Mercator Messer schärfen funktioniert nicht

Tico

Mitglied
Messages
14
Hallo,

ich habe ein Mercator (rostfrei) und lese immer wie leicht die zu schärfen sind, nur bei mir klappt es nicht.
Zum schärfen nutze ich den Lansky V Schärfer (turnbox). Ich ziehe 20x je Seite über die braunen, dann jeweils 15x über die Keramistäbe und zum schluß über das Leder. Ich nutze den Winkel von 20 Grad, was kann ich falsch machen???
Meine Victorinox Messer behandel ich genauso und da springen die Haare vom Arm.

LG Sebastian
 
AW: Mercator Messer schärfen furzt nicht :(

Hast du dir mal deine Themenüberschrift angesehen und überprüft, ob das, was du mitteilen möchtest, auch ausgedrückt wird?
Ich mein halt nur ... :loyal:
 
AW: Mercator Messer schärfen furzt nicht :(

Natoll, ich darf gerade meinem Telefon-Gegenüber erklären, warum ich in den Hörer pruste...
 
AW: Mercator Messer schärfen furzt nicht :(

:black_eyed: O.K. jetzt mal ernsthaft :lach:

Edding nehmen, Schneide anmalen und nachsehen wo der du schleifst.
Mein Mercator hatte auch nicht graden den idealen Schleifwinkel für den Sharpmaker.
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du nur auf den Flanken schleifst.
Wenn ja dann 1.) Messer einfach etwas schräg halten oder 2.) den Schliff mit einen groben Stein oder Schmirgel (120'er) optimieren.
(die mitgelieferten Stäbe sind IHMO zu fein dafür, das würde eine sehr langwierige Geschichte.)

ach so, Fenster öffnen bei schärfen wurde ich dir auch noch empfehlen wenn es dann doch ...
 
Last edited:
AW: Mercator Messer schärfen furzt nicht :(

"FUNZT" !!!! :))) oh man eye was ein verschreiben, aber so können alle mal lachen ;) könnte das ein Mod bitte ändern :)

Würde es evtl helfen den 25 grad Winkel zu nehmen?

@uups meinst Du mit neigen den Winkel verkleinern oder vergrößern?

LG Sebi
 
Mit dem Edding die Schneide anmalen, dann mit 20° (grober Stein) schleifen und nachsehen (ggf. mit Lupe) wo der Edding abgetragen wurde.
Man darf auch öfter als 20* pro seite schleifen ;) Den feinen Stein kanst du dir schenken solange du in der Mitte noch Edding siehst.
Wenn das nich "funzt" 25° ausprobieren.

Größer als 25° würde ich nicht empfehlen. Außerdem wäre es interessant zu wissen ob der Winkel der Schneide auf beiden Seiten bis zur Spitze gleich ist.

Beim Sharpaker ist der größte Winkel 20°. Da kann es Sinn machen, das Messer leicht aus der senkrechten vom Stein wegzukippen (vergrößern).
 
Last edited:
Back