“Steely Dan” - Ein Beau aus Bremen

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

seit 2010 hat er auf uns gewartet, dieser Beau aus Bremen. Daß wir ihn nach Monte Gordo holen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Vor mehr als einem Jahr bereits waren wir ihm verfallen. Konnten uns dennoch nicht entschließen. Damast schien uns zu edel für unsere Absichten. Ein Messer zum hinlegen? Sowas konnten (und wollten) wir uns nicht vorstellen. Wir haben ihn wieder aus den Augen verloren.

Gelegentlich tauchte er auf. Beim Surfen im Forum. Ein Bild hatten wir auch auf den Rechner geladen. In die Datei mit den Pretiosen. Ihr wißt ja, was wir meinen ;):. Jedesmal, wenn wir ihm wieder näherkamen, blieb es schließlich beim Begehr. Wir hatten auch die Sorge, er könne uns schlecht bekommen. Denn nur hinlegen würden wir ihn ja doch nicht. Er gehörte unserer Vorstellung nach auf ein Brett. Zusammen mit Käse, Baguette und ein paar Oliven. Am besten auf einer gestärkten Damast-Tischdecke angerichtet. At Tiffany’s :eek:!

Würde er nicht üblen Geschmack verbreiten - etwa so wie „Leo 3“? Mittlerweile hatte der neutrale „Niob“ den gelegentlichen Part im bordeigenen Food-Bereich übernommen. Aber irgendwie gehörte unserer Auffassung nach ein feststehendes Messer auf das Jausenbrett - zumindest Indoor! Gerne ein elegantes, um auch das Auge zu erfreuen, sehr gerne mit einer Klinge aus Damast. Am 29. Oktober schließlich haben wir - kurz und schmerzlos :p - um „Verschiffung“ gebeten. Man war gewillt und so machte sich abermals in kurzer Folge ein Damast zu uns auf den Weg ins Roadhouse nach Monte Gordo.

Als wir ausgepackt haben, waren wir erschlagen von der Anmut der „Speckflagge“, wie unser Mann aus Bremen seine Schöpfung genannt hat. Eine Schönheit, ein Beau von Kopf bis Fuß! Wir sind sofort zum zuständigen Amt und haben um Namensänderung nachgesucht. „Speckflagge“ als Arbeitstitel haben wir gelten lassen. Dem Lokalkolorit geschuldet. Aber eine derart wunderbare Gestalt - nach allen Regeln der Kunst herausgeputzt - verlangte unseres Erachtens nach etwas Anderem, Angemessenerem.

Schillernde Figuren wie Snake Plissken oder die von Ted Nugent besungenen Snakeskin Cowboys kamen uns in den Sinn. Flanierende Gauchos und Caballeros - wie sie an der Südküste der Iberischen Halbinsel gelegentlich auf ihren Pferden anzutreffen sind. Und was hatten wir konkret? Abgesehen von der in allen Farben schillernden Damast-Klinge einen dominanten Griff aus Wasserbüffelknochen, rotem Fiber und roten Inlays. An „Redbone“ hatten wir gedacht - out of Indian Reservation. Dann hatten wir den Namen plötzlich klar vor Augen: „Steely Dan“ :cool:

Nur soll sich niemand täuschen. Schillernd die Klinge wie auch die Gestalt - gleichwohl wehrhaft, daß es eine Freude ist. Ein Biest! Doch dazu später mehr. Zunächst - nach Erledigung der unvermeidlichen Formalitäten - haben wir „Dan“ Gelegenheit gegeben, sich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Für das Jausenbrett vorgesehen, haben wir zunächst einmal die Klinge von allem, was sich dort nach den Jahren der Lagerung angesammelt haben könnte, mit feiner Polierwatte befreit. Die Anstrengung war ihr deutlich anzumerken, sie machte anschließend einen aschfahlen Eindruck.

Nachdem wir dem edlen Stück - und uns - ein wenig Ruhe gegönnt hatten, haben wir einen knackigen Apfel zur Hand genommen. „Dan“ hat geschält, geteilt, geviertelt. Und nahm langsam wieder Farbe an. Offenbar war das Messer in seinem Element. Allerdings nur an den Stellen, an denen Kontakt mit dem sauren Apfel bestanden hatte. Irgendwie fanden wir, der Damast sollte in Gänze zeigen, was in ihm steckt. Und haben ein Glas mittelscharfen Löwensenf - den echten Düsseldorfer - hervorgeholt, geöffnet und die Klinge im Rahmen einer kleinen Wellness-Kur etwa 10 Minuten damit behandelt.

Eine Fingerkuppe voll vom guten Stoff haben wir in beide Seiten einmassiert, ständig darauf bedacht, dabei in Bewegung zu bleiben. Danach mit Wasser und etwas Spülmittel abgewaschen, abgetrocknet - und mal nachgesehen. Mit dem Anblick, der sich uns bot, hatten wir nicht gerechnet. In allen Farben schillerte und strahlte uns der feine Damast entgegen - eine Wiedergeburt ohnegleichen.

Am nächsten Tag - ein weiterer Apfel wurde zunächst für das Frühstück in Angriff genommen - haben wir uns aufgemacht zum Metzger unseres Vertrauens und ein ordentliches Stück fetten Speck besorgt - für die „Nachsorge“ :02.47-tranquillity:! Und einen der besten örtlichen Käse, grüne Oliven und Brot. Für das Jausenbrett. „Dannyboy“ nahm Platz auf dem Brett, das ihm in Zukunft die Welt bedeuten sollte. Selten zuvor - Hand auf’s Herz - waren wir derart sicher, für einen bestimmten Zweck genau das Richtige beschafft zu haben. Unsere Eßgewohnheiten sind - nebenbei bemerkt - ständigen messerbedingten Änderungen unterworfen.

Bei aller Liebe und Schlemmerei haben wir Fotos gemacht. Reichlich und von allen Seiten. Immer bedacht darauf, daß möglichst mildes Licht auf die Klinge fällt. Und haben uns an ihrer Schönheit berauscht. Wenn wir schon seit „Leo 3“ und „Niob“ damastös waren, sind wir diesem Stoff ab jetzt restlos verfallen. Denn zur Schönheit gesellt sich zu unserer großen Genugtuung betörende Schärfe. Eine weitere Eigenschaft, bei deren Anwesenheit wir zunehmend pathologische Züge an uns feststellen :glgl:.

„Steely Dan“ ist von stromlinienförmiger - leicht muskulöser - Gestalt. Wie im Windkanal gestylt. Die Klinge verläuft - ärger hätte es uns wirklich nicht erwischen können - auch noch ballig! Jedoch nicht auf Null. Sie hat eine Schneidfase, die exakt mit 40 Grad (20 auf jeder Seite) vermessen ist. Eine Tatsache, die ihr im Zusammenspiel mit dem üppig balligen Schliff eine ordentliche Stabilität verleiht. Die wir anderentags sogleich auf die Probe gestellt haben. Einschlägig hartes Schilfrohr hatte keine Chance und sank reihenweise widerstandslos dahin ...

Eine große Freude, mit dem atemberaubend scharfen Damast zu arbeiten. Die beiden Stähle, die sich zu dieser vielfaltigen „Packung“ zusammengefunden haben, sprechen für sich. 1.2842, einem mittellegierten Ölhärter, werden folgende Eigenschaften zugesprochen: „… gute Maßhaltig- und Zähigkeit, hohe Oberflächenhärte, gute Durchhärtung; gute Schneidhaltigkeit; gute Härtbarkeit; gute Verschleißfestigkeit …“ (http://www.stauberstahl.com/werkstoff-lexikon/1251012842/). 1.5634 / 75Ni8 - ein Nickelstahl - weist als Einsatzgüte für hartmetallbestückte Stammblätter und Bandsägen für die Holzverarbeitung eine sehr gute Zähigkeit auf. Diese wird besonders im Einsatz bei tiefen Temperaturen benötigt. Ferner unterstützt der Ni - Gehalt die Stauchfähigkeit des Materials (http://www.bestar-steel.com/site_files/files/material_data/BE5634.pdf).

Nicht, daß wir haarspalterisch oder wassersteinmäßig gesehen im Nanobereich unterwegs wären. Nein, wir schärfen schlicht mit Sharpmaker und Sinter. Aber es hilft alle nichts: Unsere Messer rasieren trotzdem (fast alle jedenfalls)! Und die Carbonstahl-Klingen - insbesondere die rostfähigen Damaste - tun sich hier mit besonderem Biß hervor!

Zurück auf den Teppich! Die Haptik - so wie die Optik - ein Genuß. Rund und schmeichlerisch schmiegt Dannyboy sich in die Hand und gewährt ermüdungsfreies, wohltuendes Werkeln. Da die Aktivitäten üblicherweise draußen bei heller Sonne stattfinden, kommt auch das Auge ständig auf seine Kosten. Nach allen Regeln der Kunst entfaltet sich der Damast im Licht und schillert vor sich hin: Purple Haze!! Auch nach dem Schnitzen, das erstaunlicherweise kaum Spuren auf der Klinge hinterläßt. Die Patina sitzt!

Nicht vergessen wollen wir die bemerkenswerte Tatsache, daß bereits der erste Apfel ein Genuß war. Die Jause am zweiten Tag hat absolut geschmacksneutral - jedenfalls, was den von Metall angeht - stattgefunden. Man könnte meinen, Danny sei etwas groß für diesen Zweck. Doch ganz im Gegenteil. Brot abschneiden, Butter drauf, Wurst oder Käse (gerne auch fetten Speck :eek:) schneiden - hier gibt es kein Gefummel und Gewurstel. In jeder Hinsicht das richtige Messer für unser Jausenbrett …

Vom Strand und Schnitzen zurückgekehrt die Nagelprobe. Ein winziger Ruckler. Im direkten Sonnenlicht bei genauem Hinsehen (mimimimimi ….) zu entdecken. Genau fünf Streiche jeder Seite auf dem Sinterrubin - nichts mehr zu sehen, nichts mehr zu spüren. Eine abartig beißende Schärfe liegt an. Das Messer rauscht durch frei Hand gehaltenes Papier jeglicher Couleur in jede Richtung. Was für ein Bastard! Ein Zustand zufriedener Gelassenheit stellt sich ein!!

Haben wir der Klinge hiermit den gebührenden Respekt erwiesen, wollen wir uns noch einmal dem Griff zuwenden. Wasserbüffelknochen hatten wir bisher noch nicht. Ein Fehler, wie wir feststellen durften. Optik und Haptik - wir wiederholen uns hierzu gern - könnten besser nicht sein. Die Anmutung ist edel, dem Damast angemessen. Unterlegt mit rotem Fiber - die Speckflagge läßt grüßen - und zur Vervollkommnung mit schmückenden roten Pins, die von runden Messinglinien durchlaufen sind, versehen, sind sie perfekte Garderobe für die Full-Tang-Klinge. Sahnehäubchen ist ein in der Griffmitte jeder Seite perfekt implantiertes kreisrundes Inlay aus roter Schaumkoralle. Vom Fachmann eingesetzt :lach: …

Die Verarbeitung, das Finish - Mother’s Finest! Für das Roadhouse fast schon eine Nummer zu perfekt und elegant insgesamt. Aber nur fast :super:


„Steely Dan“ - Ein Beau aus Bremen (von Painless Potter / Damast von Micha)

Gesamtlänge: 210 mm
Klingenlänge: 95 mm (scharf 98 mm, die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenhöhe: 29 mm
Klingendicke: 3,25 mm
Klinge: Hochlagiger Damast von Micha (Michael Schick) aus 1.2842 und 75NI8 (aka 1.5634) - rostfähig, 58-59 HRC, Spearpoint - ballig mit Schneidfase 40° (2 x 20°), Ricasso-Ansatz, Schleifkerbe
Griffdicke: 18 mm
Griffhöhe: Zwischen 26,3 und 29 mm (Griffmitte)
Griffmaterial: Wasserbüffelknochen, rotes Fiber, Mosaikpins und Inserts aus Schaumkoralle
Kein Lanyardhole
Weit heraufreichende, gut sitzende, braune Ledersteckscheide mit Potter-Emblem (ohne Schlaufe), Handarbeit
Gewicht: 175 Gramm (ohne Scheide) auf der Marktwaage von Monte Gordo


„Steely Dan“ im Glanz seiner selbst …

01 DSC01195-2.jpg 02 DSC1194-2.jpg 03 DSC01234-2.jpg 04 DSC01238-2.jpg 05 DSC01109-2.jpg 06 DSC01102-2.jpg 07 DSC01076-2.jpg 08 DSC01114-2.jpg 09 DSC01209-2.jpg 10 DSC01215-2.jpg

11 DSC01336-2.jpg 12 DSC01289-2.jpg 13 DSC01294-2.jpg 14 DSC01470-2.jpg 15 DSC01321-2.jpg 16 DSC00798-2.jpg 17 DSC01370-2.jpg 18 DSC01389-2.jpg 19 SC01659-2.jpg 20 DSC01664-2.jpg



Die Präsentation dieses Messer-Exzentrikers wird in jeglicher Hinsicht angemessen untermalt von einem begnadeten Musiker - den wir das große Vergnügen hatten, persönlich erleben zu dürfen - dem leibhaftigen Willy DeVille (RIP)!! Aus der Jukebox - live 1985 - mit „Italian Shoes“: https://www.youtube.com/watch?v=fUQ_T14BxlQ


Live vom Jausenbrett aus Monte Gordo

Johnny & Rock’n‘Roll
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung und man kann schon sehen, das wird nicht dein letztes
kleines Fixed sein, die Dinger sind aber auch richtig brauchbar.

Gruß
Iron
 
Ich bin ehrlich, beim ersten Ansatz gestern war mir der Bericht zu langatmig, heute in der richtigen Laune kann ich mich nur für die tollen Bilder die du mit den Worten malst bedanken. Die richtigen Bilder sind aber auch mehr als toll.
 
@Iron0808

Du kannst tatsächlich Gedanken lesen. Es ist was Kleines unterwegs :D. Aber soooo klein ist der "Steely Dan" gar nicht. Im Vergleich zum "Maverick Colt" und mit 175 Gramm immerhin ein respektables Messer.


@Lichtblick

Das freut mich, wenn Du den Text-Moloch "verdaut" hast. Ist ganz klar nicht jedermanns Sache und ein Frage der Muße. Das Schreiben selbst übrigens auch :p ...


Gruß R'nR
 
Boas,

zur Größe liefern wir hier noch drei Inhand-Bilder nach und die Gegenüberstellung mit dem immer wieder zitierten SplinterS - unserem Lieblings-Outdoormesser. Zumuten würden wir Danny wirklich "aufreibende" Outdoor-Aktivitäten nicht. Hätten wir aber im Ernstfall kein anderes Messer dabei, müßten wir keine Sorge haben. Seine Qualitäten beim Schnitzen waren bisher überzeugend. Doch er gehört aufs Brett :eek:. In den Pausen liegt er bei den Küchenmessern auf dem Tresen (wird immer enger) für den gelegentlich schnellen Zugriff und als eye-catcher :p

01 DSC01315-2.jpg 02 DSC01312-2.jpg 03 DSC01317-2.jpg 04 DSC01436-2.jpg

R'n'R
 
Manchmal muss ein Messer eben ein wenig warten, bis sich ein würdiger Besitzer seiner ermächtigt, so wie in diesem Falle! Hab mich sehr gefreut über den "kleinen Bericht", so viele lobende Worte habe ich wirklich noch nie über eines meiner Messer gelesen, und dazu noch so tolle Fotos!

Selbst die Umbenennung geht in Ordnung, der Arbeitstitel war wohl damals eher ein Schnellschuss, der neue Name gefällt mir, läuft doch die namensgebende Kapelle durchaus auch in meinem Player.

Ich hoffe das Messer macht dir lange Freude und verliert sich nicht allzu schnell in deiner rasant anwachsenden Sammlung.

Viele Grüße aus dem Norden

Nils
 
Moin Nils,

was die Sammlungs-Explosion angeht, sind wir auch in Sorge. Zur Entlastung des größten Drucks haben wir mal die Kataloge durchgesehen und beabsichtigen, vier ordentliche Kurbelstützen für das ja jetzt in Monte Gordo dauer-etablierte Roadhouse zu besorgen - Traglast jeweils 2 Tonnen.

Das sollte für die nächsten Einkäufe vorläufig reichen :steirer:. Und irgendwann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein paar Messerchen verkaufen. Der Platz ist halt wirklich begrenzt. Und auch, wenn es keiner glauben sollte, außer einem kleinen Schächtelchen Fixed liegen alle Messer offen irgendwo auf Tisch und Tresen. Für den schnellen Zugriff. Manchmal eine schöne Überraschung: Mann, DAS haben wir ja auch!! Wieder wie ein „neues“ Messer.

Was „Steely Dan“ angeht, gibt es für Dich keinen Grund zur Sorge. Danny zählt zu den Top-Favoriten - Optik und Schneideigenschaften sind ganz klar unser Ding. Das dritte Damastmesser in unserer Sammlung und dieser Stoff sowie Carbonstahl ist mittlerweile der aus unseren Träumen. We never sell!

Das Steely Dan auch auf Deinem Plattenteller drehen, ist eine erfreuliche Botschaft. Eigentlich hatten wir schon einen Euro für „Cousin Dupree“ in die Jukebox geworfen, haben den Titel aber dann weggedrückt und Willy DeVille aufgelegt. Diese Zähne :D ...

Hat sehr viel Freude gemacht, den Bericht zu schreiben und das Messer zu fotografieren

LG aus Monte Gordo

Peter & Johnny
 
Boas,

bevor er - forenmäßig ;) - wieder in der Versenkung verschwindet, hier noch drei Bilder von "Steely" mit Leder in der heutigen morgendlichen Sonne (leider nur von kurzer Dauer) ...

01 DSC02985-2.jpg 02 DSC02993-2.jpg 03 DSC02944-2.jpg


Wir behalten ihn im Auge

Johnny & Rock'n'Roll
 
es ist schön das dich das messer von nils mit einem damast von mir überzeugt hat...und die liebe zu damast geweckt hat!!!!

und mich freut es besonders das sich ein stück von mir nun in der nähe von tavira aufhält....da gehört es hin!!!
 
Hallo Peter,

mal wieder ein erstklassiges Review mit feinen Bildern. Du näherst dich beständig dem gedichtbandformat. Trotzdem ist das lesen unterhaltsam und bietet einen guten Informationsgehalt. Interessant auch immer wieder, auf welche Perlen du so stößt.
Das hier gezeigte Knife trägt mit Sicherheit dazu bei, meine Abneigung gegen Damast so langsam schwinden zu lassen.
Schön ist auch zu sehen, was für tolle Messer hier über das Forum so in Reichweite kommen.
Danke fürs zeigen, gruss in die Sonne, olli
 
Moin olli,

Damast ist mit Vorsicht zu genießen. Hat Potential :D ...

LG aus Monte Gordo

Peter & Johnny
 
Hallo micha,

ich hatte heute in Tavira zu tun. Und das Messerchen eingesteckt in die Jackentasche, um es mit der Hintergrundkulisse Taviras abzulichten für hier und jetzt. Als ich auf der Brücke des Gilao-River stand, war es nicht mehr da. Ich dachte, ich werd' irre. Zurück über alle Stationen der Hinfahrt. Nichts! Im Roadhouse alles gecheckt. Nichts! Dann fiel mir ein, daß ich direkt vor der Wegfahrt einen Karton aufgehoben und in den Müll geworfen hatte, der vom Wind ein Stück unter das Roadhouse gerutscht war. "Steely Dan" lag dort auf der Erde. Aus der Jackentasche gerutscht :hmpf: ....

So entstehen Messergeschichten. Das Foto werde ich bei Gelegenheit nachholen und hier einstellen.

LG aus Monte Gordo

Peter
 
Da merkst Du, er Wollte nur auf das Roadhouse aufpassen:super:

Freut mich, dass es nicht verloren ging das tolle Stück.
 
Mehr Glück als Verstand. Ich gestehe, daß ich den Verlust hier nicht gepostet hätte. Man kann sich ja kaum besser blamieren :( ...

R'n'R
 
Matthäus 6:19 .... diesem Schicksal ist das gute Stück ja graaade noch entwischt.
 
Last edited:
Boas,

bei allen guten Küchenmessern! "Steely Dan" ist nicht in Vergessenheit geraten. Auf dem Tresen im Zugriff liegt das Messerchen nach wie vor in Sicht- und Griffweite. Eben haben wir mal wieder zugelangt und uns eine hochwertige portugiesische - sonnengereifte - Biotomate damit aufgeschnitten. Ein doppelter Genuß :cool: ...


attachment.php



Grüße aus sunny Monte Gordo von

Johnny & Rock'n'Roll
 

Attachments

  • DSC07643-2.jpg
    DSC07643-2.jpg
    161.6 KB · Views: 406
Back