Helle, robuste Lampe in 2-4xAA gesucht.

Thurse

Mitglied
Messages
143
Holla,
ich suche eine Lampe wie oben beschrieben aber ich füll wohl erstmal den Katalog aus:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC im Rucksack, auch outdoor etc.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Zuletzt mit der Eagletac P20A2, die es zu ersetzen gilt.

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Nein, aber die ungefähren Maße der Eagletac wären ganz gut, aber gerne mehr, wenn aus 2 eben 4 AAs würden

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
mehrmals die Woche sicher

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Hauptsache robust, alukörper wäre nicht schlecht

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca einen Fuffi, wenn die Lampe mich voll überzeugt auch mehr, bis ca 75€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Deutsche, gute Internetshops wie der Lampentroll z.B.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Allrounder im gestreckten Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 oder 4 AA-Zellen

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
gleichmäßiger output wäre gut

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lieber hell als lang

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Kann, muss nicht

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht unbedingt, wäre aber kein Beinbruch

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Völlig egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ebenso egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Auch egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Weder noch...


Aaalso: Es gilt Ersatz zu finden für eine jahrelange treue Begleiterin, die mir nie ihre Dienste verweigerte, mich manches mal sogar erleuchtete... Die Eagletac P20A2 hatte ich bis vor kurzem immer im Rucksack dabei. Da sie jetzt aus mir bis jetzt unerfindlichen Gründen den Geist aufgegeben hat, stelle ich nun die Frage ins Forum:
Womit ersetzen?
Da ich keine Ahnung hab, was sich auf dem Lampenmarkt gerade so tut, bitte ich Euch, mir doch den einen oder anderen Tip zu geben.

Danke, Euer Thurse
 
Hallo,

da es in dem Segment mit den 2- 4 AA Lampen sehr sehr viele Lampen gibt hast du die Qual der Wahl.

Fangen wir aber mal mit der jüngeren Schwester an der P20A2 MKII, vielleicht ist die ja was für dich.

Gruss
 
Holla,
und danke JoSch, die hatte ich tatsächlich schon im Visier, wollte halt mal sehen was es noch so gäbe. Habe ja, wie gesagt, keine Ahnung vom Lampenmarkt. Hätte nur gerne etwas mit ein wenig mehr Power. Da liest sich die P20A2 MkII durchaus gut, aber vielleicht gibt es ja eine Art Geheimtip?
Welche richtig hellen Lampen gibt es noch als Alternativen?
Dankend, Thurse.
 
Kommt auch drauf an wie die konkreten Vorstellungen sind, mit 4 AA kannst du mehr erreichen als mit 2 AA.Kann aber auch sein, dass dir das zu klobig wird.
Und nebenher kommt es auch aufs UI an, die Bedienung ,an.Wenn du an und aus willst ist das was anderes als viel Geblinke.

Gruss
 
Holla,
danke, teelicht, für diese interessanten Vorschläge!
@JoSch: zu klobig eher nicht, ist ja kein Monster... und geblinke naja, muss man ja nicht einschalten...

Bin beim stöbern über eine weitere gestolpert, die ich noch gar nicht auf dem Radar hatte:
Eagletac G25A3.
http://www.eagletac.com/html/gx25a3/index.html
Kommt auch in einigen Reviews ganz gut weg, sind aber halt schon 90 Tacken...

Eagletac P20A2 MkII = 329 lm aus 2xAA = 60€
Nitecore EA4 = 860 lm aus 4xAA = ca 70€
Sunwayman D40A = 980 lm aus 4xAA = ca 80€
EagleTac G25A3 = 915 lm aus 3xAA = ca 90€
:confused:

Tendenzen habe ich im Moment eher zu den 3- oder 4fach befeuerten Lampen.
Welche hab ich noch übersehen?
Gruß, Thurse
 
Wobei die EA4 schon eine Nachfolgerin hat - die EA41 mit zwei Schaltern. Liegt aber auch etwas über Deinem Budget.

Im Coladosen-Design hat Fenix neuerdings die E41, deren UI mir aber nicht so recht zusagt.
 
Back