Taschenlampe für die Tochter: hell und rosa

chaos_66

Mitglied
Messages
772
Hallo,

heute brauche ich einmal Euren Rat. Aus lauter Jux und Tollerei habe ich meiner Tochter (17 Jahre alt) eine rosa Taschenlampe (mehr Spielzeug als Lampe) geschenkt.
Jetzt hat sie sich beschwert, dass die Lampe nicht hell genug ist. Also möchte ich sie mit etwas besseren überraschen.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Alltagsgebrauch: Im Normalfall wird sie vermutlich in der Handtasche schlummern. Aber wenn sie benötigt wird (abends nach der Disco, auf dem Weg nach dem Sport) sollte man schon die Umgebung ausleuchten können.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich habe schon einige brauchbare Exemplare (Surefire, Armytek, Novatac) zuhause. Nur nix in rosa.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Das Teil sollte noch locker in die Handtasche (die ziemlich groß ist) reinpassen. Es sollte aber maximal eine 2 x CR123-Lampe werden (max. ca. 15 cm lang).
Eine AAA-Lampe ist mir aber zu klein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Ich gehe davon aus, dass die Lampe max. 1 x in der Woche benutzt wird.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit ist nicht zwingend notwendig. Einen leichten Regenschauer sollte das Teil abkönnen.
Größeren Wert lege ich darauf, dass das Teil relativ robust ist und auch nach längeren Verweildauer in der Handtasche funktioniert, wenn es gebraucht wird.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 50 Euro. Es soll nicht wieder eine Spielzeuglampe werden. Bei absoluten Gefallen ist aber mehr drin.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ich bin eigentlich für alles offen. Eine Bestellung bei einem Forumshändler ist mir aber das liebste. Die Lampe sollte aber bis Weihnachten bei mir sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher für den Nahbereich, wobei ich einen guten Mix (auch um etwas zu possen) nicht abgeneigt bin.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Stromversorgung ist grundsätzlich sehr flexibel, da sich fast alles schon im Haus befindet. Bezüglich Baugröße kommt fast alles von 1 x AA-Akkus bis 2 x CR123 in Frage.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Da die Lampe sicherlich nicht lange an ist, ist keine bestimmte Regelung erforderlich.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Es sollte genügend Licht rauskommen, um den Weg und einen kleinen Parkplatz zu beleuchten. 150 bis 200 Lumen sind sicherlich ausreichend.
Mehr als fünf Minuten wird diese Leistung sicherlich nicht benötigt.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mehrere Leuchtstufen sind sicherlich nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.
Bei mehreren Leuchtstufen sollte die Lampe so eingestellt sein oder programmiert werden können, dass mit der mittleren oder hohen Leuchtstufe gestartet wird.
Falls die Lampe programmierbar ist, sollte aber bei normaler Bedienung ausgeschlossen werden, dass man versehentlich in die Programmierung kommt.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ein- und Ausschalten mit Schalter, Moduswechsel wäre auch über drehen machbar

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ist egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
kein Clip erforderlich, bei einer relative kleinen Lampe (1 x AA) wäre ein Clip nicht schlecht.
Unter Umständen wäre auch die Befestigung an einem Schlüsselring nicht schlecht.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Bezüglich Größe sollte die Lampe in etwa einer Novatac 120 oder einer Surefire E2d entsprechen. Nicht zu zierlich, aber auch kein Schlaginstrument, dass nur zuhause rumliegt.
Absolut wichtig ist aber, dass die Lampe rosa oder pink ist (wo immer auch hier der Unterschied liegt). :hmpf:

Ich bin auf Eure Vorschläge wirklich gespannt.

Herzlichen Dank

Heinz
 
Da dein Killerkriterium "Farbe" wahrscheinlich die größte Hürde sein wird, werfe ich, bevor die Lampenfreaks die Köpfe rauchen lassen, als Fallback-Lösung das gute alte Plasti Dip in den Ring. Freunde von mir benutzen das mit großen Erfolg im Modellbau, sollte also auch für Lampen mit Metallbody taugen, falls alle anderen Stricke reißen. Ach ja, Temperaturfestigkeit ist auch gegeben, wird ja auch als Felgenfarbe verwendet.

Viel Glück :)
 
Hallo Gerd,

danke für die Info.
Noch hoffe ich, um eine "Bastellösung" herumzukommen.
Hast Du (oder Deine Kumpels) Erfahrungen mit der Abriebfestigkeit? Ich gehe davon aus, dass in der Handtasche zumindest Schlüssel und andere, harte Gegenstände der Lampe etwas zusetzen werden.

Gruß

Heinz
 
Das Problem mit einer rosa Lampe hatte ich auch mal, allerdings für meine Nichte, die deutlich jünger ist. Da war eine Schlüsselbundlampe ideal.

Zwei halbe Ideen hätt ich:

1. Cerakote-Beschichtung.
Das ist eine teure Lösung, dafür kannst aber alle Lampen rosa machen.
Von der letzten IWA hab ich noch zwei Visitenkarten von Firmen, die beschichten. Bei Interesse stell ich dir die Kontakte zur Verfügung.

2. Streamlight Lights for a Cause
Das sind ausgewählte Streamlight-Lampen, die in pink gehalten sind. Es ist eine spezielle Serie, mit der Streamlight den Kampf gegen Brustkrebs unterstützt.
Keine Bastellösung, bewährte Streamlight-Qualität.
Problem: die Strion ist eine Akku-Lampe, also mit Ladeschale usw. Die Protac könnte mit ihren 3xCR123 schon zu groß sein.

Edit: Maglite hat/hatte auch Lampen, mit denen sie Brustkrebs-Aktionen unterstützten. Farbe pink :)
Such mal nach Maglite und breast cancer, evtl geht noch eine Minimag in pink her. Da kannst günstig ein LED-Modul einsetzen, dann sollte Größe und Helligkeit einigermaßen passen.



Eventuell gibt es noch Custom-Lampen im CPF, da muss ich aber erst selber suchen..
 
Last edited:
Hallo grinsefalle,

die Cerakote-Beschichtung ist sicherlich keine schlechte Idee, sprengt aber vermutich das Budget des Christkinds. :jammer:

Die Streamlight-Lampen gehen in die richtige Richtung, auch wenn Größe und Preis noch nicht optimal sind.
Für die Strion spricht natürlich noch folgende Eigenschaft: •Gerändeltes Gehäuse passt auf Gewehrhalterung :super:

Gruß

Heinz
 
Eventuell könnte ja die Solarforce Z1 in rosa
Deinen Wünschen entsprechen.
Die Verarbeitung der Solarforces ist gut,die
farbigen Anodisierungen sind recht haltbar.
Wenn es nicht rosa sein soll, sondern gold
könnte ja auch die entsprechende Solarforce L2p in gold :staun:
was für Dich, bzw. Deine Tochter sein.....

beste Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

der Tipp mit den Solarforce-Lampen ist klasse.
Allerdings ist die offizielle Farbbezeichnung "red". Auf den Bildern sieht es meistens nach einem kräftigen Pink aus.
Hat vielleicht jemand die rote Lampe und kann mir seine Farbeindrücke schildern?

Wäre super.

Heinz
 
Hab mal bisschen gegoogled:

Ultrafire
Maglite AA
(müsstest du noch auf LED umrüsten)
LED Lenser hat wohl noch so ein 15 lm Funzelding

Ich würd aber wie Zwick die Solarforce nehmen, allerdings nicht die Z1 sondern die Z2, außer du willst dich auch um die Stromversorgung kümmern. Ob die nun rosa, pink oder rot ist, kann ich nicht sagen.

Edit: Die Xeno sieht auf den Bildern auch fast rosa aus.
 
Last edited:
Ich hätte jetzt auch die Xeno in den Ring geschickt.
Habe ich selbst schon mehrmals verschenkt.
Alternativ Nitecore Tube.
Alternativ Minimag.
Alternativ beliebige Lampe und Paracord oder Stoff drum.
Hat den Vorteil, dass es sich im Winter auch angenehm anfasst.

Gruss
 
Also Rosa ist wirklich schwierig. Wenn man bei der Farbe noch Handeln kann wäre FourSevens evtl. noch eine Möglichkeit. Rot hamm die aber kein Pink / oder Rosa:

http://www.foursevens.com/products/flashlights/Preon

Vielleicht schaffst Du es ja irgendwie noch auf eine andere Farbe zu handeln, oder Titan / Edelstahl. Zu Pink würde mir echt nichts einfallen, dass im Ansatz 100 Lumen hat, und nicht irgendwelches China Einfachzeug ist.

Von Oveready und HDS gab es mal offiziell Lampen in Rosa, das ist aber 1-2 Jahre her, und liegt auch nicht im Preissegment... mehr weis ich leider nicht :(
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Momentan ist die Farbe noch nicht verhandelbar. Die Lampe soll ja zum sonstigen Inhalt (Kubotan und Trillerpfeife) passen. :hehe:
Und mit der Helligkeit muss die Lampe mit meiner Novatac mit 120 Lumen mithalten, mindestens.
Somit dürften alle Lampen mit AAA oder 1 x AA rausfallen.

Bei Maglite kommt nur die 2 x AA in Frage. Ein pinkes Modell ist mir hier noch nicht untergekommen und dürfte somit sehr rar sein.
Außerdem müsste ich noch einen passenden Clicky in vernünftiger Qualität finden. Klingt auch nicht einfach.

Die Sachen von Overready und HDS schauen klasse aus. Scheidert aber wahrscheinlich an Bezugsquellen zu vernünftigen Preisen.

Somit liegen die Streamlight-Lampen vorn. Dicht gefolgt von Solarforce (falls das Rot das Neue Pink ist).

Gruß

Heinz
 
Sowohl die Solarforce Z1 und Z2 als auch die Xeno E03 stehen in meiner Vitrine. Die Farbe ist bei diesen drei Lampen fast gleich und liegt irgendwo zwischen dunkelrot und pink. Mit rosa ist da nichts zu machen. Einen sehr ähnlichen Farbton hat die Lumintop Worm V2. Die Thrunite Ti2 driftet dann endgültig ins pinke ab. Die beiden AAA-Lampen sollte man nicht unterschätzen, sie sind kurzzeitig recht hell. Früher gab es noch von Tank007 eine 1xAAA-Lampe TK703, die es auch in rot gab. Irgendwo habe ich noch eine rumliegen. Rosa war die aber auch nicht.
 
Hallo,
mit der Xeno landest Du bei Deiner Tochter definitiv einen Treffer! Ist wunderbar pink und mit einem 14500er befeuert macht die 'mal richtig hell (flood). Auch mit Eneloop oder AA nicht zu verachten... Meine Frau trägt immer eine Xeno (natürlich in pink) mit 14500 (AW geschützt) und da haben gestandene Feuerwehrmänner schon geguckt, was da an Licht rauskommt... :) Taugt also definitiv auch zum posen vor pubertierenden Typen ...
Grüße
AlexWoody

P.S. Mit 17 sollte Deine Tochter ja über Spannung Bescheid wissen. Unbedingt über die Spannungslage der 14500 aufklären. Verwendung ausschließlich (!!!) in dieser Lampe. Endlich ist der Physik-Unterricht zu was nützlich...
 
Hallo,

aufgrund der vielfachen Empfehlung würde ich es einmal mit der Xeno E03 probieren.
Allerdings finde ich die Lampe nur in black. Hat jemand eine Bezugsquelle für die "rote" Lampe?

Danke

Heinz
 
Hallo,

sorry für den verpeilten Link.Da habe ich wohl immer falschen "Xeon-Link" erwischt.
Bestellung ist raus. Das Ergebnis (insbesondere die Farbeinschätzung) werde ich dann posten.
Vielleicht geht das heitere Raten dann ja weiter.

Danke an alle

Heinz
 
Hallo,

die Lampe ist heute schon angekommen und bereits an die Tochter überreicht worden.
Die Farbe wurde sofort als pink eingestuft (= keine Diskussion).
Die Mission wurde somit erfolgreich abgeschlossen.

Danke an alle

Heinz

attachment.php
 
Back