Kochmesser als rostfreier Flachstahl zum Selbermachen

Eyop

Mitglied
Messages
7
Hallo Messerliebhaber, gibt es nicht ein Edelstahl/Flachstahl in Meterware die über 60 HRC ohne Schmiedearbeit nur zum pheilen
 
AW: Kochmesser als rostfrei Flachstahl zum Selbermachen

Ich schreibe zum vierten Mal !
Das war nur als Verzweiflung geschrieben.
Hat mal hin gehauen .
Wie schwer ist das hier bei euch anzumelden?
Ich brauche ein Messer das eine Grössenordnung hat.
 
AW: Kochmesser als rostfrei Flachstahl zum Selbermachen

Einen Stahl dieser Härte kannst du nicht mehr feilen.
Vielleicht verstehe ich aber auch deinen Beitrag falsch.
 
AW: Kochmesser als rostfrei Flachstahl zum Selbermachen

Es tut mir leid das ihr das jetzt zu lesen bekommt.

Wenn ihr wüsstet warum ich mich so aufrege ,weil ich mich so oft wiederholt habe.
Jetzt sehe ich ,endlich, das das man sieht das ich ein Problem habe mit der auswahl an Messerstahl die ich an euch fragen wollte welches ich nehmen kann oder sollte.
ich möchte ein Rostfreien Messerstahl als Kochmesser von der masse 310mm länge x 60mm breite und höchstens 2mm stärke .
Ist das möglich ? ( so ein Flacheisen zu kaufen ? )
Liebe grüsse
Eyop
 
AW: Kochmesser als rostfrei Flachstahl zum Selbermachen

Schanz-shop.de bietet rostfreien sb1 in 2x60...
 
Jetzt wo ich sehe ,das ich ein Kontakt zu euch gefunden habe ,möchte ich euch fragen?

Warum kann ich kein 1.4153.03 SB1 Pfeilen und schneiden können?
Eine Schmiede habe ich nicht!!!
Eine Schlosserei habe ich zu Verfügung , die VA Stahl verarbeitet
Ich bin kein Schlosser, habe aber sehr enge Beziehung .
Wie machen es die anderen die das können?
Gruss
Eyop
 
Den SB1 kannst du mit der Feile bearbeiten, aber nur vor dem Härten.
Du machst aus dem weichen Flachstahl dein Messer und lässt es dann Härten.
 
Hallo lieben Messer- Wertschätzer

Als Glücklicher Familien Vater möchte ich mich erstmal entschuldigen auf meine Schreibweise ,wie ich mich davor ausgedrückt habe.
Danke an alle antworten voraus .
Leider fühle ich mich gezwungen euch dumme fragen zu stellen ,weil ich unerfahren bin.
Ich würde euch danken ,wenn ihr die antworten für- ( Wikipedia für dummis ) - antworten würdet .

Ist der Stahl von -- Firma Schanz SB1 1.4153.03 bereits gehärtet oder kann es nach der schmiede die härte erreichen?

Ich koche Gerne für meine Familie wenn ich mal frei habe von der Metallindustrie.(Schichtarbeiter)
Kai Wasabi Messer habe ich zu Haus, was mich nicht sehr überzeugt wenn ich den Braten schön heiß aus dem Backofen raus hole und merke
das die schneide langsam ......?!?
Nachdem ich alle Messer Sorten durchgeschaut hatte die auf dem Markt gibst und kein Form der Fall war, habe ich gedacht
IHR KÖNNT MIR WEITER HELFEN , ein eigenes Kochmesser von Klingenstahl zu empfehlen .
Messer aus weichen VA Stahl habe ich mir schon oft gebaut ( 45 HRC geschätzt) für Helloween zecke .:teuflisch:confused:

Vielleicht habe ich zu hohe Bedürfnisse was Stahl angeht

MFG
Eyop
 
Ist der Stahl von -- Firma Schanz SB1 1.4153.03 bereits gehärtet oder kann es nach der schmiede die härte erreichen?

Der Stahl von Herrn Schanz kommt ungehärtet und lässt sich demnach gut bearbeiten. Schmieden ist nicht nötig; einfach die Form aussägen/schleifen/feilen, Löcher bohren und Anschliff schleifen/feilen. Das Härten kann man dann ebenfalls bei Herrn Schanz machen lassen. Finish und Schärfen kommen dann nach dem Härten.



MfG,
Simon Leineweber
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps

Eine Frage hätte ich noch .
Wie oft Kommt das vor wenn das Messerstahl Messerrohling fertig zum härten ist und beim Härteprozess zerbricht?:mad:
Habe mir sagen lassen das dieses Problem sehr gut möglich ist.:livid:

Gruss
Eyop
 
Bruch durch Härten: geschieht bei 3,56% der Fälle. :glgl: Bei den Profis fast nicht, bei den Anfängern öfter. Du bist kein Profi!
 
Hallo
Ich bin alles andere als Profi. Mit Metall arbeite ich am liebsten, es ist mein Hobby.
Da ich im Winter viel Zeit im Haus verbringe, dank des nicht so schönen Wetters, bräuchte ich für diese Zeit schon etwas, womit ich mich dann auch überdacht beschäftigen kann.
Mich würde sehr interessieren, wie man Edelstahl härten könnte?
Die Empfohlene Bestellung ist schon im Gange und mein inneres Gefühl sagt mir, das es nicht die letzte Bestellung sein wird.
Ich entschuldige mich schon mal im voraus, denn ich denke, solch blöden Fragen werdet ihr von mir öfter noch gestellt bekommen.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mich Hoffnungslosen Fall nicht aufgibt. :confused:
Vielen Dank cugar
Danke auch an den Rest der netten Community.
 
Gerade bei rostfreien Stahl, (ich gehe mal davon aus das du den SB1 1.4153.03 bestellt hast), solltest du das Härten dem Profi überlassen.
Für ein paar Euro hast du dann ein optimales Ergebnis und kannst auch die Härte wählen.
Investiere deine Zeit lieber darin dein Messer zu Feilen und zu Schleifen. Wenn du das Messer fertig hast, schickst du es zum Härten weg.

Es wäre doch schade, wenn du viel Zeit und Arbeit in ein Messer steckst und dann das Ergebnis durch einen schlechten Härteprozess nicht mehr optimal ist.
Für das Härten von SB1 wäre Jürgen Schanz meine erste Wahl.

Aber noch ein kleiner Tipp von mir: Anhand deiner Fragen gehe ich davon aus, das du dich mit dem Messermachen noch nicht so intensiv beschäftigt hast.

Ich weiß man möchte selbst immer erstmal anfangen und wenn man nicht mehr weiß wie es weiter geht, von anderen Tipps holen, aber du solltest dich vorher nochmal durch das Forum arbeiten. Hier gibt es viele interessante Thread mit teilweisen Schritt für Schritt Anleitungen in denen alle deine Fragen bereits erklärt sind.

Das was ich auf die schnelle gefunden habe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?38012-Tutorial-Messer-mit-Hohlschliff
http://www.messerforum.net/showthread.php?83118-Tutorial-Flacherl-Tanto
http://www.messerforum.net/showthread.php?44356-Flacherlmesser-Schritt-f%FCr-Schritt-%28Tutorial%29
http://www.messerforum.net/showthread.php?18472-Tipps-und-Tricks-beim-Messerbau

Gruß hxjd
 
Last edited:
Ich würd davon abraten rostfreien Stahl als Anfänger selbst zu härten. Dafür bräuchtest du (meines Wissens nach) unter anderem nen Temperatur regulierbaren Muffelofen und müsstest dich generell gut mit der Materie auskennen. Bei Kohlenstoffstahl sähe das vermutlich schon anders aus, aber da du eh mit rostfreiem Stahl arbeiten willst, solltest du das einfach einen Profi machen lassen (so teuer ist es auch nicht wirklich).
 
Back