Laguiole - Das französische Original

Dafür sind die zwei Messer von David gegangen, jedoch kommt bestimmt wieder eins in die Sammlung.

Da ist Bewegung drin: Gestern hat mir David geschrieben, dass mein Messer auf dem Weg ist.

Das Taubenflügel-Messer, das Du erstanden hast, ist ganz große Klasse! Weißt Du Näheres darüber, oder willst Du mit den Informationen bis zu der "offiziellen" Voirstellung hier warten?

Marcus
 
Hallo Marcus,

was soll ich jetzt über das Messer erzählen. Wenn ich ehrlich bin sind meine Informationen noch so spärlich, dass ich gelinde gesagt zu wenig habe um mich dazu zu Wort zu melden.

Das mir das Messer seinen Preis wert ist, ist mir gewiss, mehr kann ich im Moment nicht sagen:)
 
Jedenfalls bin ich gespannt wie ein Flitzebogen - auch auf Deine Bilder, die immer große Klasse sind.

Marcus
 
Was denkst Du, wie ich gespannt bin?
Ich schau mir die Bilder, jene ich habe immer und immer wieder an.
Suche Details, freue mich über einen super Zustand.

https://lh5.googleusercontent.com/-...maW1PCQw/w461-h819-no/2015-02-10+16.28.43.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-...BrFsz214/w461-h819-no/2015-02-10+16.28.31.jpg

Kann es kaum erwarten das Messer in den Händen zu halten, ging mir selten mit Gegenständen so:love_heart:

Die Verzierung der Klinge macht mich fast verrückt, traumhaft...
 
Einen schönen guten Abend.
Als Vorgeschmack für meine Neuvorstellung demnächst, verlinke ich mal dezent zwei Bilder, damit ihr Euch auch schon mal an dem Anblick erfreuen könnt. Weitere Daten, wenn ich es in den Händen halte und eigene Bilder bereit stellen kann.[.......]Dafür sind die zwei Messer von David gegangen, jedoch kommt bestimmt wieder eins in die Sammlung.

So liebe Freunde. Heute ist das gute Stück angekommen. Ich nahm es in die Hand, tolles Messer, gefällt mir wirklich gut. Habe wirklich lange überlegt, wer der Erschaffer ist. Könnte es ein Crocombette sein rumorte es in meinen Gedanken, die Verarbeitung ist ja nahezu erstklassig, die Klinge steht was schräg im Heft. Die Schnitzereien sind perfekt, die Platinen genau angepasst.
Die Verzierungen erinnern an Crocombette. Jedesmal wollte ich mich nicht dazu hinreisen lassen, das zu glauben. Also, verdreckte Feder im Inneren, die Klinge mit Patina, die Nieten leicht grün angelaufen, wo sie das Heft berühren. Aus allem könnte man schließen, das es schon älter ist.
Viel zu oft habe ich mich schon von Vermutungen hinreisen lassen. Also mal nicht auf die innere Stimme hören.

Mal angefangen es genauer zu betrachten, die Schalen sind aller Wahrscheinlichkeit nach Elfenbein.
Die Feder war noch immer schmutzig. Somit zum bewährten Mittel gegriffen und mal mit NevrDull aufgehübscht. Mit dem Verschwinden des Drecks ahnte ich langsam einen Namen zu erkennen, weiter gearbeitet. Der Name wurde deutlicher und deutlicher.

Nachdem der ganze Schmutz entfernt war, traf mich der Schlag, mit allem hätte ich gerechnet, sogar das da Karl-Heinz steht, aber nicht




Dauvillaire D.:glgl:

Somit ist schon ein Messer von David Dauvillaire zurück.

Bilder folgen, dazu kam ich noch nicht.
 
applaus.gif

Okay, dann hast Du zwei Davids gegen eines eingetauscht ...

Aber wie alt kann das Messer denn sein? So alt erscheint mir Dauvillaire nicht. SEit wann arbeitet er überhaupt auf eigene Rechnung? Ich dachte, früher sei er nur für Laguiole en Aubrac tätig gewesen?

Ich würde die Fotos von dem Messer an ihn schicken und ihn fragen, ob er noch weiß, wann er das Messer gemacht hat. Die Klingenverzierung ist ja nicht gewöhnlich. Ist das Carbonstahl?

Marcus
 
Guten Morgen Marcus,

Davids Werdegang grob umrissen (so weit ich ihn kenne)

-Lehre bei der Forge de Laguiole

-Designer bei Laguiole en Aubrac (z.B. Modell Concorde, keine Ahnung ob er es noch immer ist, Voissière z.B. ist Designer bei der Fonderie de Laguiole - z.B. dieses Bronzemodell Pilgermesser)

-Studium der großen Künstler wie Crocombette und weitere

Nachdem wir wissen, dass die Forge noch nicht uralt ist, könnte das Messer wohlwollend geschätzt evtl um die 20 Jahre sein.
Den kleinen Nagelhau verwendet er nicht mehr/ nicht mehr oft, das Blatt auf der Klinge ist nicht vorhanden, die Verzierung ist etwas Grobschlächtig im Vergleich zu seinen heutigen Arbeiten. Auch die Unterschrift im Inneren ist noch etwas ungelenk im Gegensatz zu heute.

Wenn er schon vorher solche Messer gefertigt hat, fragt man sich, was er noch leisten kann und will:super:

Da bringe ich mein Lob schon bei den vorherigen Messern, dann kommt mir so etwas ins Haus, auf seiner franz. Homepage zeigt er auch Werke, die man auf der deutschen nicht sieht.

Die Klinge besteht aus Carbonstahl. Die Frage ist nur, ob jemand das Messer künstlich altern wollte, oder es wirklich so genutzt wurde, dass es heute so ist wie es ist.

Fragen über Fragen. Ich werde mal sehen, ob ich mit Davids Hilfe weiter komme.

Schönen Sonntag euch allen,

Marcel

P.S.: Um mal auf eine Deiner vorherigen Antworten einzugehen, die ich dezent übergangen habe, Marcus. Bei den bisher gezeigten Messern merkt man deutlich, dass die Übergänge zwischen Custom, Semi-Custom und Serienmesser bei Laguiole so fließend sind wie der Nil selber. Dieses ist m. E. ein reines Custom, das erste im ganzen Thread von mir ein Semi-Custom, da die Klinge nicht Serienmäßig ist, jedoch sind die meisten Messer einfach Serienmesser, weshalb ich den Thread damals auch hier untergebracht habe. Evtl. wäre die Galerie noch eine Option gewesen.

Mir eigentlich egal, ich will mich an den Messern erfreuen:steirer:
 
Last edited:
Bei den handgemachten Messern halte ich die Unterscheidung Serie, Custom, Semi- usw. ohnehin für unsinnig. Durch die Herstellung ohne CNC oder Stanzmaschinen ist ohnehin jedes Stück anders, selbst wenn es Bestandteil einer "Serie" ist. Gerade die Einzelkämpfer prduzieren sogar von den einfacheren Modellen vielleicht ein paar Dutzend, und von Spezialitäten wie Deinem Elfenbein-Wunder, oder dem "Belle de l'Aubrac"? Fünf, sechs Stück im Jahr? Und über die Jahre entwickelt sich ja auch der Stil und die Ausführung.

Umso mehr bin ich auf die Lieferung meines Messers von David gespannt, auch wenn es sich im Vergleich zu Deinem Stück nur um ein "Serienprodukt" der einfachen Sorte handelt.

Das von Dir erwähnte "Pilgermesser" aus Bronze gefällt mir ja auch irgendwie. Da hast Du mich mit Deinen Silberschalen angefixt. Aber ich spare mir das Geld dann doch lieber für ein "Überdrüber-Laguiole".

Marcus
 
So, soeben bei Fontenille Pataud ein Geschenk für meine Frau bestellt: ein ganz kleines Laguiole XS mit ihrem Namen auf der Feder. Bin schon gespannt, wie's wird ...

Marcus
 
Und hier die Bilder.

21147617ld.jpg


21147618hi.jpg


21147619gy.jpg


21147620nb.jpg


Marcus, Fontenille Pataud liefert fast immer klasse Arbeit ab.
 
Last edited:
Hhmm ... könnte in der Tat ein "Frühwerk" Davids sein, der Kopf ist anders ausgeführt als auf jenen Messern, die man auf seinen beiden Homepages sieht. Glaube ich zumindest, denn dort sind keine guten Makros. Das Filework ist an Deinem Messer wohl wirklich mit der Feile gemacht, oder? Nicht mit dem Stichel graviert?

Jedenfalls ein wunderschönes Stück, das Du da erworben hast. Ist es indiskret zu fragen, wieviel Du dafür ausgegeben hast?

Marcus
 
Du hast vollkommen recht Marcus, es ist tatsächlich noch ein "echtes" Filework.
Das war auch der Grund, weshalb ich nicht mit David gerechnet habe. Über Preise zu reden ist immer so eine Sache, sagen wir es einfach so, es war genügend um annähernd ein Neues ähnliches von ihm zu kaufen, jedoch war es mir aufgrund der Details echt wert.

Der Kopf ist ähnlich, jedoch wirklich scheinbar nicht genau wie seine heutigen. Mehr wird mir evt. David sagen können, wenn ich ihn denn kontaktet habe.
 
Last edited:
Das von Dir erwähnte "Pilgermesser" aus Bronze gefällt mir ja auch irgendwie. Da hast Du mich mit Deinen Silberschalen angefixt. Aber ich spare mir das Geld dann doch lieber für ein "Überdrüber-Laguiole".

Marcus

Ach, ab und an merk ich, dass ich manche Nachrichten nur halb lese. Das Pilgermesser reizt mich vor allem wegen Bronze, das Material kann eine so tolle Patina annehmen:hehe:

Aber nachdem Du ja ein Überdrüber-Laguiole willst, kannst Du darauf sparen, Eine Hommage an Crocombette:super:
 
Last edited:
Hier mein neuestes von David Dauvillaire, die Bilder sind von ihm, da von mir keine guten Fotos zu erwarten sind.

Klinge Brut de Forge, gehämmerte Mitres, Griff aus fossilem Walfisch:





 
Und noch eines, das David für mich gebaut hat:

Leider ist die Klinge etwas eng gepasst, wie man auf dem letzten Foto sieht, ansonsten in gewohnter Perfektion.

Damast und Mammutelfenbein










Setze mich mal hin und versuche eigene Bilder von den Messern zu machen
 
So langsam können wir einen eigenen Dauvillaire-Faden aufmachen. Unglaublich, wie schön seine Stücke sind! Ich habe heute morgen meinen Neuzugang fotografiert, muss am Abend erst die RAWs bearbeiten, dann kann ich sie hier einstellen. Von der Exklusivität kommt mein David aber nicht gegen Deine Davids an.

Wenn ich aussuchen dürfte, gefiele mir das pleins manches mit Eisenholz am besten, gefolgt von dem Mammutelfenbein-Messer. Persönlich bin ich bei den eleganten Laguiloes (noch) nicht sicher, ob mir rustikale Finissierungen wie brut de forge, gehämmerte Backen und dergleichen wirklich gefallen. Aber vielleicht beschäftige ich mich nur noch nicht lange genug damit. Bislang muss das Metall bei mir noch hochglanzpoliert sein, allenfalls Rosendamast in Verbindung mit Wurzelholz würde ich mir einreden lassen.

Immer wieder fasziniert bin ich von der schönen Verbindung von Feildekoration mit der Stichelgravur, die so typisch für Dauvillaire ist. Das ist schon eine Klasse für sich.

Marcus
 
Wie versprochen, hier ein paar Bilder meines neuen Laguiole von David Dauvillaire, das gestern eingetroffen ist. Griffschalen sind aus Zebuhorn. Wunderschön die für ihn typischen Stichelgravuren im Dekor der Feder.

Marcus

un1_image.4177123.jpg


un1_image.4177063.jpg


un1_image.4177068.jpg


un1_image.4177078.jpg


un1_image.4177083.jpg


un1_image.4177088.jpg


un1_image.4177093.jpg


un1_image.4177103.jpg


un1_image.4177113.jpg


un1_image.4177128.jpg


un1_image.4177138.jpg


un1_image.4177143.jpg
 
Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht ist David zur Zeit der bekannteste Laguiole Macher in Deutschland. Das mag an seiner Präsenz in Auktionshäusern liegen, jedoch auch an den fairen Preisen.
Wenn ich mir ansehe welche Qualität abgeliefert wird erstaunt mich seine Bekannheit fast nicht. Er selber gibt ja zu, dass er nicht auf Perfektion arbeitet, jedoch sind viele seiner Kreationen nahe dran.

Ich glaube, er wird sich auch einiges bei Munoz und Rambaud abgeschaut haben, als er bei der Forge in der Lehre war.

Was mir bei seinen Messern schon öfters aufgefallen ist, das die Klingenspitze im geschlossenen Zustand oft etwas heraus ragt und recht gefährlich werden kann, manchmal ist diese auch abgestoßen. Auch die Mechanik kann von Anfang einen Tropfen Öl vertragen, da diese stark auf Material läuft. Danach bewegt sich die Klinge aber seidig.

Qualitativ steht Fontenille Pataud über seinen Messern, jedoch ist David einfach kreativer und wenige seiner Messer gleichen sich, da er immer versucht eine Abweichung hinein zu bringen, was ich bei FP nicht so sehe. en Aubrac, Forge und Durand kann ich nicht vergleichen, da hab ich keine Messer von. Führen bei mir auch eher noch die Nebenhersteller, da mich meist ältere Stücke reizen.

Aber der Gesamteindruck bei David gefällt. Er kann wenn er weiter mach mal zu den ganz ganz großen in diesem Bereich gehören. Seine Messer haben aber den Wiedererkennungsfaktor. Bei fast jedem seiner Stücke denkt man sofort aaaahhhhh, David:super:
 
Last edited:
Schnell nochmal ein paar Details.
Man beachte die Unterschrift, noch nicht so elegant wie heute.
Dank Marcus geht der Vergleich ja gut.

21178052kl.jpg


21178053pe.jpg


21178054ip.jpg


21178055ei.jpg


21178056qf.jpg
 
Back