welcher Verschlußmechanismus eignet sich für Kinder (9 Jahre)

wittwer

Mitglied
Messages
38
Liebe Mitforumiten,

ich würde meinem Sohn gerne Weihnachten ein feststellbares Klappmesser schenken. Mit Linerlock und Backlock habe ich selbst Erfahrung und besitze eigene Messer mit ersteren kommt mein Sohn gar nicht zurecht (Kriegt den Liner kaum weggebogen, geschweigedenn dann noch das Messer eingeklappt ohne den Daumen zu gefährden) , mit letzteren auch nicht sehr gut (muss die ganze Hand ums Messer machen und droht beim Zuklappen in die Finger zu schneiden). Meine Frage wäre daher, gibt es einen besseren, einfach mir wenig Kraftaufwand bedienbaren Verschlußmechanismus, bei dem man insbesondere nicht das Messer mit der Hand umschliessen muss, wenn man es zumacht. Sowas wie bei Opinel wäre gut, nur halt etwas stabiler/wertiger.

LG Witt
 
Schau dich mal bei den Opinels um. IMO für Kinder top. Und wenn es doch mal verloren geht, kein kapitaler Verlust.

LG rocco26

Sorry, hattest du ja schon ins Auge gefasst, hatte ich überlesen!
 
Danke für die Tipps, aber die Opinelle hatte ich schon ausgeschlossen, die sind fürs fleissige schnitzen nicht stabil genug und auch zu old style, der Kopf wackelt dann am Holz irgendwann, das Kalshnikov ist zu martialisch, um den Buben mit draußen rumrennen zu lassen und auch zu teuer, das Risiko des Totalverlustes liegt bei meinem Jungen über 50% :glgl:
 
Der Mechanismus mit demSchiebeknopf von Victorinox könnte vielleicht in Frage kommen:


Oder aber wie bei der Rangerserie,
wo die Verriegelung mit einem Druck auf das Schweizer Kreuz gelöst wird. Imho relativ narrensicher und genug Zeit die Finger in Sicherheit zu bringen;)

Anyway,
für einen 9 jährigen würde ich in jedem Fall für ein §42a konformes, unmartialisches Messer plädieren- das hat nichts mit "Weicheierei" zu tun, sondern mit Risikoabwägung.
Was wenn Sohnemann sein umgebautes Kalashnikov heimlich im Schulranzen mit zur Schule nimmt? Amokalarm im Schulgebäude?:rolleyes:
Bei Jungs kann mich sich, trotz Belehrung und Verabredung, nie ganz sicher sein;)

Gruß
Excalibur
 
Ich würd auch ein Vic nehmen, egal, ob mit dem Schiebemechanismus oder den Druckmechanismus, ich halte sie beide für kindergeeignet. Hauptgrund ist dabei für mich aber die "Lausbubenkompatibilität". Dem Jungen unterstellt man nix böses, wenn er mit nem Vic auftaucht und das wär mir bei einem 9-jährigen schon auch wichtig. (jaja, ich weiss: keine Macht den Sheeples :rolleyes:, trotzdem)
 
Eins mit Axis-Lock vielleicht? Muss aber meist der Daumenpin abmontiert werden um legal führbar zu sein.

Ein Peasant Knife ist zwar nicht richtig feststellbar aber auch ne Überlegung wert.

Gruß

Uwe
 
Eins mit Axis-Lock vielleicht? Muss aber meist der Daumenpin abmontiert werden um legal führbar zu sein.
Diese Aussage bedarf einer Richtigstellung: sie ist lediglich die Meinung dieses Schreibers, hat aber keine Rechtsgrundlage.
 
Falls sich hier jemand über die "Verschlankung" des Threads wundert-
ich habe mal die Posts entfernt, die sich mit dem Thema Fallmesser o.ä. beschäftigen.
Witwer sucht ein Messer mit geeigneten Verschluss für seinen Knirps;)


Gruß
Excalibur
 
Aha, die Rangerserie hatte ich irgendwie noch nie auf dem Schirm, ich hatte irgendwie das Vorurteil, dass das ja wackelig sein muss, weils über so ein kleines Knöpfchen gehalten wird :glgl: dabei schiebt das Knöpfchen nur den Liner sicher zur Seite, ist also so stabil wie ein Linerlock. hab mir auf youtube mal was dazu angesehen, das ist genau das, was ich brauche, und auch preislich sehr ok. Vielen Dank an alle.... :super::super::super:
 
Bei einem 9-Jährigen mit >50% Verlußtrisiko würde ich mr gedanken, machen, aber ich bin ja zum Glück kein Elter ... es gibt übrigens die Möglichkeit Fangriemen an das Messer zu machen, der in Armlänge an der Hose befestigt ein Benutzen ermöglicht, das Verlustrisiko aber deutlich verringert.:hehe:

Die meisten Locks bei denen Federung und Riegelelement konstruktionsmäßig getrennt sind wie z.B. Axis- Arc-, Ball-Lock sind recht fertigungsaufwändig und entsprechend teuer, auch wenn sie eher geringe Betätigungskräfte haben.

Aber mal ne Frage:
Warum muß es denn unbedingt ein Folder sein?! Soll es als EDC dienen (was ja in heutigen Schulen AFAIK immer schwieriger wird) oder eher für gelegentlich Nutzung, v.a. zum genannten Schnitzen? Im letzteren Fall wäre doch ein kleines Fixed viel besser. Wenn bei einem Folder im Griff eine Klinge mit vernünftigen Ausmaßen zum Arbeiten passen soll und noch ein komplexer Lock zur leichteren Bedienung wird der Griff für eine Kinderhand schnell zu groß, abgesehen davon, daß ordentliche Folder wegen der aufwändigen Konstruktion oft teurer sind als Festes.

Es gibt schöne "Neck"-Knifes, die schlanke, kürzere und flache Griffe haben, die ergonomisch auch toll in Kinderhände passen. Wenn die Hand dann weiter wächst kann es dann immer noch als Reserve dienen. Recht günstig sind die auch zu kriegen, z.B. das Mini-Pitbull von Timberline oder Lidl Red und Li'l Friend von Magnum.
 
Aber mal ne Frage:
Warum muß es denn unbedingt ein Folder sein?! Soll es als EDC dienen (was ja in heutigen Schulen AFAIK immer schwieriger wird) oder eher für gelegentlich Nutzung, v.a. zum genannten Schnitzen? Im letzteren Fall wäre doch ein kleines Fixed viel besser. Wenn bei einem Folder im Griff eine Klinge mit vernünftigen Ausmaßen zum Arbeiten passen soll und noch ein komplexer Lock zur leichteren Bedienung wird der Griff für eine Kinderhand schnell zu groß, abgesehen davon, daß ordentliche Folder wegen der aufwändigen Konstruktion oft teurer sind als Festes.
Genau das habe ich mich auch gefragt...
Es gibt von Frost und Mora welch so um die 20-25€...
http://www.amazon.de/Mora-M-106-160...1416737945&sr=8-6&keywords=mora+schnitzmesser
http://www.amazon.de/Frost-Frost®-S...8&qid=1416737921&sr=8-2&keywords=frost+messer
Wenns nur zum Schnitzen sein soll sind sie am besten: gute und sichere Führung durch eine kürzere Klinge.
 
stimmt polaris, Folder hatte er übrigns als erstes... der Junge ist auch schon raus aus dem Stadium der Sinnhaftigkeit und angekommen im haben wollen weils schön ist..... :p
 
Back