Lederscheide mit Vakuumiergerät

Basti G.

Mitglied
Messages
20
Ich hatte noch ein bißchen Leder übrig von meinem Beil-restaurier-Projekt. Demnach habe ich nach einem Gegenstand gesucht, der wieder ein bißchen Bedeutung für mich hat und es verdient hat von mir per Hand mit Leder ummantelt zu werden. Ich habe diesen Gegenstand in einem Messer gefunden.

Dieses Messer entspricht zwar nicht mehr meinem aktuellen Messergeschmack, aber es war das erste "richtige" Messer, dass ich damals von meinem Vater bekommen habe. Ich war 10 Jahre alt. Und auch wenn es mittlerweile rein rechtlich nach § 42a WaffG nicht mehr in der Öffentlichkeit geführt werden darf, war das damals selbst für einen 10-jährigen ohne Probleme machbar, ohne dass er sich oder andere damit verletzt hätte. Es hat mich durch mindestens 1000 Abenteuer begleitet, welche sicher zu 90% nur in meiner Fantasie stattfanden. ;)

Das Messer ist grundsätzlich nichts besonderes, ein Haller-Stahlwaren aus 440A Stahl, aber ich habe viel damit erlebt und weiß noch genau welche Gefühle mich damals beschlichen, jedesmal wenn ich es in die Hand nahm. In diesen Momenten war ich Rambo persönlich. Deshalb habe ich die Klinge noch mal heausgekramt, blank geschliffen/poliert und mich ans Scheidenbauen gemacht.

Ich wollte eine schlanke funktionale Scheide, ohne viel Schnickschnack wie Firesteelhalter, Schleifstein usw. Es war erst mein zweites Lederprojekt und meine erste Messerscheide. Ich habe keinerlei Lederwerkzeug, aber es gibt tolle Youtube-Videos die einem zeigen wie man das macht.

Die Scheide ist verglichen mit einigen tollen Selbstbauten sicherlich nichts besonderes. Ich werde nicht groß erklären wie man solche Lederscheiden macht, denn dafür gibt es hier ganz andere Spezialisten, die das sicherlich besser und wesentlich fundierter tun können.
Nur eine Sache habe ich evtl. anders gemacht. Das Leder ist 3-4mm dick. Demnach lässt es sich nur durch Nassmachen, mit Klemmen und improvisiertem Falzknochen zwar relativ gut anformen, aber ich war nicht 100% zufrieden. Ich habe deshalb das mit feuchtem Leder ummantelte Messer in einen Vakuumbeutel gepackt und mit einem Vakuumiergerät, wie man es zum Vakuumieren von Speisen verwendet, das Leder quasi wie eine 2. Haut angepresst. Ich habe dazu einen speziellen Vakuumierbeutel verwendet, den ich normalerweise dazu verwende das feinste Dryaged-Fleisch herzustellen. Dieses hat die Besonderheit, dass es eine semipermeable Membran hat, und Feuchtigkeit zwar nach außen durchdringen kann, aber keine Luft eindringt. Dadurch konnte ich das Leder im Vakuumbeutel trocknen.

Das Experiment, finde ich, ist auf alle Fälle geglückt. Das Messer sitz bombenfest, nichts wackelt und trotzdem lässt es sich sehr gut ziehen und wieder einstecken.

Falls ihr also ein Vakuumiergerät zuhause habt und mal eine Lederscheide bauen wollt...probierts doch mal. :thumbsup:

Aber nun...ein paar Fotos aus allen möglichen Blickwinkeln.









Soooooo...nun aber genug mit dem Leder...als nächstes probier ich mal Kydex. :lol:
 
...Falls ihr also ein Vakuumiergerät zuhause habt und mal eine Lederscheide bauen wollt...probierts doch mal. :thumbsup:


Jetzt ist mit noch spontan ein Weihnachtsgeschenk für mich eingefallen :D

:super: für die Idee.
 
Back