Olight M2X-UT Javelot XM-L2

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Hier möchte ich euch die neue Olight M2X-UT Javelot XM-L2 vorstellen.
Danke an den KLK Shop für die schnelle Lieferung.
http://www.klk-shop.de/Taschenlampen/Olight-LED-Taschenlampen/Olight-LED-Lampen/Olight-M-Serie/Olight-M2X-Ultra-Thrower-Javelot::2476.html

Olight M2X incl. Zubehör
1c7k3w.jpg


2ivj47.jpg


Zuerst ein paar technische Daten
Länge - 16,3 cm
Kopfdurchmesser - 6,3 cm
Body - 2,6 cm
Leergewicht - 218 Gramm

Die Lampe ist Wasserdicht entsprechend IPX-8 Standard

Leuchstufen
Low - 20 Lumen
Med - 250 Lumen
High - 1020 Lumen

Leuchtweite 810 Meter

Stromversorgung
2 x CR123A Batterien oder
1 x 18650er Akku

Laut Bedienungsanleitung 3,0 Volt bis 8,4 Volt. Also
müssten auch 2 x 18350er funktionieren.
11txj0w.jpg


Lieferumfang
Olight M2X UT Javelot
Holster
Lanyard
Batteriemagazin
2 x Ersatz O-Ringe
2 x CR123 A Lithium Batterien
Die Lampe wird in einem stabilen Kunstoff Koffer geliefert.

Bedienung
Die Lampe wird über den Forward Clicky am Lampenende ein- und ausgeschaltet.
Die drei Leuchtstufen werden durch schnelles lösen und wieder festziehen des Lampenkopfes durchgeschaltet (Low-Med-High)

Die Lampe besitzt Memory. Die zuletzt gewählte Leuchtstufe wird gespeichert. Die Lampe startet also dann beim nächsten einschalten in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.

Durch den Forward Clicky hat die Lampe auch Momentlicht. Dabei ist Momentlicht immer die zuletzt gewählte Leuchtstufe.

Durch kurzes zweimaliges drücken auf den Endschalter kommt man direkt in den High Modus.
Durch kurzes dreimaliges drücken kommt man in den Strobe Modus.

Hier noch ein paar Bilder der Lampe

33fjag.jpg


4owj4q.jpg


5a5j2i.jpg


6zsjwg.jpg


7zokn9.jpg


8jnjsr.jpg


9u9jzd.jpg


10mej9e.jpg


12rfji1.gif


Vor den Beamshots noch ein paar von mir gemessene Luxwerte.(ohne Gewähr)
Auf zwei Meter gemessen und umgerechnet auf einem Meter
kam die M2X auf knappe 160000 Lux im High Modus.
Dabei habe ich jeweils mit 2 x CR123A Batterien, AW 18650 geschützt und Keeppower 18650er ungeschützt gemessen.
Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Mit einer Ceiling Bounce Messung habe ich die Gesamthelligkeit gemessen. Als Vergleichslampen habe ich die Eagtac S200C2cw und die
Olight M3X XM-L2 genommen.

Olight M2X - 43 Lux
Eagtac S200C2cw - 41 Lux
Olight M3X - 56 Lux

Ich denke, die M2X dürfte laut meiner Messung eher bei
knappen 900-950 Lumen liegen.


Beamshots

Feldweg
Eagtac S200C2cw - Olight M2X - Olight M3X

comp_1eagtacs200c2cwnpu7c.jpg


comp_2olightm2x-utjav93u8q.jpg


comp_3olightm3xtritonqrumw.jpg



Feldweg mit kürzerer Belichtungszeit
Olight M2X - Olight M3X

comp_1olightm2x-utjavlcb8t.jpg


comp_2olightm3xtritonxxlhq.jpg



weitere Beamshots
Olight M2X - Olight M3X

comp_1olightm2x-utjavunyhn.jpg


comp_2olightm3xtritonljl2f.jpg




comp_1olightm2x-utjav9vbou.jpg


comp_2olightm3xtritonk5xzq.jpg




comp_1olightm2x-utjavq1ypy.jpg


comp_2olightm3xtritoneaxuj.jpg




comp_1olightm2x-utjavsmz0t.jpg


comp_2olightm3xtriton6ey2q.jpg


Gruß
Andreas
 
Danke für den Review, super gemacht, wie immer.

Ist das Licht der M2X wirklich so grün im Vergleich zu den anderen, wie das die Bilder erscheinen lassen? Grüner Asphalt und grüne Baumstämme sehen ja nicht so natürlich aus.:hmpf:
 
Im Vergleich zu anderen Lampen sieht das Licht der M2X für mich auch grünlich aus.
Arbeitskollegen denen ich die Lampe gezeigt habe, haben mich auf eine grüne Farbe nicht angesprochen. Auf Nachfrage sahen diese dann auch einen gelb grün Stich im Licht.
 
Die Lampe ist im Vergleich zu anderen cw-, aber auch nw-Lampen deutlich grünstichig. Das liegt wohl an der dedomten XM-L2.

Ich habe sie gestern gegen die vergleichbare Eagtac M25C2 Kit testen können. Die M25C2 hat eine fast reinweiße Lichtfarbe und einen etwas helleren Spill, kommt aber in der Reichweite nicht an die M2X heran. Zudem ist die M25C2 (vor allem mit dem großen Extender) 2 - 3 mm zu kurz und macht bei vielen geschützten Akkus Probleme, weil sie sich nicht mehr zuschrauben läßt. Der M2X ist die Akkulänge egal, allerdings hat sie auch keinen Extender.

Die M2X-UT besetzt sicher eine relativ kleine Nische und ist nicht als Universallampe brauchbar, aber sie bringt mit nur einem 18650er eine Reichweite, die sonst bei Serienlampen nur von 3- oder 4-Akku-Lampen wie der TN32 erreicht wird.
 
Andreas vielen Dank! Den Einsatzbereich eines throwers mit soviel Spill erkenne ich nur gerade nicht. Da blendet doch der Spill, dass ich in der Ferne erst weniger erkennen kann. Oder es ist stark entfernungsabhängig, mag sein.
Grün ist das jedenfalls - ja. Tint-Lotterie verloren scheints.

Andreas
 
Da blendet doch der Spill, dass ich in der Ferne erst weniger erkennen kann. Oder es ist stark entfernungsabhängig, mag sein.

Der Spill blendet nicht. Allerdings darfst Du auch nicht den Spot in 3 m Entfernung auf den Boden richten, dann siehst Du wirklich nichts mehr. Die sinnvolle Einsatzentfernung liegt bei dieser Lampe bei 50 m und mehr :glgl:.


Grün ist das jedenfalls - ja. Tint-Lotterie verloren scheints.

In diesem Fall wird es nicht eine Niete in der Lotterie sein, sondern eine Folge des Dedomens. Ich kenne übrigens noch keine andere Lampe, deren Led serienmäßig dedomt wird. Im übrigen schützt gerade der grüne Spill vor einer Eigenblendung im Nahbereich. Die o. g. M25C2 blendete da viel stärker.
 
In diesem Fall wird es nicht eine Niete in der Lotterie sein, sondern eine Folge des Dedomens.

Danke für den Hinweis, war mir entgangen. Dedomen bedeutet IMHO immer eine tint-Lotterie :steirer:
Mutig von Olight jedenfalls sowas auf den Markt zu bringen.

Andreas
 
Habe auch diese Lampe. Kann auch vermelden das es mittlerweile eine Extension Tube gibt mit identischem Style wie das originale Batterierohr allerdings nicht oem Olight, damit und dank Freigabe bis 8,4 Volt laufen bei mir 2 Fenix ARB-L2 Akkus wunderbar darin. Sollte dann auch vom Output das Maximum sein was aus der TL rauszuholen ist.

Habe aber gesehen das seit ein paar Wochen die Olight M3XS UT Javelot ausgeliefert wird, hat die schon jemand zuhause liegen?
Habe das Datenblatt mit der Angabe "Mode 1: 1200-720 Lumens (5+55 min)" gesehen, bin jetzt aber etwas verwirrt warum das da steht. Das die Lampen sich runterstufen ist ja normal aufgrund der Erwärmung. Aber das stand sonst bei Olight nie drin. Habe ja auch z.b. die S30R. Oder ist das wohl angegeben weil sie sonst auf die 2t hellste Stufe schalten, und die ja 600 Lumen wäre, also folglich abweicht?
 
Back