Suche nach dem passenden EDC-Folder

Status
Not open for further replies.
Das hatten wir grad in einem anderen Thread: Al-Mar Messer werden bei Moki gefertigt.
Genau deshalb hatte ich vermutet, dass das Falcon Classic von AlMar identisch mit dem Moki Haller Premier HP-10 ist. Das Haller Premier wird ja nur deutschlandexclusiv für Haller hergestellt.

Vielleicht ist das Messer im Auftrag AlMar für den internationalen Markt hergestellt und eine minimal abgewandele Version des Messers (Abalone-Griffeinlagen) gibts halt deutschlandexclusiv mit dem Haller-Logo.
Dann könnte ich mich zumindest anhand der AlMar-Version über die Maße informieren.

Wobei ich nach einer Nacht Schlaf nun eher zum HP-20MI tendiere. Mit 7cm Klingenlänge (glaub die Klinge hat 0,5cm Fehlschärfe, also 6,5cm nutzbare Schneide) sollte dieses alle anfallenden Tätigkeiten eines EDC-Folders erfüllen können und ist vielleicht den entscheidenden Tick kleiner/leichter als das HP-10MI. Im Sack merkt man ja jeden mm und jedes Gramm.
Oder was meint Ihr, als erfahrene Folder-Träger?
 
Last edited:
Im Sack merkt man ja jeden mm und jedes Gramm. Oder was meint Ihr, als erfahrene Folder-Träger?
Da wird dir jeder was anderes sagen, der eine empfindet 50 g als schwer, ein anderer schleppt mit Begeisterung ein 220-g-Tactical herum...
Wenn ich mein Moki Blakistons Fish Owl dabei habe, ist es meistens in einem Ledertäschchen an einer kurzen Schnur recht weit oben in der Hosentasche aufgehängt. Da merkt man gar nicht, dass man es dabei hat, aber es ist schnell griffbereit. Und es liegt nicht am Taschengrund zwischen Schlüsselbund, Taschentuch, Feuerzeug etc.
Zu deiner Gewichtsfrage: Bei mir wechelt das schon mal, je nach Bedürfnis kommt auch mal kurzfristig ein dickes Tactical mit. Aber alles über 100 g wird mir irgendwann zum ständigen Tragen zu schwer.
 
Hab noch einen Händler im Netz entdeckt der eine große Moki-Auswahl zu fairen Preisen vertreibt.

Diesen habe ich über das Kontaktformular angeschrieben und gebeten, mir die Gewichte und die Maße der Folder zu nennen (geöffnet und geschlossen).

Falls er meiner Bitte nachkommt erhalte ich auch noch Bilder der Klingenwurzel in zugeklapptem Zustand. Beim AlMar steht diese etwas kantig über. Ich würde gerne wissen, ob es beim Moki genauso ist.

Der Händler führt die Messer sowohl in der Standart, als auch in der Haller-Edition. Bei der Haller-Variante haben die Messer noch eine Abalone-Intarsie und die Klinge des HP-10MI sieht etwas anderst aus.
Für alle Interessierten, der Händler nennt sich: "Das-Jagdmesser.de". Dort sind die Messer auch alle abgebildet.
Falls jemand Erfahrungen mit dem Händler hat, (Positive wie Negative) wäre ich über eine kurze Info vor Bestellung dankbar.

Gruß
Patrick
 
Falls jemand Erfahrungen mit dem Händler hat, (Positive wie Negative) wäre ich über eine kurze Info vor Bestellung dankbar.

Trägst Du eigentlich Deine Hosen mit Hosenträgern und Gürtel?

Will sagen - Du hat hier eine sehr umfassende Kaufberatung bekommen, aber sorry das Messer Forum kann Dich nicht 100 %ig absichern:rolleyes:

Gruß
Excalibur
 
Trägst Du eigentlich Deine Hosen mit Hosenträgern und Gürtel?

Will sagen - Du hat hier eine sehr umfassende Kaufberatung bekommen, aber sorry das Messer Forum kann Dich nicht 100 %ig absichern:rolleyes:

Gruß
Excalibur

Ne, aber schick mir doch mal ein Foto von Dir, damit ich sehe ob mir des auch stehen würde:super:

Ich find jetzt die Frage, ob jemand einen Onlinehändlers kennt und diesen empfehlen, oder vom dortigen Kauf abraten kann übrigens net so abstrus wie du. Aber ich bin ja auch nur ein Gürtelträger. was weiß ich schon:glgl:
 
Hallo

Gürtel und Hosenträger gehören ins Unterforum Gadgets & Gear.

Hier dann zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back