THE STUD

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Es geht auch umgekehrt. Man kann nicht nur Knöpfchen von Messern abschrauben oder Spyderholes zulöten/schweißen/kleben um zu versuchen, dem berühmten Paragraphen genüge zu tun. Man kann auch ein Knöpfchen an einen Zweihänder schrauben, auf dass dieser dann zum Einhänder werde:

The Stud:

attachment.php


und ausgepackt:

attachment.php


[empfohlen natürlich speziell für meine Landsleute]

Es gibt also ein Knöpfchen, auf einer Seite mit einem Schräubchen und einen Inbusschlüssel zum Feststellen des Schräubchens. Das Knöpfchen hat auf der gegenüberliegenden Seite des Schräubchens jimpings.
Angebracht hält das wirklich sehr gut fest und da wackelt garnix!

Nur: für welche Messer bietet sich das an?

Ich hab das dann einmal an einem Opinel montiert:

attachment.php


sieht cool aus, ist aber doof. Das Messer lässt ich nämlich nicht mehr schließen.

attachment.php


Endura:

attachment.php


auch doof. Kein Mensch braucht bei einem vorhandenen Spyderhole einen thumbstud.

:confused:

Mercator vieleicht?

attachment.php


JUP. Das passt perfekt.

Oder auch beim Fällkniven TK3:

attachment.php


Ein Buck (wie auf der Grafik von "the stud" angedeutet) habe ich nicht. Ich vermute es würde funktionieren.
Und mit vielen vielen anderen Messern freilich auch.

Andreas
 
Servus,

sind nach dem Entfernen durch die Montage Kratzer an der Klinge entstanden und sichtbar?

Gruß, güNef
 
sind nach dem Entfernen durch die Montage Kratzer an der Klinge entstanden und sichtbar?

Günter, garnix. Die klingen sind scheints härter als der STUD samt Schräubchen.

Andreas
 
sind nach dem Entfernen durch die Montage Kratzer an der Klinge entstanden und sichtbar?

Ich habe "The Stud" seit Ende der 80´ziger u.a. an dem großen Al Mar SERE Folder , wie AILL sagt hat es keinerlei Spuren hinterlassen.
Ich hatte es weiland von meinem Stamm-Messerhändler geschenkt bekommen:super:
Leider ist es zu spät für gescheite Fotos:rolleyes:

Gruß
Excalibur
 
Ist denn die Feder bei einem Einhand Messer nicht zu stramm um die Klinge mit dem Daumen zu öffnen ?
 
Back