Automatikmesser

gungho

Mitglied
Messages
12
Moin,
Ich hab schon seit einiger Zeit lust mir mal wieder ein kleinen Springer zu gönnen.
Leider ist der Markt ja nicht all zu groß und was er hergibt entspricht meistens nicht
so meinen Qualitätsansprüchen (Speedlock und son Plünder).

Was Tragt ihr tolles? Benchmade? Pro-Tech? Was gibt es noch?

Böker hatte doch mal ne für DE produzierte Version vom TR-3 angeboten oder?
Das wär was für mich nahezu unmöglich zu bekommen. :(


Welche hochwertigen Automatikmesser kennt ihr noch?
 
ah ich wusste garnich dass es von Spyderco Autos gibt...
Spyderco ist gaaarnich mein ding...
 
ah ich wusste garnich dass es von Spyderco Autos gibt...
Spyderco ist gaaarnich mein ding...


Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für Deine Antwort :

"Danke Peter 1960, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir mehrere Messer vorzuschlagen und sie mir netterweise noch zu verlinken, aber Spyderco Designs gefallen mir leider nicht."

Vielleicht wirst Du bei Mircotech fündig, jedoch gibt es nicht viele Modelle, die man in Deutschland besitzen darf

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für Deine Antwort :

"Danke Peter 1960, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir mehrere Messer vorzuschlagen und sie mir netterweise noch zu verlinken, aber Spyderco Designs gefallen mir leider nicht."

Vielleicht wirst Du bei Mircotech fündig, jedoch gibt es nicht viele Modelle, die man in Deutschland besitzen darf

Gruß
Excalibur

du hast recht, meine höflichkeit lässt mal wieder zu wünschen übrig...danke

Danke Peter1960 für deine Mühe ;)


ja Microtech habe ich schon im Auge, das Vector Auto ist ganz cool auch wenn es sehr speziell und martialisch ist....
das pro-tech tr-3 find ich auch recht interessant... beides jedoch messer die heutzutage sogut wie garnicht mehr zu bekommen sind..
 
Hi,

ich habe ein Protech TR2.1 und finde es ein schickes Messer. Kurz ein paar Eindrücke dazu. Die Klinge sitzt absolut mittig (die Schneidphase könnte etwas schöner geschliffen sein, tut der Funktion jedoch nichts ab) und die Beschichtung des Aluminiumgriffs fühlt sich sehr wertig an und ist in schwarz (matt) ausgeführt. Die Daumenrampe ist griffig. Besonders gut finde ich die Feder. Es es eine sehr stramme Feder aufgebaut, wodurch die Klinge sehr schnell aufgeht und auch mit einem satten "klack" verriegelt. Leicht zu bekommen sind die wahrlich nicht. Habe meines damals bei "http://www.viennacutlery.com/" gekauft. Dort sind zurzeit 2 Modifizierte und ein schwarzes halb-serrated aufgeführt.

Grüße
Philipp
 
Das TR3 ist ein super Messer. Gab ja von Böker eine 100Stück-Auflage mit der 8,5cm Klinge. Damit macht man echt nichts falsch denke ich, sofern man eins bekommt.

Ich persönlich besitze noch ein Mini UDT von Microtech. Süßer kleiner Springer. Das mUDT ist auch noch legal in Dtl.
Ansonsten siehts da eher schlecht aus und außer den Solinger Speedlocks fällt mir auch spontan nichts ein.

Grüße, Alex
 
Hi,

auch wenn Du Spyderco anscheinend nicht bevorzugst, möchte ich Dir dennoch eines zeigen, nämlich das Spyderco Vallotton Sub-Hilt, von Butch Vallotton persönlich auf Automatik umgebaut. Ein Review zur D/A-Version ist hier zu sehen, auch der hervorragend konstruierte Auslösemechanismus (ab Minute 1:14):

https://www.youtube.com/watch?v=vsIHYz4N6L8

Meines ist gerade am Postweg direkt aus den USA, und ich werde es im Forum vorstellen, sobald es da ist.

Lg
Christian
:steirer:
 
Hallo,

bei meinem ersten Post möchte ich kurz sagen :
Tolles Forum, besonders beindruckt mich der sachliche Umgangston, lese schon länger mit und habe viele gute Infos hier gefunden.

Zum Thema : gungho, du schreibst im Eingangspost :
...entspricht meistens nicht
so meinen Qualitätsansprüchen (Speedlock und son Plünder).

Ich habe heute Abend 2 Messer gekauft, bevor ich diesen Thread las, ein Böker Speedlock II blau für 82 € und ausserdem noch ein ganz billiges, Böker Magnum Blitz Plain für 33 €.
Die paar Reviews dazu, die ich fand, waren durchaus positiv.

Hast du negative Erfahrungen mit einem Messer der Speedlock-Serie gemacht oder darüber gelesen ?
Grüsse
Frank
 
Hi,

auch wenn Du Spyderco anscheinend nicht bevorzugst, möchte ich Dir dennoch eines zeigen, nämlich das Spyderco Vallotton Sub-Hilt, von Butch Vallotton persönlich auf Automatik umgebaut. Ein Review zur D/A-Version ist hier zu sehen, auch der hervorragend konstruierte Auslösemechanismus (ab Minute 1:14):

https://www.youtube.com/watch?v=vsIHYz4N6L8

Meines ist gerade am Postweg direkt aus den USA, und ich werde es im Forum vorstellen, sobald es da ist.

Lg
Christian
:steirer:

cool danke, das Vallotton ist eins der wenigen Spydies die ich designtechnisch akzeptabel finde...
ist aber ein sehr großes Messer, für mich beinahe zu groß. wie das mit dem DE legalen umbau
aussehen soll würde mich mal interessieren, leider bin ich grad auf der arbeit und hier ist youtube
gesperrt :( ich werds mir auf jeden fall zuhause anschauen!


...Zum Thema : gungho, du schreibst im Eingangspost :

Ich habe heute Abend 2 Messer gekauft, bevor ich diesen Thread las, ein Böker Speedlock II blau für 82 € und ausserdem noch ein ganz billiges, Böker Magnum Blitz Plain für 33 €.
Die paar Reviews dazu, die ich fand, waren durchaus positiv.

Hast du negative Erfahrungen mit einem Messer der Speedlock-Serie gemacht oder darüber gelesen ?
Grüsse
Frank

Ja ich habe schon so einiges negatives darüber gelesen, auch schon selbst in der Hand gehabt ;)
aber darauf möchte ich hier jetzt nich eingehen.

Ich habe das vllt auch etwas zu allgemein ausgedrückt, jeder hat andere Qualitätsansprüche, jeder
bewegt sich irgendwo auf seinem eigenen Level.Für den einen oder anderen sind die Speedlock
durchaus ausreichend und gute Messer, für mich ist das jedoch nichts. Ich stehe auf Reeve, Microtech,
Reate, etc... mein persönlicher Anspruch ist da einfach ein anderer....

Gruß
J
 
Wie wäre es mit einem Kershaw Assisted Opener Folder wie Kershaw Piston oder Kershaw Camber S30V SpeedSafe Assisted Flipper oder Kershaw Knockout?

Gruss

Rogue
 
Ich habe ein Benchmade Mini Presidio Auto (BM5500) und bin damit zufrieden.

Durch den Axis-Lock bleibt es bedienbar, auch wenn die Springerfeder einmal versagen sollte oder ausgebaut wird (Ohne Feder wird es quasi zum Zweihandmesser, sofern man die Achsschraube stramm anzieht). Die Schrauben lassen sich mit handelsüblichen Torx lösen und du brauchst kein Spezialwerkzeug. Die Klinge ist mit 7,5 cm Deuschland-legal und (für mich) gerade noch ausreichend. Die Handlage passt mir auch. Einziger Punkt den man bemängeln könnte - es ist ein 0815-Standard-Benchmade-Clip verbaut, der designmäßig nicht so ganz zu den Griffschalen passt, m.M.
 
Hallo gungho,
du hattest Recht, beim Speedlock musste ich zuerst die obere Schraube etwas lockern, sprang gar nicht raus, Klingenstahl wird nicht richtig scharf, Magnum Blitz springt raus wie ein kalter Furzblitz...muss aber der Fairness halber sagen, waren alles Weihnachtgeschenke nicht an die totalen Messerliebhaber und in einer Preisklasse wo ich keine Wunder erwarte.

Im Böker-Laden hatte ich auch das Kalashnikow Automatik mit S30V-Stahl in der Hand, bestimmt ein guter Stahl für unter 100 €.
Das sprang auch sehr viel sportlicher auf aber der Griff gefällt mir absolut nicht.
 
ich hatte das AK74 grad aktuell mal geordert...
erster eindruck.. geht.
genauerer blick drauf:
-am hinteren teil waren die seiten der griffschalen nicht sehr schön gefertigt, in der preisklasse aber i.o.
-kein seitliches spiel (wow habe eigentlich mit spiel dort gerechnet)
-jedoch spiel im lock (nicht akzeptabel für mich)
-funktion war auch in ordnung
-was dem ganzen das genick gebrochen hat war die tatsache dass beim schließen der anschlag nicht richtig
definiert war, die schneide schlug gegen den mittleren standoff und ich hab mir so ne derbe delle in die
schneidphase gehauen... allgemein der anschlag im geschlossenen zustand war.. wie soll ich das sagen, nicht
vorhanden. wenn man es sanft schloss war alles ok aber es gab keinen anschlagpunkt und die klinge kann
weiteren weg nach hinten machen bis die schneide auf den standoff trifft... ich weiß nicht ob das an meinem
modell liegt oder ob es ein krasser konstruktionsfehler ist.
 
Hallo gungho, habe seit einiger Zeit das Benchmade AFO II Limited. Verarbeitung, Haptik, Stahl, die Grösse und der Spassfaktor sind tadellos. Meiner Meinung nach das beste Automatikmesser was man in DE kaufen kann. Viele Grüsse
 
Back