Gentleman-Lampe gesucht

WurstOne

Mitglied
Messages
51
Hallo.

Nachdem ich meinen eigenen Umstieg von Maglite auf LED erfolgreich vollzogen habe, soll nun zu Weihnachten mein Vater dran sein. Mein Vater ist Rentner, die Lampe kommt wohl vor allem im häuslichen Umfeld zum Einsatz und wird evtl. mal mit auf eine Radtour oder in den Urlaub genommen. Mein Vater mag schöne wertige Dinge, hat aber nicht unbedingt eine Vorliebe fürs Militärische, bzw. Taktische, wie man es wohl nennt. Ich suche also diesmal eine Lampe, die nicht klassisch schwarz eloxiert ist, sondern eher silberfarben metallisch. Nicht zu viel Schnick-Schnack, sondern eher schlicht. Deshalb hab ich's mal "Gentleman-Lampe" genannt. Hier die Anforderungen in der Kurzübersicht:

Wichtig wäre mir:
- Nicht schwarz, sondern silbern, grau, etc.
- Nicht allzu winzig im Format
- Einfache Bedienung, z.B. Seitenschalter
- Mindestens 300 Lumen
- Um die 50 Euro

Schön, aber notfalls verzichtbar:
- Akku, im Gehäuse aufladbar
- Wasserdicht

Die hier wäre zum Beispiel optisch gut, ist mir aber zu klein und schwach.


Hier noch der Fragebogen:


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Vorwiegend häuslicher Gebrauch

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix UC40 UE

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Keine bestimmte Größe, nur nicht zu klein - Mini-Hosentaschenformat ist nicht nötig.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Gelegentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre nett.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um die 50 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semi-Thrower bevorzugt, aber nicht zwingend.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Gerne Akku, Betrieb mit Standard-Batterien sollte möglich sein.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Es soll schon eine deutliche Verbesserung zur Maglite darstellen.
Eine "beeindruckende" Helligkeit beginnt meiner Ansicht nach so bei 300 Lumen?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Egal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klickschalter wäre gut. Möglichst einfache Bedienung bevorzugt.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist nicht nötig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.



Danke.
 
Last edited:
Schwierig, aber zumindest diese hier hab ich gefunden:

Auraglow Alphalux G193

Gar nicht mal so hässlich und passt ziemlich gut zu meinen Anforderungen:
Mit nominell 800 Lumen sehr hell, aufladbar, Akku inklusive, wasserdicht, silbernes Alu-Gehäuse. Und die Box macht als Geschenk auch was her. Und mit Seiten-Klicker und Fokus scheint sie mir für einen LED-Einsteiger wie meine Vater sehr gut geeignet zu sein.

Nur hab ich noch nie was von dieser Marke gehört.
Kennt vielleicht jemand diese Lampe?
Entdeckt ihr irgendwo einen Haken?
 
Also diese Lampe ist mir höchst suspekt. Ehrlich. Und die Energieversorgung samt Ladeelektronik noch mehr.

Entanodisieren ist keine Alternative? Natronlauge, Schutzbrille, Handschuhe und los gehts, hab ich hier mal anhand einer Novatac vorgestellt.
Das klappt prima.

Andreas
 
Ja, schon komisch, dass man im Netz so gar nichts über die Marke findet.
Überhaupt findet man über Google recht viele Fabrikate von (mir) unbekannten Marken.

Die hier zum Beispiel: Lorenz Dynamic 1000 LED ... Hersteller-Seite
Obwohl die eigentlich ganz gut aussieht... Kann da jemand was zu sagen?

Entanodisieren geht mir ein bisschen zu weit. Es soll ja "nur" ein nettes Weihnachtsgeschenk sein.
Ich hätte auch einfach nicht gedacht, dass das so schwierig ist, eine silberne Lampe zu finden.
Vielleicht muss ich das noch mal überdenken.
 
Wie wäre es denn mit der ThruNite T20T. Wertiger als Titan geht es wohl kaum, gibt es alternativ aber auch aus Edelstahl. 255 Lumen sind absolut ausreichend und die Verarbeitung ist auch gut. Akku und Batteriebetrieb möglich.

Es gibt aber auch die T10T/S für AA Batterien.
 
Also die schönste Gentleman Lampe in Silber ist für mich die Xeno e11. Massiv gebaut und tolle Lichtleistung nur etwas schwer. Bei rivers and rocks gibt es die derzeit auch sehr günstig. http://www.riversandrocks.com/catalog/product/view/id/18987/s/xeno-e11-cube-v7stainless-steel/category/336/

Wow, die ist ja ... geradezu geil, wenn ich mal so sagen darf.
Genau so was hatte ich mir vorgestellt. Macht was her und kann was.
Und mit reduziertem Preis passt sie auch in mein Budget. Perfekt.

Da macht es auch gar nichts, dass sie nicht alle meine Anforderungen erfüllt.
Ich glaube, ich bestelle die mal direkt. Vielen Dank.
 
Freut mich, dass sie deinen Geschmack trifft, die Lampe hat eine schöne Lichtfarbe halt mehr ein Flooder, einzig negativ ist der etwas knarzige clicky
 
Die Lampe ist heute angekommen.

Sie gefällt mir wirklich sehr gut.
Ein bisschen kleiner, als ich sie mir vorgestellt hatte und tatsächlich sehr schwer.
Aber das passt irgendwie gut zusammen, man hat was in der Hand.

Der Clicky knarzt nicht besonders und überhaupt ist das Ding schön verabeitet.
Die Box macht als Geschenk was her, das Lederetui braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber es sieht auch edel aus.

Auf 39.90 reduzierter Preis, für den Newsletter registriert und noch mal 5 Euro gespart.
Und eine Batterie und Gummibärchen haben sie auch noch dazu gelegt.
Kaufempfehlung - gerade zu Weihnachten!
 
Back