegentum, das ist sie nicht, aber ich habe
für eine solche Lampe einfach keine Verwendung.
Ich brauche mein Licht sofort und
möchte nicht erst abwarten müssen bis die Lampe hochgefahren ist um sie erst dann
wieder ausschalten zu können.

Die Power die in so einer kleinen Lampe steckt ist überwältigend und wer dafür Verwendung
hat oder schlicht was zum Posen sucht, sollte ruhig zugreifen.

Preis Leistung passen offensichtlich, zumindest dafür, was ich in dem kurzen Testzeitraum in Erfahrung bringen konnte.

Über Langzeiterfahrungen kann ja Creep berichten, sofern er das Lämpchen nicht in Kürze wieder auf den Markt wirft....:haemisch:


beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Schönes Review Jens:super:

Deine persönliche Beurteilung sehe ich genauso.
Wer Verwendung für eine Lampe mit viel Licht und hoher Reichweite hat, der kann sich die Lampe ruhig kaufen.
Der Preis ist o.k. Und wie Jens schon schrieb muss man auch unbedingt vernünftige Akkus in der Lampe benutzen.

Mich persönlich würde das hochfahren der Lampe auch stören. Und mal eben in der Jackentasche mitnehmen ist auch nicht so leicht.
Die Lampe ist verdammt schwer und zieht jede Jackentasche runter.

Aber eins ist klar, ist die Lampe mal hochgefahren, dann macht das leuchten auf großen Distanzen richtig Spaß.

Gruß
Andreas
 
Servus,

Die meiner Meinung nach wichtigste Beilage ist eine Ersatzscheibe, bei der Hitze, welche die Lampe entwickeln kann
sicher eine sinnstiftende Beilage bei einer solchen Lampe.

wie wirkt sich die Hitzeentwicklung auf die Scheibe (Glas oder Kunststoff?) eigentlich aus? Verformt sich das, wird das schwarz, springt das Glas oder schmilzt da was, falls es Kunststoff ist?

Kann man die Lampe bei max. Leistung überhaupt ohne Handschuhe halten bzw. nützen?

Ein echt wildes Ding, Danke für die Vorstellung!

Gruß, güNef
 
Das Glas ist aus Glas! :D Ich denke es wird durch entstehende Spannungen reißen können. Z.B. wenn die Lampezu schnell runterkühlt.

Zu Größe/Gewicht. Ja, sie ist schwer, aber auf dem Niveau einer beliebigen anderen 4x18650 Lampe. Also für die Tasche nicht wirklich was.

Die 65W Stufe ist nur was zum kurz leuchten, die 40W Stufe für ca. 10 Miunten und die 24W laufen dauerbetriebsfest.

Thomas
 
Jens, herzlichen Dank für den Bericht und die (wie von Dir gewohnt) erstklassigen Fotos.

Gibt es auch Resultate über die Regelung?

Nachdem die Lampe ja mehrere Leuchtstufen hat, muss da ja irgendeine Regelung vorhanden sein.
Akkuschutz vorhanden oder nicht?

Andreas
 
Creep;983132/ said:
Gewicht: Ja, sie ist schwer, aber auf dem Niveau einer beliebigen anderen 4x18650 Lampe. Also für die Tasche nicht wirklich was.

Aha,
dürfte ich da mal interessehalber um eine Hausnummer bitten ?
Gewicht vollbestückt mit Akkus ?

Besten Dank im Voraus
Excalibur
 
Gibt es auch Resultate über die Regelung?

Mangels entsprechender Messtechnik kann ich nur von anderen Rezensionen ausgehen und dort wird beschrieben, dass die
25 Watt Stufe gut geregelt ist über die komplette Laufzeit.

Die 40 Watt Stufe ist anfangs ebenfalls sehr gut geregelt, später lässt die Leistung nach.

Die 65 Watt Stufe lässt etwas eher nach als die 40 Watt Stufe,was sicher auch an der recht starken Akkubelastung liegt.

Nachdem die Lampe ja mehrere Leuchtstufen hat, muss da ja irgendeine Regelung vorhanden sein.
Akkuschutz vorhanden oder nicht?

Andreas

In der Betriebsanleitung steht, dass die Lampe einen Hitzeschutz hat, zusätzlich soll sie auch einen
Akkuschutz haben (klar habe ich das nicht selbst gelesen, steht aber in anderen Rezensionen so....:haemisch:)

Das Gewicht entspricht in etwa einer Nitecore Tiny Monster, ist also durchaus nicht soooo hoch.
Klar, ne größere Jackentasche ist sicher nicht von Nachteil:D

beste Grüße Jens
 
Aha,
dürfte ich da mal interessehalber um eine Hausnummer bitten ?
Gewicht vollbestückt mit Akkus ?

Besten Dank im Voraus
Excalibur

Mit Akkus wiegt die Lampe knappe 700 Gramm. Also knappe 80-100 Gramm schwerer als eine Nitecore TM 26. Und die hat schon die Jackentasche runtergezogen.
 
Jens, herzlichen Dank für den Bericht und die (wie von Dir gewohnt) erstklassigen Fotos.

Gibt es auch Resultate über die Regelung?

Nachdem die Lampe ja mehrere Leuchtstufen hat, muss da ja irgendeine Regelung vorhanden sein.
Akkuschutz vorhanden oder nicht?

Andreas

zur Regelung dieser Link

zur Lampe allgemein: wer auf Reichweite steht und gerne Objekte in 100-500m beleuchtet, findet zu dem Preis wohl nichts besseres.
Die Lampe macht einfach Spaß, ist jeden Cent wert! Sie hat einen vergleichsweise großen Spot (auch wenn nicht gleichmäßig hell der Spot),
für mich ein Allrounder, weil 5000-6000 Lumen und ca. 300 kLux.
 
Back