Suche nach dem passenden EDC-Folder

Status
Not open for further replies.

prg

Mitglied
Messages
13
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich noch ein messerloser Zeitgenosse, möchte diesen Umstand jedoch schnellstmöglich korrigieren.

Von der Idee infiziert mir ein Alltagstaschenmesser zu kaufen, bin ich nun über den Umweg Victorinox/Wenger bei meiner Suche nun doch bei den etwas edleren Gentleman-Foldern gelandet.

Nach einiger Einlesezeit hier und im restlichen Netz, traue ich mir nun endlich zu die gestellten Fragen des Frageboges für mich zu zufriedenstellend zu beantworten. Bei der letztlichen Suche nach dem passenden Begleiter hoffe ich allerdings aufdie Mithilfe der hiesigen Profis, da ich durch das riesige Angebot an verschiedenen Messern in Verbindung mit meiner Unwissenheit doch noch etwas ratlos dastehe.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Der Einsatz liegt eher im leichten bis mittelschweren Büro/Freizeiteinsatz. Also Apfelschneiden und schälen, Pakete öffnen, mal nen Landjäger zerkleinern. (Im Extremfall vielleicht noch nen daumendicken Stock anspitzen. Aber dafür könnte ich auch noch ein anderes Messer besorgen) Also ein klassischer EDC-Folder

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Der Preis sollte unter 100EURO liegen.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Gewicht unter 100Gramm wäre toll. Klingenlänge 7/7,5cm.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griffmaterial: Holz (Ebenholz, Mooreiche, Olivenholz gefällt mir ganz gut) G10, oder Micarta find ich aber auch ganz hübsch.
Vom Stil gefällt mir z.B. das Moki Fish owl large, das Böker Exskelimoor, das Lionsteel Opera, und das Fällkniven TK3

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Da vertraue ich auf den Rat der Profis hier im Forum. AUS8, D2, Laminatstahl, etc. keine Ahnung was hier das Richtige ist. Rostfrei solls halt sein.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Hohlschliff gefällt mir optisch ganz gut, allerdings bin ich auch hier offen und nicht auf einen bestimmten Schliff eingefahren.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Linerlock, oder Backlock. Kein Slipjoint


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wie bereits oben erwähnt gefallen mir das:
Platz 1:
Böker Exskelimoor 2 bzw. da dies nicht mehr lieferbar ist das
Böker Exskelibur 2 mit Ebenholzbeschalung (oder doch G10?!)
Bei der Klinge hat man hier auch die Wahl zwischen 440C oder VG10 (zumindest in der Griffvariante mit G10)
Platz 2:
Lionsteel Opera mit Olivenholzbeschalung (Hier stört mich jedoch die überstehende Klingenwurzel)

Auf den folgenden Plätzen:
Das Fällkniven TK3 (leider zu teuer)
AlMar TopGun (Hier finde ich keinen seriösen Anbieter und das Gewicht scheint mir für ein EDC recht hoch)
Das Moki Fish Owl hat auch einen gewissen Reiz

Ihr seht, ich brauche Hilfe!!!
 
Danke für die rasch Antwort.

Die vorgeschlagenen Karesuando Singi oder Nallo treffen optisch nicht so meinen Nerf

Das Böker TrapperLiner 42 schaut ganz nett aus.
Leider finde ich hier im Netz keinerlei Bilder, die den Übergang Klingenwurzel/ Backlock zeigen. Ist hier die Verarbeitung auf dem Niveau eines Moki?
Der Stahl des Trapperliner (4034) wird als generell weich im Netz beschrieben. Dies würde ein häufiges nachschleifen/nachschärfen nach sich ziehen. Hier suche ich eher etwas schnitthaltigeres.
 
Last edited by a moderator:
Ahoi und willkommen im Forum,

AlMar TopGun (Hier finde ich keinen seriösen Anbieter und das Gewicht scheint mir für ein EDC recht hoch)

Wenn Du hier schaust, findest Du einen sehr seriösen Anbieter, der auch in unserem Forum präsent ist

Das Moki Fish Owl hat auch einen gewissen Reiz

Das finde ich auch:D - Imho eine gute Wahl

Gruß
Excalibur

Edit: Zu beiden Messern findest Du mittels der Suchfunktion interessante Reviews
 
Die tollen Reviews hab ich ja schon alle angeschaut.

Dadurch fällt mir die Entscheidung noch schwerer.:(

Das Almar TopGun erscheint auf mich als Laien nahezu identisch mit dem teureren und hochgelobten Fällkniven TK3. Stammen die vom gleichen Hersteller, oder übersehe ich hier signifikante Unterschiede?

Die Almar Eagle und Hawk sind ja auch Moki-Klone (oder umgekehrt)

Bin echt hin und hergerissen bei den vielen tollen Optionen:confused:

Mit fehlt echt DAS Totschlagargument für oder gegen eines der genannten Messer
 
Eben nochmal im Netz gestöbert und über das:

Böker Plus Lockback Ebony

gestolpert. Das gefällt mir ebenfalls recht gut.
Hier scheint die Serienstreuung jedoch zu teils schlecht verarbeiteten Messern zu führen. Im Netz findet man Klingesspiel und unsauber verarbeitetes Holz.

Hat jemand dieses Messer bereits in natura gesehen, bzw. befingern können und kann dies bestätigen oder verneinen?

Ein Messer in der Optik eines Böker Plus Lockback Ebony mit der Verarbeitungsqualität eines Moki Fish Owl wäre perfekt
 
Last edited:
Die Almar Eagle und Hawk sind ja auch Moki-Klone
Nichts geklont. Moki fertigt die Messer ganz offiziell für Al Mar.

Hat jemand dieses [Böker + Lockback ebony] bereits in natura gesehen, bzw. befingern können und kann dies bestätigen oder verneinen?
Habe ich ... und fand es nicht schlecht, aber (raue Holzgriffschalen, kratziger Klingengang) kein Vergleich mit einem Moki . Ich nutze im Büro ebenfalls häufig das Blakistons Fish Owl. Superleicht, elegant, sozialverträglich, hervorragend verarbeitet. Vergleichbar eher mit handgemachten Messern oder eben anderen Mokis.
Aber eine nette Alternative hätte ich noch: Das Buck 501 Squire. Das sieht mit der Holzeinlage ein Stück traditioneller/natürlicher aus reines Micarta am Griff. Mein Exemplar ist ebenfalls tadellos gemacht.
 
(raue Holzgriffschalen, kratziger Klingengang) kein Vergleich mit einem Moki .

Uff, dann fällt des wohl eher raus.

Die Buck-Messer gefallen mir jetzt auch net so.

Das Fish Owl von Moki, oder das Böker Exskelibur sind im Moment meine Favoriten.

Das Exskelibur find ich vom Design sehr gelungen. Sieht halt mal etwas spektakulärer aus, ohne zu klobig zu sein.
Aber auch hier finde ich bei der Exskelimoor-Variante viele unbefriedigende Verarbeitungsmängel. Von nicht vollständig anodisiertem Titan an den Verbindungsstegen zwischen den Titanlinern, bis zu scharfkantigem Überstand der Liner unter den Mooreichewangen.
Da das Exskelibur mit den Ebenholzwangen baugleich mit der Exskelimoorvariante scheint habe ich hier noch einige Skrupel, dies zu bestellen.
Beim Exskelibur in der G10 Variante habe ich von solchen Mängeln noch nix gefunden. Weiß nur net, wie wertig das Messer in G10 rüberkommt.
Andererseits soll es ja als EDC dienen, nicht als Anzugmesser.


Ich werde wohl nicht umhin kommen mal hier in der Region um Karlsruhe einen Fachhändler aufzusuchen, der die Messer führt um sie in natura zu befingern, oder mal blidlings eines zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzusenden.
 
Last edited:
Um auf deinen Eingangspost zurückzukommen:

Mein EDC ist das Lionsteel Opera. Lionsteel liefert mit dem Opera eine schöne dünne Ledertasche, dadurch stört die Klingenwurzel kein bisschen. Und das Messer ist einfach geil. Klein, scharf, leicht und sieht auch noch gut aus. Und die Verarbeitung ist ja sowieso bei Lionsteel sehr gut.

Das Opera hat mich so überzeugt, dass ich mir anschließend noch das Big Opera (auch mit Olivenholzgriffschalen) besorgt habe.

Aber ab einer gewissen Preislage wirst du bei keinem der hier genannten Messer einen Fehlkauf tätigen.

AUSSER:

Zum Exskelibur sei noch gesagt, dass das ein einhändig zu öffnendes Messer mit feststellbarer Klinge ist, wodurch §42a WaffG greift. Ich hatte Böker deshalb auch mal angeschrieben und sie haben mir bestätigt, dass der Öffnungsmechanismus als einhändig gedacht ist.

Und vom Böcker Plus Lockback Ebony würd ich die Finger lassen, ich musste bei meinem ganz schön tricksen, bis es für mich benutzbar wurde... es kam sogar ein Hammer zum Einsatz.
 
Beim Exskelibur in der G10 Variante habe ich von solchen Mängeln noch nix gefunden. Weiß nur net, wie wertig das Messer in G10 rüberkommt...
Nun, G10 wirkt moderner, high-technischer und weniger traditionell. Für ein Gebrauchsmesser ist es viel unempfindlicher.
Ich habe die Exskeliburs in beiden Größen. Nette Messer, leicht, recht sauber verarbeitet, schön längs satinierte Klingen, praktische Form, gebläute Titanliner - mit nur wenigen Schwächen:
Für meine Begriffe ist der Titanclip zu dick, zu steif und zu scharfkantig, sprich nicht sehr hosenschonend. Ich habe den vom kleinen Modell mit der Feile entgratet - das sieht man dann natürlich, weil die blaue Farbe fehlt.
Wenn's ums Tragen in der Öffentlichkeit geht: Das große ist klar ein Einhandmesser; das kleine, zwar von Böker mit Nagelkerbe versehen, läßt sich leider auch spielend leicht am geriffelten Klingenfuß einhändig öffnen. Wir haben an anderer Stelle grad die Diskussion darüber, weil dieses Messer bei einer Kontrolle als Einhandmesser angesehen wurde. In meinen Augen ist es das auch. Sollte beim Kauf zumindest mit bedacht werden.
 
Dass das Exskelibur 2 als Einhänder angesehen wird, überrascht mich jetzt doch ein wenig. Dachte mit der kleineren 2er Variante bin ich durch den Nagelhau eindeutig bei einem Zweihänder. Mist.

Im Moment wechselt mein Favorit fast stündlich. Gestern war ich kurz davor das Exskelibur zu ordern. Am Wochenende lag schon das Opera im Warenkorb eines Onlineshops. Und im Moment stelle ich mir gerade das Moki Fish Owl vor, wie es sich wohl als neues EDC schlagen würde.

In der Mittagspause ist das "Haller Premier Moki Micarta" auf meiner Wunschliste aufgetaucht. Beim Stöbern im Netz fand ich dies Messer in drei unterschiedlichen Klingenlängen und folgender Beschreibung: "Die Klinge der Taschenmesser ist aus A 8 rostfreiem Stahl. Die Griffbeschalung ist ausgesucht schönes Cocobolo-Holz mit einer Abalone Einlage in einem Neusilberring"
Bei "swords & m***" in der Variante mit 75mm Klinge für 139EURO zzgl. Versand.

Rein von der Optik ein sehr hübsches Teil. Preis scheint mir für ein Moki auch angemessen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mein Budget um 40EURO pushen möchte.
 
Nach langem Kopfzerbrechen habe ich mich nun irgendwie auf das Moki eingeschossen.
Optik und Verarbeitung passen hier imho recht gut zu meinem Bedarfsprofil.

Einzig die Variante des Messers steht noch nicht fest.

Zur Auswahl stehen:
Moki HP-10MI (Micarta mit Klingenlänge 75mm)
Moki HP-20MI (Micarta mit Klingenlänge 70mm)
Moki HP-10WD (Cocobolo mit Klingenlänge 75mm)
Moki HP-20WD (Cocobolo mit Klingenlänge 70mm)

Auf youtube habe ich ein Review der Variante Moki HP-20MI entdeckt. Zumindest vermute ich, dass es sich um diese Variante handelt. Suchbegriff: "Moki Micarta M"

Ansonsten findet sich über die Google-Suche und auch hier im Forum über die Messer recht wenig.
Entweder bin ich zu doof zum Suchen, oder das Messer ist nicht so weit verbreitet.

Mich würde z.B. das Gewicht und die Maße (speziell im Vergleich zueinander) interessieren.
Ein paar hochauflösende Bilder oder gar Erfahrungen zu den Messern - soweit die jemand hat - wären ebenfalls sehr hilfreich.
Bis auf das übliche Werbeblabla, ein paar unscharfe Fotos und die Klingenlängen finde ich nix zu den Messern im Netz.

Kann mir hier einer weiterhelfen?
Google bietet mit den Suchbegriffen "Moki HP-10", "Moki" oder "Seki-Cut" nahezu keine brauchbaren Treffer.

Sorry wegen der Nerverei:(
 
Google bietet mit den Suchbegriffen "Moki HP-10", "Moki" oder "Seki-Cut" nahezu keine brauchbaren Treffer.
Diese Suchbegriffe sind zu ungenau. Die Mokis haben alle Namen, damit gehts besser, auch hier in der Forensuche: Blakistons Fish Owl, Pliant, Glory, Mini-Pendant, Red Fox, Meek, Clione, Rabbit, Serapis, Ares u.a.

Reviews zu Moki's:
http://www.messerforum.net/showthread.php?123357-Moki-Blakiston-s-Fish-Owl&highlight=blakiston
http://www.messerforum.net/showthread.php?102501-Moki-Blakiston-s-Fish-Owl-Ezo-Red-Fox-amp-Fantoni-Lone-Wolf-City&highlight=moki+pliant
 
Last edited:
Diese Suchbegriffe sind zu ungenau. Die Mokis haben alle Namen

Danke für deinen schnellen Post, aber genau hier liegt ja der Hase im Pfeffer.
Die Oben genannten Reviews habe ich allesamt gefunden. Die haben mich bei meiner Suche nach einem geeigneten EDC ja zu Moki geführt. Und darum bin ich ja auch von der Fertigungsqualität der Messer so angetan.

Die in meinen Augen optisch ansprechendsten Folder von Moki sind imho die oben genannten, zu denen ich nun Reviews, Bilder, Bemaßungen, etc. suche.

Das in der Auswahl stehende Messer "HP-10" finde ich im Netz z.B. unter den folgenden Bezeichnungen:
Micarta-Variante: "HP-10MI" oder "moki prince" oder "Moki - Haller Premier, Micarta"
Cocobolo-Variante: "HP-10DW" oder "moki duke" oder "Moki - Haller Premier, Cocobolo "
Jedoch wie erwähnt nur mit dem üblichen Werbetext der Fa. Moki und winzigen Tumbnails als Bild.
Über die genauen Maße und das Gewicht wird sich galant ausgeschwiegen.

Darum auch mein erneuter Hilferuf.
Notfalls muß ich halt in den sauren Apfel beißen und auf gut Glück mal eines der Messer bestellen.

Vielleicht kann ja auch jemand einen kompetenten Händler im Raum 76287 Rheinstetten empfehlen, der Moki führt.
 
Bei selected-knives sind einige Moki gelistet, jeweils auch mit Maßen und Gewichten. Vielleicht hilf das ein bißchen weiter.
 
Bei selected-knives sind die Modelle nicht gelistet.

Aber hier:
http://www.ohyasuya.co.jp/factorybrands/moki/aigokonoha.html
unter:
Haller Premier
OEM for Germany
Black micarta

sind zumindest mal Bilder vom Kleinen und vom Mittleren in guter Qualität zu finden. Leider fehlt auch hier die für mich sehr interessante große Variante des Folders.
Gerade der Vergleich zwischen dem mittlerem und großem Folder würde mich interessieren
Das AlMar Falcon Classic ähnelt dem Moki sehr. Evtl. ist es ja das gleiche Messer?!

Zwischenzeitlich habe ich auch einen Händler in 76133Karlsruhe , Karlstr.31 per Mail angeschrieben.
Lt. Internetseite führt dieser Messer der Fa.Haller.
Vielleicht habe ich Glück und dieser hat die mittlere und die große Variante des Messers da, oder kann diese besorgen.
 
Last edited:
Das AlMar Falcon Classic ähnelt dem Moki sehr. Evtl. ist es ja das gleiche Messer?!
Das hatten wir grad in einem anderen Thread: Al-Mar Messer werden bei Moki gefertigt. So ist die Ähnlichkeit nicht ganz zufällig. Ganz genau gleich sind sie eher nicht, aber aus gleichem Hause und daher auch von gleicher Qualität.
 
Status
Not open for further replies.
Back