Griffschalen Umbau Rangerwood / Rangergrip

Wildshake

Mitglied
Messages
5
Hallo liebe Messerfreunde. :steirer:

Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einer Frage zu euch.
Und zwar habe ich für mich ein Victorinox Rangerwood 55 und für meinen Vater ein Victorinox Rangergrip 56 mit Gravur bestellt, möchte jedoch die hölzernen Griffschalen meines Messers anstelle der Plastikschalen von Vaters Messer anbringen. Ist so etwas bei diesen Modellen möglich? Bei den normalen Offiziersmessern ist das ja kein Problem. Geht das bei den Rangern auch?

Der Grund, weshalb ich nicht gleich zwei "wood" gekauft habe liegt darin das die 56er Version des "grip" einen Kreuzschraubendreher anstelle des Korkenziehers hat, was mein Vater sicher besser gebrauchen kann. Er trinkt so gut wie nie Wein, schraubt aber an allem rum was nur ansatzweise aussieht, als müsste es nachgezogen werden. :D Zudem ist er ein Pragmatiker, dem für Zweckmäßigkeit kein Stilbruch zu unheilig wäre. Von daher weiß ich ganz genau, das er mit der Schraubervariante mehr Freude hat. Trotzdem wären Holzgriffe noch einen Tick edler, weshalb ich ihm die meines Messers anbauen möchte und meinem Messer seine Plastikgriffschalen.

Sind diese beiden Modelle "kompatibel"? Im Netz finde ich hier nichts brauchbares über diese doch eher neueren Modelle, was den Umbau betrifft.

Danke und liebe Grüße,
Rene :apple:
 
Moin und willkommen im Forum.

Die Abmessungen der beiden Schalen müssten identisch sein. Unsicher hingegen bin ich mir, ob Du die Holzschalen zerstörungsfrei herunter bekommst. Ich vermute (weiß es aber nicht!), dass die Holzschalen nicht nur aufgepresst sind, wie die Kunststoffschalen, sondern evtl. zusätzlich verklebt. Dann wird ein Tausch nur schwer realisierbar sein.

Zwei Alternativen:

Du fragst direkt bei Victorinox an, zum einen, wie die Schalen befestigt sind, zum anderen, ob sie Dir nicht Holzschalen separat verkaufen. VIC hat einen hervorragenden Kundenservice, der auch recht schnell arbeitet.

Du lässt für das Messer Custom-Schalen aus einem Holz Deiner Wahl anfertigen. Das macht z.B. hier im Forum Chris (propaghandi), oder cuscadi.de

Gruß,

Nick
 
Hallo Nick, danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde direkt bei Victorinox anfragen. Custom Griffschalen sind sicher auch was Feines, da hast du wohl Recht. Vielleicht gönne ich mir ja da auch mal was in die Richtung. :highly_amused:
Das die Holzschalen ja geklebt sind, darauf hätte ich auch selber kommen müssen.^^ Ist ja eigentlich klar das die nicht einfach so "geclipt" werden können.:eek: Und selbst WENN ich die heil runter brächte, würde das Metall darunter sicher auch voll verklebt sein und nicht schön aussehen. Da lasse ich sie lieber dran. :hmpf:
Danke für deine Beratschlagung! :super:

(PS und OT: Ich finde im "Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten" nirgends die Option, wo ich mein Avatar/Profilbild hinzufügen kann. Bin ich blind oder suche ich an der falschen Stelle?)
 
So, habe mit Victorinox Kontakt aufgenommen. Den Umbau würden die anstandslos übernehmen. Sprich: Service --> top!
Aber: Leider müsste ich die Messer dazu einschicken. Das Problem ist: Ich habe sie noch nicht mal und da geht sich das bis Weihnachten sicher nicht mehr aus. :D
Die hölzernen Griffschalen gibt es nicht als Ersatzteil. Und jetzt im Advent will ich auch niemanden mehr mit meinen Individualisierungswahn nerven. ;)
Sollte also noch jemand eine Idee haben, wo es vorgefertigte Holzschalen für das Rangerwood gibt: bitte Bescheid geben. Ansonsten muss sich mein Vater eben mit den normalen Plastikgriffschalen zufrieden geben. - Ist ja jetzt kein Drama, sind ja auch toll. :)
 
Gutscheine kommen nicht in Frage? Messer schenken, Gutschein für neue Griffschalen dazu legen, hoffen das er es gut aufnimmt...
 
Gutscheine kommen nicht in Frage? Messer schenken, Gutschein für neue Griffschalen dazu legen, hoffen das er es gut aufnimmt...

Das Problem ist: Er lebt am anderen Ende der Welt und ich habe nur einmal im Jahr die Gelegenheit, ihn zu besuchen. Wenn ich ihm das Teil jetzt schenke und es anschließend gleich wieder mitnehmen muss, ist das nun auch eher suboptimal. :glgl:
Nee, ich bin mir sicher er hat auch mit der normalen Variante Freude. Er legt normalerweise viel mehr Wert auf Qualität und Funktionalität als auf den Auftritt. Womöglich beanstandet er den Holzgriff sogar im Nachhinein, weil der ihn um die Pinzette und den Zahnstocher beraubt! :lach:
Wird schon gut gehen. Ein tolles Teil ist es ja sowiso, ob mit oder ohne Holz.
 
So, habe mit Victorinox Kontakt aufgenommen. Den Umbau würden die anstandslos übernehmen. Sprich: Service --> top!
Aber: Leider müsste ich die Messer dazu einschicken. Das Problem ist: Ich habe sie noch nicht mal und da geht sich das bis Weihnachten sicher nicht mehr aus.
Davon ab: ich erinnere mich irgendwie dünn, dass du eine Ausfuhr-Bescheinigung oder sowas brauchst, sonst kann es bei Rücksendung Probleme mit dem Zoll geben. Irgendwas war da, da kennen sich die Spezialisten sicher besser aus...
 
Back