Selbst gemachte Messerklinge verfärbt sich bei Einwirkung von Fruchtsäure

araneus

Mitglied
Messages
2
Hi all

ich habe mir ein BushCraft Messer gebaut und sehr zufrieden in Canda 10 Tage geführt. C75 Stahl, nach Rezept wärmebehandelt, Eichengriff. Lange scharf, einfach nachzuschleifen auch im Busch. Leider verfärbt sich die Klinge nachhaltig bei Kontakt mit Fruchtsäuren und anderem. Habt ihr eine Idee ob man (ohne Wärme) die Klinge unempfindlicher machen kann, sodass die Optik beim Gebrauch nicht so stark leidet?

Das Messer:
IMG_4232.jpg


Die Verfärbungen in der Klinge:
IMG_42311.jpg


Das Messer im Vergleich zu einem Zweiten selbstgebauten
IMG_4233.jpg


Die Verfärbungen sitzen im Material und lassen sich nur durch Abschleifen beseitigen. Ich bin für Tipps zur Behandlung des Stahls dankbar!
 
Bin da ganz bei Lichtblick. Damit solltest Du leben. Wenn es Dich stört, mußt Du aber nicht gleich schleifen. Wegpolieren geht auch. Z.B. mit Nevr Dull, einer getränkten Watte. Motorradfelgen etc. - alles wird blank. Auch Deine Messerklingen. Aber bei der nächsten Gelegenheit ist die Patina wieder da. Ich würde sie unbedingt lassen, denn sie schützt die Klinge dann vor Schlimmerem - vor Korrosion. Die kriegste dann nicht mehr wegpoliert ...

Gruß R'n'R
 
Hmm.. so habe ich das noch gar nicht gesehen. Stimmt aber eigentlich. Die Qualität leidet ja nicht drunter. Danke für Eure Meinung!
 
Stell dir vor, du hast eine Klinge mit Patina, sie zeigt alles was du mit ihr erlebt hast.Nebenan liegt eine Klinge, evtl ein paar Kratzer, Schleifspuren, doch sie wird dir nie das gleiche erzählen können. Und so einer schimmern in allen Regenbogenfarben ist nun mal wirklich echt heiß!
 
Du könntest die Klingen aber auch in untrinkbar starken Löskaffee mit etwas Essig tauchen. Hab das mal mit Klingen aus 1.2510 gemacht, die wurden schön schwarz und ich glaub das geht mit C75 auch. Dadurch baust Du künstlich eine Patina auf und siehst Verfärbungen nicht mehr.
Ansonsten kann ich den Anderen nur beipflichten: leb damit daß sich C-Stahl-Klingen verfärben (oder nimm rostfreien Stahl ;-) )

Grüße,
Günther
 
Ich bin auch ein Verfechter der Patina, das können wunderbare Spuren der Benutzung sein.

Ab und an bringe ich mein Taschenmesser aber auch wieder in den "Ursprungszustand" (nach Lust und Laune).
Dabei hat sich bei mir die Puma Polierpaste bewährt. Die Patina ist sehr schnell runter und die Klinge wieder glänzend, und dann macht es wieder Freude, neue Patina anzubringen :hehe:
 
Auch bei mir kommt und geht die Patina.
Zum Entfernen hat sich bei mir das bereits genannte Never Dull, sowie die Puma Polierpaste und Elsterglanz bewährt.
Die Pasten arbeite ich mit einem Wein- oder Sektkorken ( mittlerweile schwieriger zu bekommen:D ) ein. Damit kann man gut Druck ausüben, im zweiten Arbeitsgang wird dann mit einem Tuch nachgearbeitet.

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
Neeeeeeiiiiiinnnnnnn....nicht wegpolieren,sondern mehr benutzen damit noch mehr Patina entsteht.

Die hier wurde vor ca 15 Jahren "geboren" im (fast) täglichem Gebrauch.

Gruß Ralf
DSC00999.jpg
 
Back