Messer / Wasserstein [keine ausreichende Schärfe]

Moschi

Mitglied
Messages
13
Hallo Leute,

ich schärfe seit etwa 2 Jahren meine Messer auf Wassersteinen selbst. Generell bekomme ich Sie auch scharf, aber eben nicht ganz scharf.

Rasiertest am Arm funktioniert generell aber nicht optimal, ich hätte aber gern die Bestmögliche Schärfe. Was mache ich falsch, länger schleifen, Winkel zu gering oder stark? Ich nehme etwa eine halbe Daumenbreite als Abstand.

Wenn ich schleife entsteht ja eine Fase, wie breit sollte die denn etwa sein?

An Wassersteinen habe ich 300/1000 3000/8000

Gruß Martin
 
AW: Messer / Wasserstein

Sind die Steine Plan?

Generell ist es am wichtigsten dass deine Bewegung immer dieselbe ist. Die letzten Züge über den Stein immer ganz ganz leicht ausführen.

Winkel kommt auf das Messer und den Verwendungszweck an.

Aus der Ferne ist es sehr schwer zu sagen warum es nicht optimal klappt.

lG Olli
 
AW: Messer / Wasserstein

Schon mal Abziehen auf einem Leder mit Stahlfix probiert?
 
AW: Messer / Wasserstein

Hallo Leute,
Rasiertest am Arm funktioniert generell aber nicht optimal, ich hätte aber gern die Bestmögliche Schärfe. Was mache ich falsch, länger schleifen, Winkel zu gering oder stark? Ich nehme etwa eine halbe Daumenbreite als Abstand.

Wenn ich schleife entsteht ja eine Fase, wie breit sollte die denn etwa sein?

An Wassersteinen habe ich 300/1000 3000/8000

Gruß Martin


Die Schleifwinkel musst Du selbst beim Schleifen kontrollieren, sonst musst Du jemanden z.B. "nach Hause holen", der dir das macht.

USB- Mikroskop, eine gute Lupe und Marker helfen Dir weiter.

Mit einem USB- Mikroskop kannst Du Fotos machen, dann kann man die genau angucken und sagen, was da nicht stimmen konnte.
 
AW: Messer / Wasserstein

Hi Martin,

AAlso: Ich habe einen PKW, der fährt nicht so richtig:)

Im Ernst: Mehr Infos.

Über welches Messer reden wir genau?
"Küchenmesser" reicht von Discounter 3€ bis 1000€+ Japanisches vom Schwertschmied.

Welcher Stahl (Wenn Du das rauskriegst)?
Welche Wassersteine hast Du? Hersteller Bezeichnung?

Im Zweifel: Fotos machen.

Mit diesen Infos kann ich sicher Weiterhelfen:)


Grüße
Martin
 
AW: Messer / Wasserstein

Hallo Leute,

so, habe mal versucht Bilder zu machen, ist bei den Lichtverhältnissen nicht so einfach. Hoffe ihr erschlagt mich nicht.

Die Messer sind keine Discountermesser aber da gibts natürlich noch andere Klassen.

1. Haiku Chroma H6
2. Güde Santoku X546 /18
3. Felix 4116 X50 CrMoV15

Vielleicht genügen ja die Bilder schon mal, evtl. ist das was ich tue auch Pfusch ;)



Gruß Martin













 
AW: Messer / Wasserstein

Mach doch mal bitte Schärfetests:

- Hakt die Schneide sich in den Daumennagel oder gleitet ab?
- Bleibt die Schneide an den Armhaaren Deines Unterarms hängen?
- Wie gut kannst Du damit dünnnes Papier schneiden? (Telefonbuch, Flyer)
- Kann die Schneide ein freigehaltenes Haar schneiden oder schälen?
...

Die Beantwortung der Fragen kann Aufschluss darüber geben, bis zu welcher Körnung noch alles gut lief.

Gruß
Mico
 
AW: Messer / Wasserstein

Hi Mico,

Wenn ich die Klinge über den Daumennagel ziehe dann mit der Klinge oder quer zur Klinge?

Wenn ich Sie drüber ziehe, so wie wenn ich schneiden möchte, dann hakt nichts
Telefonbuchpapier kann ich schneiden wenn ich nahe den Fingern die das Blatt halten, schneide. Hat aber noch potential, wenn ich da manche Videos sehe, die da Kurven und Kreise schneiden :D
Wenn ich versuche die Haare am Arm zu rasieren, bleibt das Messer nicht hängen, aber es werden nicht alle Haare entfernt, es bleibt auch mal eins stehen.
Frei gehaltenes Haar geht nicht, weiß auch nicht genau wie ich das ausführen soll, ich halte es fest und versuche dann quer zum Haar es zu durchtrennen

Aso ich vergaß zu erwähnen das es sich bei den Wassersteinen um einen Gräwe in 3000/8000 der andere war glaub ich von WMF 300/1000

Gruß Martin
 
Last edited:
AW: Messer / Wasserstein

Hi Mico,

Wenn ich die Klinge über den Daumennagel ziehe dann mit der Klinge oder quer zur Klinge?


Wenn ich versuche die Haare am Arm zu rasieren, bleibt das Messer nicht hängen, aber es werden nicht alle Haare entfernt, es bleibt auch mal eins stehen.


Gruß Martin

Nicht darüber ziehen!
Daumen im 45° Winkel stellen und die Klinge an mehreren Stellen senkrecht auf den Nagel stellen.Dann siehst du zumindest ob sie überall die gleiche "schärfe" hat.Du kannst den Daumen dann auch steiler stellen.

Nunja,wenn EIN Haar stehen bleibt sollte es doch recht gut sein?

Schleifst du deine Klingen längs oder hast versucht sie zu satinieren? Woher kommen die vielen Längsrillen?

Gruß Carsten
 
Hmm, für rostfreien Stahl finde ich das ganz o.k.
Hast Du ein Messer aus Kohlenstoffstahl zum Vergleich (Herder, Opinel, Mora )

Bin offen gesagt im Thema rostfreie Stähle nicht so im Detail um noch wesentlich weiter helfen zu können:)

Wenn Du High-End-Schärfe möchtest führt aus meiner Sicht ohnehin nichts am Kohlenstoffstahl vorbei.

Grüße
Martin
 
Dennoch cpm15V, 10V spalten Haare sehr gut.

Wenn die richtig daneben geschliffen sind, grob gefinisht sind, auch dann tun die das auch irgendwie.

Hier CPM 10V nach 240-Grit Körnung und Leder mit Diamantenpaste. Schneidwinkel von 52.
https://www.youtube.com/watch?v=pGeCdKgHGVI



C-Stahl-Klingen kann man dünner ausschleifen, auch deshalb sind die leichter schärfbar, „Drückschneidhaltigkeit“ von C-Stahl-Klingen kann wesentlich besser sein.
 
die Längsstreifen kommen von meiner Freundin die die Klinge immer mit dem Küchen-Schwamm spült.

ich schärfe das Messer quer im etwa 45 Grad Winkel zum Stein.

Das Video ist ja hart, wenns so scharf wäre, wäre ich mehr als zufrieden. Gibt niemand in meiner Nähe 74722 der mehr Erfahrung hat als ich? Dann könnte ich mir das vielleicht mal LIVE ansehen.

Den Test mit dem Daumennagel reiche ich heute Abend nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Kanns denn evtl. auch am Schleifwinkel liegen? Denke mal ob nun 18 oder 20 oder gar 15 Grad werden nicht das Problem sein oder?

Gruß Martin
 
Last edited:
Ich wiederhole nur das, was hier schon geschrieben wurde.

Zuerst muss man Schneidwinkel auswählen können, für deine Zwecke liegst Du mit einem Winkel von 30 bis 36 richtig. Wobei ein Winkel von 36 sowie für eine Klinge aus Feile als auch für z.B. CPM90V passt.

Zum Filetieren kann man wirklich C-Stahl oder AEB-L nehmen und Schneidwinkel um 30° machen.

Als ich z.B. gedacht habe, dass ich Schneidwinkel einfach so richtig vorgeben konnte, habe ich dann entdeckt, dass das so nicht stimmte.
Dafür braucht man Kontrollmöglichkeiten. Unterschiedliche Nachbau von apex edge pro oder wicked edge passen dazu.

Ein Mikroskop ist sehr gut geeignet, um Qualität eigener Schleifarbeit beurteilen zu können. Das könnten dino line oder ev. das hier sein:

http://www.messerforum.net/showthre...-Schleifen-von-50er-bis-zu-den-Keramiksteinen

Aussagekräftige Bilder kann man hier zeigen, dann kann man auch genauere Ratschläge geben.

Die Wege, wie man richtig schleift können sich unterscheiden…


Wenn Du nicht klar kommst, kannst Du mir ein Messer schicken, ich schaue an, was da nicht stimmt.
 
Zuerst muss man Schneidwinkel auswählen können, für deine Zwecke liegst Du mit einem Winkel von 30 bis 36 richtig.

Mein Kommentar ist vermutlich überflüssig, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben:
Schneidwinkel 30° - 36° → Schleifwinkel 15° - 18° pro Seite!
Soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute die Schneide 30° pro Seite geschliffen haben......

Gruß
OLLI
 
ich schärfe das Messer quer im etwa 45 Grad Winkel zum Stein.



Gruß Martin

Wenn Du das Messer unter 45° zum Stein schleifst, erhältst Du einen resultierenden Schneidenwinkel (Winkel, der von den Fasen eingeschlossen ist) von 2x45° = 90°. Das ist recht robust gewählt. Probiere mal ca. 15-20 ° aus (macht irgendwas zwischen 30 und 40° Schneidenwinkel). Zum Schluss noch übers Leder (Diamantpaste oder Chromoxid). Wenn alles klappt erwischst Du Dich beim Lächeln :)
 
Last edited:
Ich glaube damit meine er, in welchem Winkel er das Messer auf den Stein legt. Also der Länge nach.
Stein: |
Messer auf Stein von oben: \
Und dann im Winkel von 18° angehoben.
 
die Längsstreifen kommen von meiner Freundin die die Klinge immer mit dem Küchen-Schwamm spült.

...

Das Video ist ja hart, wenns so scharf wäre, wäre ich mehr als zufrieden. Gibt niemand in meiner Nähe 74722 der mehr Erfahrung hat als ich? Dann könnte ich mir das vielleicht mal LIVE ansehen.

...

Kanns denn evtl. auch am Schleifwinkel liegen? Denke mal ob nun 18 oder 20 oder gar 15 Grad werden nicht das Problem sein oder?

Gruß Martin

Servus, diese Küchenschwämme machen jede noch so harte Schneide im nu stupmpf :)

Das Video zeigt, dass richtig geschärft wurde, denn Körnung ist gar nicht so wichtig wie vielleicht viele denken. Man bekommt auch mit einem Shapton 220 Messer so scharf dass sie mehr oder weniger leicht Armhaare rasieren.

Am Winkel liegt es sicher nicht. Ich vermute, dass du zu früh auf den feineren Stein wechselst und zu lange auf den feinen Medien schleifst. Schleife einmal so lange auf dem groben Stein bis sich über die gesamte Schneidlänge ein Grat bildet, dann machst du ein paar ganz leichte Züge und wechselst dann zum feineren Stein. Dort auch nur ein paar Schleifhübe ausführen!

lG Olli
 
Hi,

ich teste ja die Küchenmesser gleich nach dem schärfen, meine Freundin versucht auch so wenig wie möglich in die Nähe der Klinge zu kommen, meistens hat sie aber eh einen Lappen.

Der Fingernageltest:

Wenn ich meinem Daumen auf etwa 45° anwinkle und das Messer dann mit 90° drauf stelle, rutscht die Klinge nicht weg.

Man sollte ja beide Seite gleich oft schleifen, soll ich nun, wenn sich der Grat gebildet hat, noch gleich die andere Seiten schleifen bevor ich auf den feineren Stein wechsle? Sonst ergibt dich ja kein V der Klinge oder?

Wie oft sollte ich denn mindestens eine Seite schleifen um sicher zu gehen das ich vielleicht nicht zu wenig abtrage? 1000 reicht ja und dann feiner oder?

Smoky hat es übrigens richtig erkannt mit den 45° ;)

@ Dimm

wenn ich nicht klar komme, würde ich dein Angebot gerne wahrnehmen :D

Gruß Martin
 
Back